• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1950s canadian pacific tank car - part 1

Dear model railroaders interested in north american railroads,

I have a new model that I would like to share with you.

Uff, Englisch lesen geht ja, schreiben ist mir dann doch zu anstrengend. Also gehts in gewohntem Deutsch weiter ;).

Ich liebäugle schon lange mit einem "tank car" natürlich mit ausdrucksstarkem "dome", der zu meiner Modellzeit, also den nordamerikanischen (kanadischen) 1950ern passt. Gibts aber leider noch nicht oder auch nicht mehr zu kaufen.

Ich weiß aber, dass andere Modellbahner hier schon aktiv waren und schöne Modelle gebaut haben. Eine Website mit Maßen war letztlich ausschlaggebend für einen Anfang: MODELING CANADIAN PACIFIC TANK CARS
Das hat mich dann doch soweit getriggert (will-auch-haben-Fieber), dass ich ein hübsches 3D-Druck-Programm (OpenSCAD) genommen und ein bisschen getestet habe. Lustig ist ja, dass ich nur drei Wagen für eine "branch line" haben möchte - also Nutzen vs. Aufwand << 1 => Hobby=Spaß :applaus:

Hier ist ein Foto der ersten, einfachen Beginner-Versuche noch mit PLA-Druck und ein bisschen Airbrush primer:
Beginn.jpg

Natürlich passt die Qualität für TT nicht - zu wenig Details sind darstellbar. Also gings ab zu einem Resin-Druckdienstleister und da kommt nach ein paar Tests und Anpassungen schon was besseres heraus (ganz schön spröde ist das Resin dann doch):
aktuell_1.jpg

Und hier habe ich mich schon mal mit der Airbrush herangewagt:
(Fotos sind unbarmherzig :); da sieht man mehr als in der Realität und trotzdem bin ich immer wieder über die Filigranität, die mit Resin möglich ist, erstaunt)

airbrush_1.jpgairbrush_2.jpg

Die Grundmaße passen erst mal - Kupplungshöhe ist gut - Drehgestelle i.O....
Und nun geht das Gebastel weiter mit Kleinteilen und Decals. Ich hoffe doch, ich halte durch und kann mal ein Update liefern...

Kommentare

Sieht doch für mich, einen Nichtkenner der kanadischen Eisenbahnszene, schon ziemlich gut aus.
Weiter so.
 
Das ist eine saubere Arbeit für ein Erstwerk in 3D-Konstruktion. Nur die vermutlich fehlenden Niete an der Verbindung von Dom zum Kessel sind mir aufgefallen. Dafür muss ich mir mal Vorbildfotos anschauen.

Hier meine Ergänzung:

File:RR97.36 Three-dome tank car No. 4556 Tank.JPG - Wikimedia Commons

Das ist ein Foto, wo ich diese Nietreihen am Dom sehe. Interessant finde ich die spitze Form vom Nietkopf. Auch auf der Seite „MODELING CANADIAN PACIFIC TANK CARS“ sind zumindest beim CP 389049 ein paar der Niete erkennbar.

Jetzt noch ein Hinweis für mehr Vorbildtreue. Entschuldige, aber ich kann leider nicht anders. Dort wo Nietreihen am Kessel sind, überlappen sich meist Kesselabschnitte. Diese bestanden aus flachen Blechen, welche in die Form eines „Rohres“ gebogen wurden. Beim CP 389049 sehe ich an den Enden, dass die Kesselbleche auf den Endkappen liegen. Der mittlere Kesselabschnitt liegt beidseitig auf den äußeren Abschnitten auf. Vielleicht könntest Du das mit kleinen Anpassungen im Kesseldurchmesser nachgestalten. Denkbar wäre auch, dass der mittlere Kesselabschnitt in den äußeren Abschnitten steckt. Dadurch wären die Änderungen am 3D-Modell einfacher zu bewerkstelligen – Du müsstest nur die äußeren Kesselabschnitte im Durchmesser vergrößern. Es gab die Überlappung aber anscheinend auch nur an den Endkappen, wie man hier sieht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/RR97.36_Three-dome_tank_car_No._4556.JPG

Hier gibt es die restlichen Bilder von diesem Museumswagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
meinTT
Read time
2 min read
Aufrufe
230
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben