Hallo!
Mal wieder was zum lesen.
Vor ein paar Wochen wurde die 52 8020 ausgeliefert.
Der Steifrahmentender hat exzellente Fahreigenschaften.
Auch optisch ist Tillig die 52.80 deutlich besser gelungen, als die 52er in Ursprungsausführung.
Nun gibt es hier ein konkretes Vorbild. 52 8020.
Die wohl einzige 52.80 mit Steifrahmentender.
Laut diverser Quellen war die Lok bis 1967 mit diesem Tender gekuppelt. In dieser Zeit hatte die Lok auch andere Sandkästen (Guss-Sandkästen der 50er) und den Dampfverteiler etwas weiter vorn. D.h. den „Hosenträger“ gab es hier nicht.
Für Tillig wären hier noch einige Loks möglich, da bei den Reko 52ern drei Verschiedene Sandkästen verbaut wurden.
Je nachdem, welche verfügbar waren.
Aufgrund der Lichteinbauten musste ich die Lok eh komplett zerlegen. Also auf die Schnelle noch ein paar Sandkästen besorgt.
Den Dampfverteiler versetzt.
Die Leitungen entsprechend angepasst.
Gleiches habe ich bei der 50.50 schon einmal gemacht.
Hier war mein Problem, dass ich keine 50.50 mit offenem Umlauf und „Hosenträger“ gefunden habe. Aber Egal.
Die Beleuchtung ist am Fahrwerk und an den Aufstiegen getrennt schaltbar.
Anbei ein paar Vergleichsfotos mit 52 8013-6.
Einer älteren 52.80 mit Gieslflachejektor.
Mal wieder was zum lesen.
Vor ein paar Wochen wurde die 52 8020 ausgeliefert.
Der Steifrahmentender hat exzellente Fahreigenschaften.
Auch optisch ist Tillig die 52.80 deutlich besser gelungen, als die 52er in Ursprungsausführung.
Nun gibt es hier ein konkretes Vorbild. 52 8020.
Die wohl einzige 52.80 mit Steifrahmentender.
Laut diverser Quellen war die Lok bis 1967 mit diesem Tender gekuppelt. In dieser Zeit hatte die Lok auch andere Sandkästen (Guss-Sandkästen der 50er) und den Dampfverteiler etwas weiter vorn. D.h. den „Hosenträger“ gab es hier nicht.
Für Tillig wären hier noch einige Loks möglich, da bei den Reko 52ern drei Verschiedene Sandkästen verbaut wurden.
Je nachdem, welche verfügbar waren.
Aufgrund der Lichteinbauten musste ich die Lok eh komplett zerlegen. Also auf die Schnelle noch ein paar Sandkästen besorgt.
Den Dampfverteiler versetzt.
Die Leitungen entsprechend angepasst.
Gleiches habe ich bei der 50.50 schon einmal gemacht.
Hier war mein Problem, dass ich keine 50.50 mit offenem Umlauf und „Hosenträger“ gefunden habe. Aber Egal.
Die Beleuchtung ist am Fahrwerk und an den Aufstiegen getrennt schaltbar.
Anbei ein paar Vergleichsfotos mit 52 8013-6.
Einer älteren 52.80 mit Gieslflachejektor.