Hallo und alles Gute zum neuen Jahr!
Es ist nicht meine Region, aber irgendwie drängen sich die Triebwagen 1-8 (und 11) der Mittelbadischen Eisenbahn nach dem GHE T1 förmlich auf.
Wenn in der Literatur von Dessau und Gotha die Rede ist, führen beide zu einem gemeinsamen Ursprung bei Orenstein & Koppel, wenn sich auch eine Menge Details in der Umsetzung unterscheiden. [2]
Es gab über die Zeit eine Reihe an Veränderungen. Die Pufferbohle kam mit dem Holzvergaser und blieb, während jener ging. Die Dachaufbauten wechselten und selbst die Anzahl der Griffstangen um die Tür blieb nicht konstant -- zu sehen auch im Bild hier [1]. Eigentlich waren auch die Tritte und Front nach physischem Kontakten mit anderen Fahrzeugen wenig konstant in der Form.
Die Frage ob ein Holzvergaser [2, S. 69] kommt, wurde mir schon gestellt, hängt noch etwas davon ab, ob ich noch ein paar Bilder von ähnlichen Anlagen finde. Die Puffer und die Bohle sind auf jeden Fall bereits unabhängige Teile, die sich je nach Epoche setzen lassen.
Ich plane wieder mit einem KATO-Triebwerk, wer für den GEH T1 bereits eine andere Lösung gefunden hat, sollte die auch hier verwenden können. In alle Lampen führt ein Loch für 0,5mm Lichtleiter.
Aktuell ist hinter der Front ein Zylinder mit M2,5-Gewinde für eine Kupplungsaufnahme, denn die Triebwagen waren auch als Zugfahrzeug unterwegs. Auch wenn der Artikel leider hinter einer Paywall liegt, wenigstens das sichtbare Teaser-Bild von Peter Letule auf Halsbrecherische Verfolgungsfahrten zum Abschied von der Bimmelbahn in Bühl motiviert mich zu mehr. Der Gepäckwagen hat auf jeden Fall Charakter.
Im Moment sind die Druckdateien noch nicht öffentlich verfügbar, ein paar kleinere Updates möchte ich davor noch einbauen. Auch wenn ich heute früh den ersten Test der Version 05 aus dem Drucker geholt habe, ist noch einiges daran zu tun. Man entdeckt immer wieder "schnell zu lösende Kleinigkeiten".
Es ist nicht meine Region, aber irgendwie drängen sich die Triebwagen 1-8 (und 11) der Mittelbadischen Eisenbahn nach dem GHE T1 förmlich auf.
Wenn in der Literatur von Dessau und Gotha die Rede ist, führen beide zu einem gemeinsamen Ursprung bei Orenstein & Koppel, wenn sich auch eine Menge Details in der Umsetzung unterscheiden. [2]
Es gab über die Zeit eine Reihe an Veränderungen. Die Pufferbohle kam mit dem Holzvergaser und blieb, während jener ging. Die Dachaufbauten wechselten und selbst die Anzahl der Griffstangen um die Tür blieb nicht konstant -- zu sehen auch im Bild hier [1]. Eigentlich waren auch die Tritte und Front nach physischem Kontakten mit anderen Fahrzeugen wenig konstant in der Form.
Die Frage ob ein Holzvergaser [2, S. 69] kommt, wurde mir schon gestellt, hängt noch etwas davon ab, ob ich noch ein paar Bilder von ähnlichen Anlagen finde. Die Puffer und die Bohle sind auf jeden Fall bereits unabhängige Teile, die sich je nach Epoche setzen lassen.
Ich plane wieder mit einem KATO-Triebwerk, wer für den GEH T1 bereits eine andere Lösung gefunden hat, sollte die auch hier verwenden können. In alle Lampen führt ein Loch für 0,5mm Lichtleiter.
Aktuell ist hinter der Front ein Zylinder mit M2,5-Gewinde für eine Kupplungsaufnahme, denn die Triebwagen waren auch als Zugfahrzeug unterwegs. Auch wenn der Artikel leider hinter einer Paywall liegt, wenigstens das sichtbare Teaser-Bild von Peter Letule auf Halsbrecherische Verfolgungsfahrten zum Abschied von der Bimmelbahn in Bühl motiviert mich zu mehr. Der Gepäckwagen hat auf jeden Fall Charakter.
Im Moment sind die Druckdateien noch nicht öffentlich verfügbar, ein paar kleinere Updates möchte ich davor noch einbauen. Auch wenn ich heute früh den ersten Test der Version 05 aus dem Drucker geholt habe, ist noch einiges daran zu tun. Man entdeckt immer wieder "schnell zu lösende Kleinigkeiten".
[1] Cosford, J. (o. J.). Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft | Flickr. Abgerufen von Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft
[2] Menges, H.-D., Jeanmaire, C., & Mittelbadische Eisenbahnen-Aktiengesellschaft (Hrsg.). (1974). Mittelbadische Eisenbahnen: Von der Strassburger und Lahrer Strassenbahn zur Mittelbadische Eisenbahnen AG; Fahrzeuge und Strecken einer Schmalspurbahn = Narrow gauge railways in Mid-Baden (Germany). Verlag Eisenbahn, Buchverl. für Eisenbahn- u. Strassenbahnliteratur.
[2] Menges, H.-D., Jeanmaire, C., & Mittelbadische Eisenbahnen-Aktiengesellschaft (Hrsg.). (1974). Mittelbadische Eisenbahnen: Von der Strassburger und Lahrer Strassenbahn zur Mittelbadische Eisenbahnen AG; Fahrzeuge und Strecken einer Schmalspurbahn = Narrow gauge railways in Mid-Baden (Germany). Verlag Eisenbahn, Buchverl. für Eisenbahn- u. Strassenbahnliteratur.