Mein Dampflokprojekt des Jahres 2024 ist die 43 001, hier beim Heizhausfest in Chemnitz 2021. Es handelt sich noch um den ersten Bausatz von MMC - inzwischen ist ja eine modifizierte Neuauflage angekündigt. Der Bau ist auch schon hier ausführlich vorgestellt worden und enthält eigentlich keine unüberwindbaren Schwierigkeiten. Eine Geduldsübung ist wie immer das Anbringen der vielen Messingteile an Kessel, Tender und Zylinderblock.
Abweichend von der Bauanleitung habe ich keine 44-er als Spenderlok geopfert, sondern alles aus Roco-Ersatzteilen aufgebaut (im Bild der Tender). Bis auf ein einziges Teil gibt bzw. gab es alles beim Roco Kundendienst. Das fehlende Teil ist das kleine Metallgewicht im Vorläufer, für das ich bis heute keine Teilenummer gefunden habe (?)
Front und Tender bekommen auch wieder die schönen Laternen von Fischer.
Bilder vom ersten Test der Elektronik, der Decoder ist ein ESU LokSound 5 micro.
Als ein "lessons learned" aus den vorangegangenen Dampflokprojekten hab ich die Lok diesmal vor dem Finish einmal komplett montiert und so viel wie möglich auf dem Gleis getestet. Damit muß man später weniger an den fertig lackierten Teilen rumfummeln.
Erst dann kommt die Grundierung und Lackierung aller Teile.
Da das Modell die Chemnitzer Museumslok darstellen soll, werden auch noch Kesselringe als Decal angebracht, gefolgt von einer Schicht Klarlack.
Einbau des Lautsprechers.
Endmontage Kessel und Umlauf.
Endmontage und Test des Fahrwerks der Lok - Da ich kein Fan von den goldenen Roco-Steuerungen bin, habe ich die Steuerungsteile noch farblich behandelt.
Ab hier folgen nun die Bilder der fertig montierten Lok: