Durch dem Umbau des Hafens in Ebrueck (--> hier) wurde auch die Errichtung einer Brücke über dem Zufahrtskanal für die Bahn notwendig.
Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe für die Wasserfahrzeuge wurde eine bewegliche Brücke notwendig. Die Entscheidung fiel auf eine Klappbrücke. Mangels Fertigmodelle blieb nur der Selbstbau.
Die Entwürfe enstanden am Computer:
Der Antrieb sollte mit einem Servo auf einem Hebel in Verlängerung der Brücke erfolgen.
Die ersten Teile sind gedruckt und aufgestellt.
Am Durchfahrtskanal wurden auf beiden Seiten (nicht bewegliche) Schleusentore eingebaut.
Damit ist das Hafenbecken von der übrigen Wasserfläche getrennt und besonders mit Hinblick auf die Nutzung als Freizeithafen ein nicht zu unterschätzender Vorteil (gleiche Wasserstandshöhe und kaum Wellengang).
Weiter ging es mit der Farbgebung und endgültigen Einbau.
Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe für die Wasserfahrzeuge wurde eine bewegliche Brücke notwendig. Die Entscheidung fiel auf eine Klappbrücke. Mangels Fertigmodelle blieb nur der Selbstbau.
Die Entwürfe enstanden am Computer:
Der Antrieb sollte mit einem Servo auf einem Hebel in Verlängerung der Brücke erfolgen.
Die ersten Teile sind gedruckt und aufgestellt.
Am Durchfahrtskanal wurden auf beiden Seiten (nicht bewegliche) Schleusentore eingebaut.
Damit ist das Hafenbecken von der übrigen Wasserfläche getrennt und besonders mit Hinblick auf die Nutzung als Freizeithafen ein nicht zu unterschätzender Vorteil (gleiche Wasserstandshöhe und kaum Wellengang).
Weiter ging es mit der Farbgebung und endgültigen Einbau.