1. Die Anfänge
Aus den Anfangstagen der Enstehung der Anlage habe ich fast keine Fotos. Der Gleisplan des zukünftigen Bahnhofes war in Grundzügen schon vorhanden.
2. Umzug und Neuplanung
Der eigentliche Aufbau der Anlage Ebrueck begann mit dem Umzug von Stuttgart an den Niederrhein im Jahr 2016. Der vorhandene Bahnhof auf zwei Segmenten wurde mit umgezogen und diente als Basis für Ebrueck in jetziger Ausführung.
Die Anlage wurde dabei neu geplant und gebaut unter dem Titel "Emelsum" mit dem Hauptthema Hafenanbindung. Dabei gab es zwei Betriebsstellen:
"Emelsum-Hafen" .....
.... und "Emelsum-Stadt"
"Emelsum-Hafen" - Blick zu den Bahnsteigen
Blick in Gegenrichtung:
"Emelsum-Stadt"
3. Erste Änderung der Segmentanordnung
2020 kam es zur ersten großen Umgestaltung der Anlage. Dabei wurde die Segmente von "Emelsum-Hafen" um 180° gedreht.
Das Segment mit "Emelsum-Stadt" wurde dabei neu gestaltet:
Gesamtübersicht:
Rundgang über die Anlage:
4. Die erste Erweiterung
Ab Anfang 2021 gab es ein neues Zwischensegment zwischen Bahnhof und Hafen von "Emelsum-Hafen":
5. Die erste Änderung der Segmentanordnung und Umbenennung
Im Jahr 2023 wurde die Anordnung der Segmente geändert. Das Hafensegment wanderte wieder zum Bahnhof und das Kurvensegment mit dem Nachbarsegment auf die andere Seite des Hafensegmentes:
Dabei wurde der bisherige Bahnhof "Emelsum-Stadt" als "Abzweigstelle Hafenbahn" zurückgebaut.
Zum gleichen Zeitpunkt erfolgte auch die Umbenennung der Anlage von "Emelsum" nach "Ebrueck".
6. Die zweite Erweiterung
Anfang 2024 wurde die Anlage durch ein neues Segment erweitert:
Konzipiert war das Segment als Ergänzung der Ladestellen. Außerdem wurden zwei Ausweichgleise für die beiden Streckenabgänge eingebaut.
7. Die Reduzierung um ein Segment und damit die zweite Änderung der Segmentanordnung
Das neue Segment war zwar betrieblich ein Volltreffer, aber in der Ausdehnung und Lage im Zimmer einfach zu groß. Es blieb eben nur ein relativ schmaler Gang übrig, was die gemeinsamen Nutzung als Modellbahn- und Büroraum schon sehr erschwerte.
Die Segmente wurden wieder, wie es Stand 2022 schon mal gewesen war, angeordnet.
Zwischen die beiden Bahnhofssegmente von Ebrueck-Hafen kam wieder das Kurvenmodul und damit wandert das Segment mit dem "Abzweig Hafenbahn" wieder auf die linke Zimmerseite.
Dies ist auch der aktuelle Aufbau von Ebrueck.
In der Planung ist die Wiederverwendung und Integration des Rangiermoduls. Einen Ausblick auf die Planung gibt die Übersicht:
8. Die Einbindung des Rangiersegmentes in die Anlage Ebrueck
Fortsetzung folgt................
Aus den Anfangstagen der Enstehung der Anlage habe ich fast keine Fotos. Der Gleisplan des zukünftigen Bahnhofes war in Grundzügen schon vorhanden.
2. Umzug und Neuplanung
Der eigentliche Aufbau der Anlage Ebrueck begann mit dem Umzug von Stuttgart an den Niederrhein im Jahr 2016. Der vorhandene Bahnhof auf zwei Segmenten wurde mit umgezogen und diente als Basis für Ebrueck in jetziger Ausführung.
Die Anlage wurde dabei neu geplant und gebaut unter dem Titel "Emelsum" mit dem Hauptthema Hafenanbindung. Dabei gab es zwei Betriebsstellen:
"Emelsum-Hafen" .....
.... und "Emelsum-Stadt"
"Emelsum-Hafen" - Blick zu den Bahnsteigen
Blick in Gegenrichtung:
"Emelsum-Stadt"
3. Erste Änderung der Segmentanordnung
2020 kam es zur ersten großen Umgestaltung der Anlage. Dabei wurde die Segmente von "Emelsum-Hafen" um 180° gedreht.
Das Segment mit "Emelsum-Stadt" wurde dabei neu gestaltet:
Gesamtübersicht:
Rundgang über die Anlage:
4. Die erste Erweiterung
Ab Anfang 2021 gab es ein neues Zwischensegment zwischen Bahnhof und Hafen von "Emelsum-Hafen":
5. Die erste Änderung der Segmentanordnung und Umbenennung
Im Jahr 2023 wurde die Anordnung der Segmente geändert. Das Hafensegment wanderte wieder zum Bahnhof und das Kurvensegment mit dem Nachbarsegment auf die andere Seite des Hafensegmentes:
Dabei wurde der bisherige Bahnhof "Emelsum-Stadt" als "Abzweigstelle Hafenbahn" zurückgebaut.
Zum gleichen Zeitpunkt erfolgte auch die Umbenennung der Anlage von "Emelsum" nach "Ebrueck".
6. Die zweite Erweiterung
Anfang 2024 wurde die Anlage durch ein neues Segment erweitert:
Konzipiert war das Segment als Ergänzung der Ladestellen. Außerdem wurden zwei Ausweichgleise für die beiden Streckenabgänge eingebaut.
7. Die Reduzierung um ein Segment und damit die zweite Änderung der Segmentanordnung
Das neue Segment war zwar betrieblich ein Volltreffer, aber in der Ausdehnung und Lage im Zimmer einfach zu groß. Es blieb eben nur ein relativ schmaler Gang übrig, was die gemeinsamen Nutzung als Modellbahn- und Büroraum schon sehr erschwerte.
Die Segmente wurden wieder, wie es Stand 2022 schon mal gewesen war, angeordnet.
Zwischen die beiden Bahnhofssegmente von Ebrueck-Hafen kam wieder das Kurvenmodul und damit wandert das Segment mit dem "Abzweig Hafenbahn" wieder auf die linke Zimmerseite.
Dies ist auch der aktuelle Aufbau von Ebrueck.
In der Planung ist die Wiederverwendung und Integration des Rangiermoduls. Einen Ausblick auf die Planung gibt die Übersicht:
8. Die Einbindung des Rangiersegmentes in die Anlage Ebrueck
Fortsetzung folgt................