• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

07 - Umbauten der Anlage Ebrueck

1. Die Anfänge

Aus den Anfangstagen der Enstehung der Anlage habe ich fast keine Fotos. Der Gleisplan des zukünftigen Bahnhofes war in Grundzügen schon vorhanden.

proxy.php


proxy.php


2. Umzug und Neuplanung

Der eigentliche Aufbau der Anlage Ebrueck begann mit dem Umzug von Stuttgart an den Niederrhein im Jahr 2016. Der vorhandene Bahnhof auf zwei Segmenten wurde mit umgezogen und diente als Basis für Ebrueck in jetziger Ausführung.

Die Anlage wurde dabei neu geplant und gebaut unter dem Titel "Emelsum" mit dem Hauptthema Hafenanbindung. Dabei gab es zwei Betriebsstellen:

"Emelsum-Hafen" .....

proxy.php


.... und "Emelsum-Stadt"

proxy.php


"Emelsum-Hafen" - Blick zu den Bahnsteigen

proxy.php


Blick in Gegenrichtung:

proxy.php


"Emelsum-Stadt"

proxy.php


proxy.php


proxy.php


3. Erste Änderung der Segmentanordnung

2020 kam es zur ersten großen Umgestaltung der Anlage. Dabei wurde die Segmente von "Emelsum-Hafen" um 180° gedreht.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Das Segment mit "Emelsum-Stadt" wurde dabei neu gestaltet:

proxy.php


Gesamtübersicht:

proxy.php


Rundgang über die Anlage:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


4. Die erste Erweiterung

Ab Anfang 2021 gab es ein neues Zwischensegment zwischen Bahnhof und Hafen von "Emelsum-Hafen":

proxy.php


proxy.php


proxy.php


5. Die erste Änderung der Segmentanordnung und Umbenennung

Im Jahr 2023 wurde die Anordnung der Segmente geändert. Das Hafensegment wanderte wieder zum Bahnhof und das Kurvensegment mit dem Nachbarsegment auf die andere Seite des Hafensegmentes:

proxy.php


Dabei wurde der bisherige Bahnhof "Emelsum-Stadt" als "Abzweigstelle Hafenbahn" zurückgebaut.

Zum gleichen Zeitpunkt erfolgte auch die Umbenennung der Anlage von "Emelsum" nach "Ebrueck".

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


6. Die zweite Erweiterung

Anfang 2024 wurde die Anlage durch ein neues Segment erweitert:

proxy.php


proxy.php


Konzipiert war das Segment als Ergänzung der Ladestellen. Außerdem wurden zwei Ausweichgleise für die beiden Streckenabgänge eingebaut.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


7. Die Reduzierung um ein Segment und damit die zweite Änderung der Segmentanordnung

Das neue Segment war zwar betrieblich ein Volltreffer, aber in der Ausdehnung und Lage im Zimmer einfach zu groß. Es blieb eben nur ein relativ schmaler Gang übrig, was die gemeinsamen Nutzung als Modellbahn- und Büroraum schon sehr erschwerte.

Die Segmente wurden wieder, wie es Stand 2022 schon mal gewesen war, angeordnet.

proxy.php


Zwischen die beiden Bahnhofssegmente von Ebrueck-Hafen kam wieder das Kurvenmodul und damit wandert das Segment mit dem "Abzweig Hafenbahn" wieder auf die linke Zimmerseite.

proxy.php


proxy.php


Dies ist auch der aktuelle Aufbau von Ebrueck.

In der Planung ist die Wiederverwendung und Integration des Rangiermoduls. Einen Ausblick auf die Planung gibt die Übersicht:

proxy.php


8. Die Einbindung des Rangiersegmentes in die Anlage Ebrueck

Fortsetzung folgt................

Kommentare

Wow, das ist mal eine Bahnhofslandschaft...
 

Blogeintragsinformationen

Autor
silv1971
Read time
2 min read
Aufrufe
361
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von silv1971

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben