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Modellbau Modulkästen und Gleise

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Damit man ein wenig fahren kann, gehört beides irgendwie zusammen. Zumindest wollte ich ein betriebsfähiges Fotodiorama. Inzwischen möchte ich natürlich mehr. :)
In der MIBA Sezial 112 "Modellbahn mobil" gab es einen Artikel über eine variable Waldbahn in H0e. Dort wurden Holzkästen von Casani aus dem Künstlerbedarf als Modulkästen verwendet. Das könnte doch für TTm ebenso passen!
Also habe ich mir zu meinem letzten Geburtstag (schon wieder fast ein Jahr her) von meinen großen Söhnen ein paar solcher Kästen gewünscht. Im zeitigen Frühjahr habe ich dann angefangen, mich mit der Sache genauer zu beschäftigen. Mit Modulen bin ich ja bestens vertraut. Nun wollte ich etwas kleines, handliches bauen. Nicht auf Beinen stehend sondern auf dem Tisch liegend, sollten die Module bei Bedarf aufgebaut werden können. Mal eben so für zwischendurch, oder für den Stammtisch oder später zum Mitnehmen ins Altersheim ;).
Mir schwebt da so eine Transportkiste vor mit 4 Etagen, wo jeweils 60 cm lange Module übereinander verstaut werden können. Ich entschied mich für die Breite von 30 cm und die 6 cm hohen Kästen. Weichenantriebe sollten voll mechanisch ausgeführt werden. Die Elektrik beschränkt sich dann auf die 2 Pole für die Fahrspannung an den Gleisen. Gefahren werden soll digital. Die Steckverbinder sollten gleichzeitig die einzelnen Kästen mechanisch miteinander verbinden. So der Plan.

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In den Kästen habe ich nur Buchsen versenkt eingebaut. Die Doppelstecker sind einzeln. Ich verspreche mir davon Vorteile bei der Verpackung in der noch zu bauenden Transportkiste. Die Doppelstecker habe ich leider nirgendwo gefunden, um sie fertig zu kaufen. So habe ich mir diese Teile mit Hilfe einer Hülse mit Innengewinde aus zwei Steckern selbst gebastelt. Das ganze System muss sich aber erst noch bewähren. Bisher habe ich nur eine solche Steckverbindung. Doch ich bin guter Dinge.

Die weitaus spannendere Frage war die nach dem Gleissystem. Schmalspur in TT ist ja wirklich ein absolutes Nischenprodukt. Da gibt es etwas sächsische Schmalspur in TTe und in TTm hautsächlich etwas zum Thema Harz. Dann wird es schon sehr dünn. Selbstbaugleise von Hobby-Ecke Schuhmacher könnte man nehmen. Aber mir wäre etwas Fertiges wesentlich sympatischer. Der Ausflug in TTm soll mich nun nicht bis an mein Lebensende beschäftigen :rolleyes:. Ich habe mehr Spaß an der Sache, wenn in absehbarer Zeit etwas fertig wird.
Letztlich fiel meine Wahl auf das H0e-Gleis von Peco. Für den Anfang habe ich mir zwei Weichen sowie zwei verschidene Arten von Flexgleis bestellt.

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Natürlich kamen noch Schienenverbinder hinzu. Mal abgesehen von den Code 80 Schienenprofilen war ich ganz angenehm überrascht. Das Gleis kam meiner Vorstellung sehr nahe. Zwei verschiedene Schwellenabstände und Weichen mit Gelenkzungen.

Die Weichen habe ich ähnlich wie meine Bausatzweichen von Tillig in TT ein wenig modifiziert. Die Gelenkzungen erhielten eine separate Stromversorgung, die nur bei anliegender Zungenschiene beschaltet wird. Ansonsten ist die Gelenkzunge und die Weiterführung bis zum Herzstück spannungsfrei (Stichwort Mikrokurzschlüsse bei zu breiten Radscheiben).

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Die Stellstangen für den mechanischen Weichenantrieb lassen sich von beiden Seiten der Modulkästen aus betätigen. Der Kippschalter arretiert die Stellstange und ist gleichzeitig für die Herzstückpolarisation und die Beschaltung der Wreichenzungen notwendig. (In Randemünde habe ich nur solche "Antriebe", die ältesten funktionieren schon seit 2010 problemlos. Oder: Was man mechanisch lösen kann, das fange nie elektrisch an"!). Die Klemmen funktionieren entweder als Anschlag oder als Verbinder der Fahrradspeichen (!), die ich zum Stellen nehme.

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Dieses Mal gibt es keine tollen Bilder. Eben mehr etwas technisches. - Nun konnte es endlich losgehen mit einer kleinen Betriebsstelle für den Anfang. Es wurde ja auch Zeit, sich mal wieder mit etwas Landschaftsbau zu befassen.

Kommentare

Die Weichen von Peco haben doch eine Schnappmechanik. So lassen sie sich doch auch sicher "vor Ort" stellen, ohne viel Zusatzmechanik. - O.k. die Herzstück Polarisation soll ja auch funktionieren.
 
Es ging mir nicht nur um das Polarisieren des Herzstücks. Die Gelenkzungen werden über das Gelenk selbst und das Anpressen an die Backenschiene mit Strom versorgt. Aber ob das auch nach dem Anpinseln der Schienenprofile so klappt? Ich habe lieber Drähte angelötet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Schnappmechanismus werden die Zungen auch angedrückt - und in dieser Lage festgehalten.
 
Das ist korrekt. Hatte mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das Herzstück wird über kleine Strombrücken original sogar versorgt. Also hätte ich die Weichen auch so verbauen können. Als Schwachstelle sah mir das eigentliche Gelenk aus. Wenn dort erst etwas Schotterkleber oder Farbe den Kontakt stört, wird es schwierig, bei einer bereits eingebauten und eingesandeten Weiche das zu beheben. Deshalb habe ich es so gemacht wie bei meinen Tillig-Bausatzweichen in Randemünde. Zusätzlich wollte ich noch die Weichensignalscheibe antreiben.
 
@Christoph MT

Gab es diese Kisten denn im "demontierten" Einzelteilzustand?

Ich frage, weil ich auf den anderen Bildern gesehen habe, dass Du an den Längsseiten und an der Deckplatte der Kisten eine "Landschaftsprofilkante" ausgesägt hast. Sowas bei Fertigkisten auszusägen geht bestimmt schwieriger?!
 

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Christoph MT
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