Die vor einer Weile vorgestellten Hochbordwagen (Projekt Bierwagen) entstanden wie andere Fahrzeuge im Original aus Schotterwagen. Diese wurden 1903 für die Südharz Eisenbahn bei Orenstein & Koppel beschafft.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Strecke (am 15.08.1899 wurde die Strecke Braunlage-Walkenried eröffnet) und da ich das Fahrwerk für die Hochbordwagen bereits gebaut hatte, kam der Entschluss, diesen Wagen auch ohne besonderen eigenen Bedarf umzusetzen.
Die vorhanden Zeichnungen in [1],[3] und [4] sind nicht perfekt und dank einiger Bildern aus dem Buch von Winfried Dörner [2], kam ich irgendwann auf eine leicht abweichende Lösung. Am Ende waren doch einige Umbauarbeiten am Fahrgestell notwendig gewesen.
Die Dateien liegen wieder auf Thingiverse und Printables zur nichtkommerziellen Nutzung.
Die Druckrichtung und Abstützung der Modelle ist durch die Streben in verschiedenen Richtungen etwas problematisch, ich experimentiere immer noch auf dem Weg zu einem Optimum. Der erste Gedanke, das Innere des Trichters durch "die natürliche Beanspruchung durch das Gestein" als Opfermaterial anzusehen war für mich auch eine Lösung, erzwingt aber ein paar weitere Stützen am Bremszylinder.
Die letzten Wagen habe ich gekippt mit 80° auf der Stirnseite/Ecke und einer Vielzahl mittleren Supports und feinen Spitzen gedruckt (s. Bild), so dass möglichst keine Kante parallel zum Boden ist.
Quellen und weiteres Material
[1] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[2] Dörner, Winfried (2018). Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie: Walkenried – Wieda – Braunlage: Braunlage – Sorge – Tanne. 3. Aufl. Bad Salzdetfurth, Dörner-Medien-Verlag.
[3] Kurbjuweit, Otto O. (2018). Harzer Schmalspur-Spezialitäten. Fürstenfeldbruck, VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH.
[4] Röper, Hans (Hrsg.) (1986). Die Harzquer- und Brockenbahn. Nebst e. Anh. zur Südharzeisenbahn. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.
[5] Dörner, Winfried (2024). Persönlicher Austausch.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Strecke (am 15.08.1899 wurde die Strecke Braunlage-Walkenried eröffnet) und da ich das Fahrwerk für die Hochbordwagen bereits gebaut hatte, kam der Entschluss, diesen Wagen auch ohne besonderen eigenen Bedarf umzusetzen.
Die vorhanden Zeichnungen in [1],[3] und [4] sind nicht perfekt und dank einiger Bildern aus dem Buch von Winfried Dörner [2], kam ich irgendwann auf eine leicht abweichende Lösung. Am Ende waren doch einige Umbauarbeiten am Fahrgestell notwendig gewesen.
Die Dateien liegen wieder auf Thingiverse und Printables zur nichtkommerziellen Nutzung.
Die Druckrichtung und Abstützung der Modelle ist durch die Streben in verschiedenen Richtungen etwas problematisch, ich experimentiere immer noch auf dem Weg zu einem Optimum. Der erste Gedanke, das Innere des Trichters durch "die natürliche Beanspruchung durch das Gestein" als Opfermaterial anzusehen war für mich auch eine Lösung, erzwingt aber ein paar weitere Stützen am Bremszylinder.
Die letzten Wagen habe ich gekippt mit 80° auf der Stirnseite/Ecke und einer Vielzahl mittleren Supports und feinen Spitzen gedruckt (s. Bild), so dass möglichst keine Kante parallel zum Boden ist.
Quellen und weiteres Material
[1] Bethke, Matthias/Finke, Wolfgang/Schweers, Hans (2003). Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Südharz-Eisenbahn, Gernrode-Harzgerode Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn, Deutsche Reichsbahn, Harzer Schmalspurbahnen. Aachen, Schweers und Wall.
[2] Dörner, Winfried (2018). Die Südharz-Eisenbahn. Eine Region und ihre Bahnlinie: Walkenried – Wieda – Braunlage: Braunlage – Sorge – Tanne. 3. Aufl. Bad Salzdetfurth, Dörner-Medien-Verlag.
[3] Kurbjuweit, Otto O. (2018). Harzer Schmalspur-Spezialitäten. Fürstenfeldbruck, VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH.
[4] Röper, Hans (Hrsg.) (1986). Die Harzquer- und Brockenbahn. Nebst e. Anh. zur Südharzeisenbahn. Berlin, Transpress, Verlag für Verkehrswesen.
[5] Dörner, Winfried (2024). Persönlicher Austausch.