• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module FKTT-NA Normvorschlag

FKTT-NA 1gl.JPG
Ich wurde darauf hingewiesen das es seit 2011 eine Gruppe im TT-Board gibt. Die eine Bauempfehlung für Module nach US-Thema erörtern.
Die Bauempfehlung soll sich mehr ans Vorbild orientieren als bei der TT-Tracks Norm von Bill Dixon.
FKTT-NA --> Das -NA steht für North America

Wer die bisher 4 Seiten aus dem Thema komplett lesen möchte hab ich hier den Link: Eine US-Modulnorm entsteht

Angelehnt an die bestehende FKTT-Norm gibt es nur Kleinigkeiten die geändert worden sind. Wie z.B. andere Kopfstückformen (Siehe Anhang) und der Gleisabstand bei mehrgleisigen Strecken sind auf 43mm genormt.

Die hier aufgeführten Vorschläge für die Modulbreite sind Vorschläge und können verändert werden.
- ein Modulprofil mit min. 40cm Breite für eingleisige Stecken mit Ausweichstellen über mehrere Module hinweg
- ein Modulprofil mit 50cm Breite für mehrgleisige Stecken (2 oder mehr)

Die hier vorgeschlagenen Weichen sind Richtwerte. Man darf auf andere Weichenhersteller zurückgreifen.
- Minimum auf den Streckengleisen ist die EW3-Weiche
- nur innerhalb von Sidings (Anschlüssen) und Yards (BW und Güterbahnhöfen) darf auf die kürzere EW2-Weiche zurückgegriffen werden

Die Modulkästen sollen laut Beitrag #89 in Beige seidenmatt (RAL 1001) lackiert werden.
Man hat bei bisher erstellten Modulen aber einen Braunton genommen.

An den Modulübergängen geht der Normvorschlag in die gleiche Richtung wie die FREMO americaN Norm:

An den Modul-Enden sollte eine der folgenden Streumaterial-Mischungen aufgetragen werden (Hersteller: Woodland Scenics / Noch).
- Für aride (≈ trockene) Vorbildregionen: 2 Teile T50 (Mischung Erdboden / earth blend) + 2 Teile T43 (fein beige / yellow grass) + 1 Teil T44 (fein Herbst / burnt grass).
- Für humide (≈ feuchte) Vorbildregionen: 2 Teile T44 (fein Herbst / burnt grass) + 1 Teil T45 (fein Sommer / green grass) + 2 Teile T50 (Mischung Erdboden/earth blend).
Zur Darstellung von Grassteppe (Prärie) empfehlen wir als Basis eine Mischung aus je einem Teil Heki Sommerwiese (3360), Wildgras (3367) und Winterboden (3363).
Der Untergrund sollte vor der Beflockung mit hellem Braun zur Darstellung trockenen Erdbodens eingefärbt werden. Nie grüne Farbe verwenden!


Zu anderen Sachen wie Mindestradien oder Verdrahtung zwischen den Modulen habe ich keine Änderung zum FKTT gefunden.

Kommentare

Die Lackierung der Kästen erfolgte bisher nach dem Ermessen des Erbauers. Bei den mir bekannten Modulen wurde ein Braunton genommen.

Weil die Breite der Module auch im FKTT nicht festgelegt ist, kann auch von den oben angegeben Mindestwerten abgewichen werden. Es gibt bisher wohl nur zwei Planungen zu einer eingleisigen Strecke auf 30cm. Eine davon ist meine, für einen gut transportablen Timesaver. Dieser kann auch als Streckenabschluss (alles Industrieanschlüsse) eingesetzt werden.

Bei den Weichen schließt die Norm auch andere Hersteller ein. So könnte man die Peco C55 Turnout medium radius mit ihren 922mm Radius wohl auch für die Mainline nutzen. Der Einsatzbereich der Kühn/Roco W10 mit ihren 758mm ist der EW2 gleichzusetzen. Sie ähnelt sehr einer #6 Weiche nach nordamerikanischen Maßstäben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacG danke für die Infos. Ich habe das leider nicht wirklich aus dem Thema herauslesen können. Werde es aber entsprechend abändern.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Norm ist meist das, was am Ende gebaut wird. Da ist die Farbe eher das kleinste Problem.
Grüße Mirko
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Taunusbahner
Read time
2 min read
Aufrufe
472
Kommentare
3
Letztes Update

Downloads

  • FKTT-North-American-Modules.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 30

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Taunusbahner

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben