ET194
Dieser Winzling hat nun auch die Zufahrt zu meinem Bw gefunden. Der Bausatz stammt aus der Konstruktionsschmiede von Spoorlíjn120.
Wie immer wird der Bausatz begleitet von einer gut beschriebenen und bebilderten Bauanleitung.
Alle benötigten Teile inklusive der Decals liegen dem Bausatz bei.
Die Herangehensweise und die Montage zeigen eindeutig die Handschrift von Spoorlijn120.
Eine besonders große Werkstattausrüstung wird auch bei diesem Projekt nicht wirklich benötigt. Es reicht aus, wenn der Bastelfreund eine Lötstation, einen Drehmel und idealerweise eine Airbrushanlage sein Eigen nennt.
Die Front und Seitenteile werden stumpf gelötet. Das ist nicht weiter schwierig, da der Konstrukteur Hilfsnasen an den Teilen zur exakten Ausrichtung vorgesehen hat. Genau diese kleinen Hilfestellungen welche uns Spoorlijn120 damit an die Hand gibt, machen die Bausätze für mich so interessant.
Das Dach wird über ein Rundholz in seine Form gebracht und aufgelötet.
Eine Abkante sollte auch in der Werkzeugkiste liegen, musst doch die Bodenplatte gebogen werden.
Die Gussteile für das Fahrwerk werden vom Spritzling entfernt, verputzt und auf die Bodenplatte gelötet.
Wenn der kleine Triebwagen beleuchtet werden soll, müssen die Messinglaternen aufgebohrt werden. Dies ist nicht ganz einfach. Ich habe die Laternen vom Spritzling abgetrennt und im 90 Grad Winkel auf ein Reststück Neusilberblech aufgelötet. Somit ist der Laternenkörper fest genug fixiert um aufgebohrt zu werden.
Das Fahrwerk ist recht schnell zusammen gebaut. Nur kleine Anpassungen an den Weißmetallteilen sind notwendig um den Motorschnecken das benötigte Zahnflankenspiel zu gewähren. Auch müssen die Abdeckungen für die Achsen sauber verputzt werden damit nichts klemmt.
Ist alles verlötet und gereinigt, kann der Malermeister die Elitafarbe auftragen.
Der ET194 hat bei mir einen Zimo Sounddecoder MS590N18 erhalten. Auch ein Spannungsspeicher von Zimo fand noch Platz unter dem Gehäuse.
Die Fahreigenschaften können überzeugen. Der Triebwagen läuft ruhig und taumelfrei. Alle Weichenstraßen werden, dank der Staco 1, anstandslos durchfahren.
Selbst die Zugkraft kann überzeugen.
Fazit: Wieder ein sehr schöner Bausatz, welcher durchdacht konstruiert sich sehr gut bauen lässt und durch seine guten Fahreigenschaften auch für den Anlageneinsatz geeignet ist.
Viel Spaß beim nachbasteln.
Viele Grüße
kalle
Dieser Winzling hat nun auch die Zufahrt zu meinem Bw gefunden. Der Bausatz stammt aus der Konstruktionsschmiede von Spoorlíjn120.
Wie immer wird der Bausatz begleitet von einer gut beschriebenen und bebilderten Bauanleitung.
Alle benötigten Teile inklusive der Decals liegen dem Bausatz bei.
Die Herangehensweise und die Montage zeigen eindeutig die Handschrift von Spoorlijn120.
Eine besonders große Werkstattausrüstung wird auch bei diesem Projekt nicht wirklich benötigt. Es reicht aus, wenn der Bastelfreund eine Lötstation, einen Drehmel und idealerweise eine Airbrushanlage sein Eigen nennt.
Das Dach wird über ein Rundholz in seine Form gebracht und aufgelötet.
Eine Abkante sollte auch in der Werkzeugkiste liegen, musst doch die Bodenplatte gebogen werden.
Die Gussteile für das Fahrwerk werden vom Spritzling entfernt, verputzt und auf die Bodenplatte gelötet.
Wenn der kleine Triebwagen beleuchtet werden soll, müssen die Messinglaternen aufgebohrt werden. Dies ist nicht ganz einfach. Ich habe die Laternen vom Spritzling abgetrennt und im 90 Grad Winkel auf ein Reststück Neusilberblech aufgelötet. Somit ist der Laternenkörper fest genug fixiert um aufgebohrt zu werden.
Das Fahrwerk ist recht schnell zusammen gebaut. Nur kleine Anpassungen an den Weißmetallteilen sind notwendig um den Motorschnecken das benötigte Zahnflankenspiel zu gewähren. Auch müssen die Abdeckungen für die Achsen sauber verputzt werden damit nichts klemmt.
Ist alles verlötet und gereinigt, kann der Malermeister die Elitafarbe auftragen.
Der ET194 hat bei mir einen Zimo Sounddecoder MS590N18 erhalten. Auch ein Spannungsspeicher von Zimo fand noch Platz unter dem Gehäuse.
Die Fahreigenschaften können überzeugen. Der Triebwagen läuft ruhig und taumelfrei. Alle Weichenstraßen werden, dank der Staco 1, anstandslos durchfahren.
Selbst die Zugkraft kann überzeugen.
Fazit: Wieder ein sehr schöner Bausatz, welcher durchdacht konstruiert sich sehr gut bauen lässt und durch seine guten Fahreigenschaften auch für den Anlageneinsatz geeignet ist.
Viel Spaß beim nachbasteln.
Viele Grüße
kalle