Es ist kein Geheimnis, dass der Rocco BR120 (M62) mit Licht nicht so gut ist, nur weiße Lichter in Fahrtrichtung und PCB mit 6 Pin-Anschluss für Decoder (((. Im Jahr 2015 habe ich bereits eine Nachbearbeitung mit einer normalen PCB und einem Modelldepo-Sounddecoder durchgeführt.
Heute werde ich PCB von Dmitry Shestakov verwenden.
Diese PCB verfügt über einen Plux22-Anschluss für den Decoder und eine reichhaltige Funktionalität.
Weniger als die Hälfte aller PCB-Funktionen wurde für den BR120 verwendet.
Das Zugspitzensignal wird getrennt von den weißen Scheinwerfern eingeschaltet und hat zwei Modii: hell
und stumpf
Die roten Scheinwerfer werden getrennt von den weißen Leuchten eingeschaltet.
Das Licht in jeder Kabine wird separat eingeschaltet.
Licht im Motorraum.
Für die M62 habe ich noch eine Fahrwerksbeleuchtung gemacht. Je 4 LEDs am maschinendrehgestell wie in diesem Video
Dafür musste der Rahmen gefräst werden.
Um eine Lampe an der Stelle zu machen, an der die Treppe liegt, musste die Leiter gefräst werden.
Als nächstes klebe ich Polystyrol mit einer Dicke von 0,3 mm in die gefrästen Rillen, um das Schließen der Drähte am Rahmen zu vermeiden.
Für die Laternen habe ich 0402-LEDs verwendet, um lackierte Drähte an sie zu löten.
Die LEDs sind in zwei Stück in Reihe geschaltet.
Nach der Montage und Konfiguration des Decoders überprüfen wir alle Funktionen.
Neben Licht in den Kabinen, im Motorraum, Einschalten des Zugspitzensignal getrennt von weißen und roten Scheinwerfern, der Fahrwerksbeleuchtung,
Nach den russischen Regeln werden die Lichtsignale wie folgt gemacht:
Heute werde ich PCB von Dmitry Shestakov verwenden.
Diese PCB verfügt über einen Plux22-Anschluss für den Decoder und eine reichhaltige Funktionalität.
Weniger als die Hälfte aller PCB-Funktionen wurde für den BR120 verwendet.
Das Zugspitzensignal wird getrennt von den weißen Scheinwerfern eingeschaltet und hat zwei Modii: hell
und stumpf
Die roten Scheinwerfer werden getrennt von den weißen Leuchten eingeschaltet.
Das Licht in jeder Kabine wird separat eingeschaltet.
Licht im Motorraum.
Für die M62 habe ich noch eine Fahrwerksbeleuchtung gemacht. Je 4 LEDs am maschinendrehgestell wie in diesem Video
Dafür musste der Rahmen gefräst werden.
Um eine Lampe an der Stelle zu machen, an der die Treppe liegt, musste die Leiter gefräst werden.
Als nächstes klebe ich Polystyrol mit einer Dicke von 0,3 mm in die gefrästen Rillen, um das Schließen der Drähte am Rahmen zu vermeiden.
Für die Laternen habe ich 0402-LEDs verwendet, um lackierte Drähte an sie zu löten.
Die LEDs sind in zwei Stück in Reihe geschaltet.
Nach der Montage und Konfiguration des Decoders überprüfen wir alle Funktionen.
Neben Licht in den Kabinen, im Motorraum, Einschalten des Zugspitzensignal getrennt von weißen und roten Scheinwerfern, der Fahrwerksbeleuchtung,
Nach den russischen Regeln werden die Lichtsignale wie folgt gemacht:
- die Bewegung der Lokomotive mit dem Zug (Zugspitzensignal + vorne zwei weiße Scheinwerfer und hinten ein weißer Scheinwerfer)
- die Bewegung der Lokomotive ohne Zug (Zugspitzensignal + vorne zwei weiße Scheinwerfer und hinten ein roter Scheinwerfer)
- die Bewegung der Lokomotive auf dem falschen (entgegenkommenden) Weg ( Zugspitzensignal + vorne ein weißer und ein roter Scheinwerfer. Wenn eine Lokomotive mit einem Zug ist, gibt es hinten einen weißen Scheinwerfer. Wenn ohne Zug, dann hinten ein roter Scheinwerfer)
- Bewegung der Lokomotiven im Rangierbetrieb (Zugspitzensignal + ein weißer Scheinwerfer vorne und ein weißer Scheinwerfer hinten auf der Fahrerseite der Kabine 1. Beim Fahrtrichtungswechsel werden die weißen Scheinwerfer an einer Front und an der Rückseite auf der Fahrerseite des Fahrerhauses eingeschaltet 2)
- Zugspitzensignal ist schwach