Zurück ins Jahr 2019. Bei den Überlegungen zum >Sahmms-t 710< habe ich aus Quatsch mal die Zeichnung aus dem Carstens Band 8 auf TT Größe skaliert. Irgendwie reizte es mich, so ein Ding zu bauen...
Ich habe mit dem Rahmen begonnen. Er besteht aus Evergreen Profilen, die mit Nitro-Verdünnung geklebt wurden.
Die Mulden spendete der Schwaetzer Wagen.
Sie wurden an die betreffende Stelle an den Rahmen geklebt.
Die erste Stellprobe war schon motivierend. Die unterschiedlichen Höhen der Coil Mulden geben dem Wagen das gewisse Etwas.
Auf dem >67. Frankfurter Stammtisch am 19.09.2019< konnte ich den Rohbau mit den Modellen von @N-Stesi vergleichen.
Mit neuer Motivation wurden die Lücken in den Mulden mit Papier geschlossen. Das ich teilweise auch Mulden aus Evergreen gebaut hatte, wusste ich schon nicht mehr.
Bei den Löchern in den Stirnwänden musste ich mit meinen bescheiden Möglichkeiten improvisieren.
Nach Montage der Puffer und Drehgestellen erfolgte wieder eine Stellprobe. Dabei träume ich immer vom fertigen Modell und bin Stolz auf das geschaffene. Sagte ich schon, dass mir die unterschiedliche Höhe der Coils in den Mulden gefällt?!
Dabei fiel mir auch auf, das der Rahmen zu dünn ist. Also habe ich mit Evergreen etwas getrickst. Danach kamen die Streben an die Stirnseiten der Schwellen zwischen den Mulden. Das war mit der spaßigste Arbeitsschritt... Aber der Wagen und ich haben es ja überlebt.
Dagegen war die Montage der vielen Kleinteile von der Digitalzentrale richtig entspannend.
Das Decalieren der Linie für die mittige Lage der Coils war wieder nichts für schwache Nerven.
Anfang 2020 war der Wagen dann fertig beschriftet. Aufmerksame Leser des Blogs erkenne bestimmt auch die Wagen im Hintergrund.
Dann folgte die lange Pause bis Ende 2023. Jetzt sollte er endlich die Alterung bekommen. Die Flicken entstanden natürlich nach >dem Vorbildfoto<.
Endlich ist der Wagen fertig und fügt sich gut zwischen den Sahmms-t 710 ein.
Das wird nicht der letzte Sahmms 711 sein, den ich baue. Allerdings werden die nächsten vermutlich aus einem 3D-Drucker hüpfen. Nochmal tue ich mir die Arbeit nicht an...
Ich habe mit dem Rahmen begonnen. Er besteht aus Evergreen Profilen, die mit Nitro-Verdünnung geklebt wurden.
Die Mulden spendete der Schwaetzer Wagen.
Sie wurden an die betreffende Stelle an den Rahmen geklebt.
Die erste Stellprobe war schon motivierend. Die unterschiedlichen Höhen der Coil Mulden geben dem Wagen das gewisse Etwas.
Auf dem >67. Frankfurter Stammtisch am 19.09.2019< konnte ich den Rohbau mit den Modellen von @N-Stesi vergleichen.
Mit neuer Motivation wurden die Lücken in den Mulden mit Papier geschlossen. Das ich teilweise auch Mulden aus Evergreen gebaut hatte, wusste ich schon nicht mehr.

Bei den Löchern in den Stirnwänden musste ich mit meinen bescheiden Möglichkeiten improvisieren.

Nach Montage der Puffer und Drehgestellen erfolgte wieder eine Stellprobe. Dabei träume ich immer vom fertigen Modell und bin Stolz auf das geschaffene. Sagte ich schon, dass mir die unterschiedliche Höhe der Coils in den Mulden gefällt?!

Dabei fiel mir auch auf, das der Rahmen zu dünn ist. Also habe ich mit Evergreen etwas getrickst. Danach kamen die Streben an die Stirnseiten der Schwellen zwischen den Mulden. Das war mit der spaßigste Arbeitsschritt... Aber der Wagen und ich haben es ja überlebt.
Dagegen war die Montage der vielen Kleinteile von der Digitalzentrale richtig entspannend.

Das Decalieren der Linie für die mittige Lage der Coils war wieder nichts für schwache Nerven.
Anfang 2020 war der Wagen dann fertig beschriftet. Aufmerksame Leser des Blogs erkenne bestimmt auch die Wagen im Hintergrund.

Dann folgte die lange Pause bis Ende 2023. Jetzt sollte er endlich die Alterung bekommen. Die Flicken entstanden natürlich nach >dem Vorbildfoto<.
Endlich ist der Wagen fertig und fügt sich gut zwischen den Sahmms-t 710 ein.
Das wird nicht der letzte Sahmms 711 sein, den ich baue. Allerdings werden die nächsten vermutlich aus einem 3D-Drucker hüpfen. Nochmal tue ich mir die Arbeit nicht an...
