Als erstes wird der Gleisplan aus Railroad-Professional 1:1 gedruckt, zusammengefügt, ausgeschnitten und auf die Trassenbretter übertragen.
Die Trassenbretter bestehen aus 4 mm Pappel-Sperrholz. Welche anschließend mit der Stichsäge ausgesägt und auf die Grundplatte aufgeklebt werden.
Anschließend habe ich diese noch lackiert damit man später ordentlich die Oberfläche von Staub befreien kann! Weiter geht es mit dem Anzeichnen der Gleislage und dem Aufbringen der Schalldämmung. In Kurven schneide ich die Streifen an einer Seite ein damit nicht so eine große Spannung entsteht.
Ich habe lange nach Klebern gesucht und etliche Tests gemacht. Zum Schluss bin ich bei "Elastosil" gelandet.
Der Kleber hat Eigenschafften, wie Silicon ist aber schon nach ca. 20 Minuten fest und riecht nur kurz leicht nach Essig. Das war mir wichtig da ich in der Wohnung nicht mit Lösungsmitteln arbeiten möchte. Ich habe mir angewöhnt alle zu verklebenden Teile mit Isopropanol zu reinigen/entfetten. Zum Kurzzeitigen fixieren der Klebung nutze ich Wasserflaschen
Weiter geht es mit dem Befestigen der Gleise. Bei den Gleisen nehme ich, an den Stellen wo später Kabel verlegt werden, immer eine Schwelle raus und lass einen Spalt in dem Dämmmaterial. In meinem alter möchte ich nicht mehr unter der Anlage über Kopf arbeiten, aber dazu in einem späteren Blog mehr.
Update 11.04.2023
Die Gleise müssen nun auch auf die andere Anlagenhälfte. Ich habe mir also einige Leiterplatten 100 x 200 im "großen Kaufhaus" besorgt. Eine Platte ist in der Mitte in zwei Platten von je 50 x 200 geteilt worden. Zum Höhenausgleich der Schalldämmung wird erst noch ein 4 mm starkes Pappelsperrholz von 50 x 200 mit "Elastosil" aufgeleimt und anschließend die Leiterplatte ebenfalls mit "Elastosil" darauf. Die Leiterplatte hat ungefähr die Stärke der Schwellen. Anschließend habe ich auf der zweiten Anlagenhälfte ebenfalls Dämmung verlegt und die Gleise von der einen Anlagenhälfte zur anderen verlängert. An der Stelle über die Leiterplatten werden die Schwellen entfernt, die Profile auf die beiden Kupferplatten gelötet und anschließend am Übergang mit dem Feinbohrschleifer getrennt. Da ich keine Möglichkeit zum Ätzen habe wird die Kupferschicht noch zwischen den Profilen mit dem Feinbohrschleifer getrennt.
Für mich ist dies im Verdecktem Bereich eine günstige und sichere Lösung.
Die Trassenbretter bestehen aus 4 mm Pappel-Sperrholz. Welche anschließend mit der Stichsäge ausgesägt und auf die Grundplatte aufgeklebt werden.
Anschließend habe ich diese noch lackiert damit man später ordentlich die Oberfläche von Staub befreien kann! Weiter geht es mit dem Anzeichnen der Gleislage und dem Aufbringen der Schalldämmung. In Kurven schneide ich die Streifen an einer Seite ein damit nicht so eine große Spannung entsteht.
Ich habe lange nach Klebern gesucht und etliche Tests gemacht. Zum Schluss bin ich bei "Elastosil" gelandet.
Der Kleber hat Eigenschafften, wie Silicon ist aber schon nach ca. 20 Minuten fest und riecht nur kurz leicht nach Essig. Das war mir wichtig da ich in der Wohnung nicht mit Lösungsmitteln arbeiten möchte. Ich habe mir angewöhnt alle zu verklebenden Teile mit Isopropanol zu reinigen/entfetten. Zum Kurzzeitigen fixieren der Klebung nutze ich Wasserflaschen
Weiter geht es mit dem Befestigen der Gleise. Bei den Gleisen nehme ich, an den Stellen wo später Kabel verlegt werden, immer eine Schwelle raus und lass einen Spalt in dem Dämmmaterial. In meinem alter möchte ich nicht mehr unter der Anlage über Kopf arbeiten, aber dazu in einem späteren Blog mehr.
Update 11.04.2023
Die Gleise müssen nun auch auf die andere Anlagenhälfte. Ich habe mir also einige Leiterplatten 100 x 200 im "großen Kaufhaus" besorgt. Eine Platte ist in der Mitte in zwei Platten von je 50 x 200 geteilt worden. Zum Höhenausgleich der Schalldämmung wird erst noch ein 4 mm starkes Pappelsperrholz von 50 x 200 mit "Elastosil" aufgeleimt und anschließend die Leiterplatte ebenfalls mit "Elastosil" darauf. Die Leiterplatte hat ungefähr die Stärke der Schwellen. Anschließend habe ich auf der zweiten Anlagenhälfte ebenfalls Dämmung verlegt und die Gleise von der einen Anlagenhälfte zur anderen verlängert. An der Stelle über die Leiterplatten werden die Schwellen entfernt, die Profile auf die beiden Kupferplatten gelötet und anschließend am Übergang mit dem Feinbohrschleifer getrennt. Da ich keine Möglichkeit zum Ätzen habe wird die Kupferschicht noch zwischen den Profilen mit dem Feinbohrschleifer getrennt.
Für mich ist dies im Verdecktem Bereich eine günstige und sichere Lösung.