Hallo zusammen,
ich hatte ja hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/tte-gleise-von-dk-modell.56929/
schon mal nach den Gleisen- und Weichenbausätzen von DK-Modell gefragt.
Leider habe ich hier keine Rückmeldung bekommen und gehe deshalb davon aus, dass dieses Gleis bisher nicht allzu viel Verwendung gefunden hat. Für meinen kleinen TTe-Haltepunkt sollte das Gleis doch ausreichen, zumal es eine sehr preisgünstige Lösung ist.
Ich habe also bei DK-Modell
http://www.dk-model.cz/web/
das Schwellenband und den Weichengrundkörper bestellt. Klappte alles wunderbar, die Ware wurde sehr schnell geliefert.
Als Schienenprofil kam das empfohlene Peco IL-1 Code 60, Profilhöhe 1,52 zum Einsatz.
Bevor es losgehen kann, steht etwas Fleißarbeit. Alle Schwellenbänder müssen von den überstehen Gußränder befreit werden.
Das Einfädeln der Schienenprofile in die Schwellenbänder geht einfach und unkopliziert. Schwieriger wird es bei den Weichen. Zu jeder Weiche wird ein geätzter Grundkörper aus Neusilber gliefert. Auf diesen muss nun das Schienenprofil aufgelötet werden. Danach wird das Schienenprofil entsprechend der „Neusilberschablone“ passend geschliffen. Ich habe das alles mit dem Drehmel gemacht.
Große Hoffnung, dass dies am Ende auch betriebstauglich funktioniert, hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.
Die Gleise und Weichen wurden dann auf dem Anlagenstück verbaut. Als Antrieb habe ich die Unterflurantriebe von Hoffmann verwendet.
Der erste Test war ernüchternt. Da die Stellschienen an den Weichen keine Führung zum Stammgleis haben, wurden die Stellschienen immer leicht nach oben gedrückt. Ein sauberes Überfahren der Weichen war somit nicht möglich. Ich habe dann in den Stelldraht vom Weichenantrieb einen 90 Gradwinkel gebogen und den Stelldraht von oben in die Stellschiene eingfädelt. So lässt sich die Stellschiene etwas nach unten ziehen und bleibt in Position.
Nun wurden noch mit viel Gedult alle Weichen nachbearbeitet bis alles anstandslos funktionierte. Die Herzstücken wurden polarisiert. Die IV-K von Veit und die Wägelchen von Lorenz und Karsei lassen sich nun problemlos rangieren, auch wenn es auf den Weichenabschnitte immer etwas holprig zugeht.
Ein abschließendes Urteil zu den Bausätzen kann ich garnicht abgeben, da ich keinen Vergleich zu Lorenz bzw. TT-Filigran habe.
Für meine Zwecke sind die Bausätze geeignet, wird es doch bei mir eher ein Diorama mit gelegentlichem Rangierbetrieb.
ich hatte ja hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/tte-gleise-von-dk-modell.56929/
schon mal nach den Gleisen- und Weichenbausätzen von DK-Modell gefragt.
Leider habe ich hier keine Rückmeldung bekommen und gehe deshalb davon aus, dass dieses Gleis bisher nicht allzu viel Verwendung gefunden hat. Für meinen kleinen TTe-Haltepunkt sollte das Gleis doch ausreichen, zumal es eine sehr preisgünstige Lösung ist.
Ich habe also bei DK-Modell
http://www.dk-model.cz/web/
das Schwellenband und den Weichengrundkörper bestellt. Klappte alles wunderbar, die Ware wurde sehr schnell geliefert.
Als Schienenprofil kam das empfohlene Peco IL-1 Code 60, Profilhöhe 1,52 zum Einsatz.
Bevor es losgehen kann, steht etwas Fleißarbeit. Alle Schwellenbänder müssen von den überstehen Gußränder befreit werden.
Das Einfädeln der Schienenprofile in die Schwellenbänder geht einfach und unkopliziert. Schwieriger wird es bei den Weichen. Zu jeder Weiche wird ein geätzter Grundkörper aus Neusilber gliefert. Auf diesen muss nun das Schienenprofil aufgelötet werden. Danach wird das Schienenprofil entsprechend der „Neusilberschablone“ passend geschliffen. Ich habe das alles mit dem Drehmel gemacht.
Große Hoffnung, dass dies am Ende auch betriebstauglich funktioniert, hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.
Die Gleise und Weichen wurden dann auf dem Anlagenstück verbaut. Als Antrieb habe ich die Unterflurantriebe von Hoffmann verwendet.
Der erste Test war ernüchternt. Da die Stellschienen an den Weichen keine Führung zum Stammgleis haben, wurden die Stellschienen immer leicht nach oben gedrückt. Ein sauberes Überfahren der Weichen war somit nicht möglich. Ich habe dann in den Stelldraht vom Weichenantrieb einen 90 Gradwinkel gebogen und den Stelldraht von oben in die Stellschiene eingfädelt. So lässt sich die Stellschiene etwas nach unten ziehen und bleibt in Position.
Nun wurden noch mit viel Gedult alle Weichen nachbearbeitet bis alles anstandslos funktionierte. Die Herzstücken wurden polarisiert. Die IV-K von Veit und die Wägelchen von Lorenz und Karsei lassen sich nun problemlos rangieren, auch wenn es auf den Weichenabschnitte immer etwas holprig zugeht.
Ein abschließendes Urteil zu den Bausätzen kann ich garnicht abgeben, da ich keinen Vergleich zu Lorenz bzw. TT-Filigran habe.
Für meine Zwecke sind die Bausätze geeignet, wird es doch bei mir eher ein Diorama mit gelegentlichem Rangierbetrieb.