Heute geht es mal um das Pult im Gesamtaufbau und die momentan gegebenen Möglichkeiten. So sieht das Pult in der Gesamtansicht aus:
Es gibt noch ein paar unvollständige Elemente. Da fehlen mir z.T. noch die passenden Abdeckungen, manche habe ich auch nur noch nicht fertig lackiert. Bei den Tasten habe ich noch einige von den farbigen Kappen weggelassen - zum Teil bin ich noch daran festzulegen welche Taste welche Funktion bekommt, und da die Farbe der Tastenkappe zur Funktion passen muss ist das halt noch offen. Hat man die Kappe einmal auf den Taster gesteckt dann ist sie kaum zerstörungsfrei wieder runter zu bekommen, selbst der Taster geht bei einem solchen Versuch häufig kaputt. Bei den Beschriftungen ist es ähnlich, einmal graviert lässt sich das nicht rückgängig machen, also warte ich damit bis ich mir sicher bin.
Aufgebaut ist ein Pult für einen eingleisigen Abzweig an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die Module dazu gibt es - zumindest bei mir - noch nicht. Mal sehen was die Zukunft dazu bringt; momentan ist es aber auch ein Gedanke in Zusammenarbeit mit anderen Modulisten eine be- oder entstehende Betriebsstelle mit einem solchen Stellpult auszurüsten. Aktuell ist das aber vor allem ein Versuchsobjekt, und auf Grund der modularen Bauweise lässt sich das ja beliebig anpassen.
Was momentan schon geht:
Es gibt noch ein paar unvollständige Elemente. Da fehlen mir z.T. noch die passenden Abdeckungen, manche habe ich auch nur noch nicht fertig lackiert. Bei den Tasten habe ich noch einige von den farbigen Kappen weggelassen - zum Teil bin ich noch daran festzulegen welche Taste welche Funktion bekommt, und da die Farbe der Tastenkappe zur Funktion passen muss ist das halt noch offen. Hat man die Kappe einmal auf den Taster gesteckt dann ist sie kaum zerstörungsfrei wieder runter zu bekommen, selbst der Taster geht bei einem solchen Versuch häufig kaputt. Bei den Beschriftungen ist es ähnlich, einmal graviert lässt sich das nicht rückgängig machen, also warte ich damit bis ich mir sicher bin.
Aufgebaut ist ein Pult für einen eingleisigen Abzweig an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die Module dazu gibt es - zumindest bei mir - noch nicht. Mal sehen was die Zukunft dazu bringt; momentan ist es aber auch ein Gedanke in Zusammenarbeit mit anderen Modulisten eine be- oder entstehende Betriebsstelle mit einem solchen Stellpult auszurüsten. Aktuell ist das aber vor allem ein Versuchsobjekt, und auf Grund der modularen Bauweise lässt sich das ja beliebig anpassen.
Was momentan schon geht:
- Weichen stellen mit der Wg-Taste und der jeweiligen Weichentaste
- Anzeige des Umstellvorgangs bei den Weichen
- Einspeichern einer Fahrstraße mittels Start- und Zieltaste
- Anzeige der erforderlichen Weichen in der Fahrstraße - blinkender Gleispunkt wenn nicht richtig gestellt, leuchtender Gleispunkt wenn gestellt und verriegelt
- Weichenselbstlauf aktivieren oder deaktivieren
- Abhängig vom Weichenselbstlauf werden die erforderlichen Weichen einer eingespeicherten Fahrstraße automatisch gestellt
- Bei Erfüllung der Voraussetzungen wird die eingespeicherte Fahrstraße erst verschlossen und dann festgelegt (einschließlich zugehörige Ausleuchtungen der Felder)
- Fahrt-Stellung des Signals, manuell mittels Sf-Taste oder automatisch bei aktiviertem Signalsteller und Erreichen der Voraussetzungen
- Anzeige des Blockstatus der ankommenden und abgehenden Strecken. Dazu wird über das bei uns im FkTT verwendete Zugmeldesystem (RgZM) der Status abgefragt und in den jeweiligen Streckenfeldern dargestellt
- Durchfahrbetrieb aktivieren und deaktivieren, bei aktiviertem Durchfahrbetrieb wird die erforderliche Fahrstraße für einen ankommenden Zug automatisch eingespeichert
- Über Belegtmelder wird der Status der Gleise abgefragt und die Ausleuchtung der Fahrstraße wechselt auf Rot
- Wenn die Fahrstraße freigefahren ist (ebenfalls über den Belegtmelder erkannt) wird die Fahrstraße automatisch freigegeben
- Vor- und Rückblocken zu den Nachbarbetriebsstellen, ebenfalls über die RgZM - auch automatisch ausgelöst durch die Fahrstraßenbelegung
- Manuelles auflösen der Fahrstraße
- Ersatzsignal einschließlich Zählwerk
- Unterschiede bei Fahrstraßenrücknahme je nach Status der Fahrstraße
- Ansteuerung der angeschlossenen Signale und Weichen
- Einlesen der Rückmeldungen zur Weichenlage etc.
- Ermittlung und Darstellung verschiedener Sonder- und Störungsfälle (z.B. Weiche aufgefahren, Weichenumlauf gestört usw.)
Das setzt natürlich den Einbau entsprechender Sensorik in den Gleisen voraus, dazu kommt auch noch was - Alles rund um das Thema Rangieren - beim aktuell dargestellten Abzweig ist das halt momentan noch nicht relevant