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Modellbau E44.5 von Adrian

Hier mal wieder etwas von meinem Bastelbrett. Über einen Mobafreund bin zu dem Messingblech der E44.5 von M. Adrian gekommen. Auch die Isolatoren für das Dach waren dabei, das war`s dann aber auch.
Mal sehen was daraus entstehen kann.
Was ich vorher wusste, dass Blech ist nicht korrekt. Die Führerstände auf dem Blech sind zu groß und auch das Dach ist in der vorderen Ausrundung zu breit.
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Das Gehäuseblech hat auch keine Biegekanten, was es sehr schwer macht ein einigermaßen stimmig aussehendes Lokgehäuse zu biegen und zu löten.
Der Übergang vom Dach zu den Seitenwänden ist auch nicht winklig sondern vielmehr ausgerundet. Mit einer Abkante wird das also nichts. Ich habe mir hierzu dieses Hilfsmittel gebastelt und die Seitenteile danach im Schraubstock über den 3mm starken Messingstab gezogen.
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Bei den Führenständen habe ich dann nach zwei Biegeversuchen die Nerven verloren uns selbige mit der Nagelschere rechts und links am Teil jeweils 2mm abgeschnitten. Dadurch sind nun die Führerstandstüren etwas zu weit nach hinten gerutscht, aber die Front der Lok mit dem etwas überstehenden Dach konnte so erhalten bleiben.
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Nun wurden alle Bohrungen für die Dachläufe, Isolatoren usw. gebohrt und alle Teile eingelötet. Die mittlere Haube entstand mit der Feile und Sandpapier aus einem kleinen Stück Resin. Die Lüfter wurden aus Gehäusen der V180 herausgeschnitten und in das Lokgehäuse geklebt.
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Bei dem Fahrwerk war mein erster Gedanke den Gußrahmen von einer E44 DR von Tillig zu verwenden. Dieser wäre aber zu schmal und auch in der Länge wollte es nicht so richtig passen. Also doch der Versuch es selber zu basteln. Die Maße wurde auf eine 2,5mm starke kupferbeschichtete Pertinaxplatte übertragen, die Platte ausgesägt und die Taschen für die Drehgestelle ausgefräst.
Die Befestigung des Motors und der Drehgestelle ist hier auch recht gut zu erkennen.
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Die Fahreigenschaften sind ausgespochen ruhig und gut. Nachdem die Seitenteile mit Klempnerblei ausgelegt waren bringt die kleine Lok nun 135 Gramm auf die Waage und schleppt damit anstandslos vier Eilzugwagen. Der Rest ist wie immer Farbe von Elita. Die Griffstangen stammen von der E18 von Tillig.
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Nun wird die Lok noch einen Sounddecoder und einen Spannungspeicher erhalten.
Natürlich bekommt die Maschine auch noch die richtigen Drehgestelle. Auf diese muss ich aber noch etwas warten und werde es hier in einem späteren Update zeigen.
Abschließend mal ein Vergleich mit der Kronerlok, welche meiner Meinung nach auch heute noch eine sehr gute Figur macht.
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VG
kalle

06.01.2021
Nun hat die Lok noch die richtigen Drehgestelle bekommen.
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VG
kalle


19.08.2021
Auch hier mal ein kleines Update. In der Zwischenzeit habe ich noch eine grüne Variante gebastelt und diesmal die Lok auch beleuchtet. Die Laternen auf den Drehgestellen sind von Frühsen mit goldenwihte LED´s . Das dritte, obere Spitzenlicht wurde mit einer LED 0402 und einem kurzen Stück Lichtleiter hergestellt. Auch der Krawallmacher und der Spannungsspeicher haben trotzdem noch in der Lok Platz gefunden.

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VG
kalle

Kommentare

Trotz aller Schwierigkeiten ist Dein Modell doch sehr gut gelungen.
Und ja, die Kroner E44.5 hat unbedingt ihre Daseinsberechtigung. Stammt sie doch aus dem Ende der 1970er Jahren.
Das Fahrwerk von BeMo H0m brachte den Komrpromiss zur Größe des Modelles mit.
Damals und bis heute ein begehrtes und wertvolles Modell.
Dito Dein Eigenbau. Sind eh die schönsten Sachen die man hat.
Anbei vier Größenunterschied-Vergleichsfotos Kroner/a&k Fertigmodell.

PS. Bei weiteren Bedarf an Dachaufbauten für E-Loks kanns Du Dich gerne an mich wenden. :versteck:
 

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Hallo Dikusch,

danke. Was sind das für Drehgestellblenden bei dir? Eigenbau? Sehen sehr gut aus. Leider gehört die Kronerlok nicht mir. Ich habe sie nur als Leihgabe bzw. Vorbild für den Bau meiner Lok erhalten. Natürlich habe ich die Kronerlok auch mal laufen lassen. Es ist wirklich erstaunlich, was Herr Kroner, vor nunmehr fast 40 Jahren gebaut hat. Na und das die Kronerlok etwas mehr Speck auf der Hüfte hat, macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Die Lok wiegt stattliche 237 Gramm.

Viele Grüße
kalle
 
Daß das Modell insgesamt so krumm und schief wirkt, liegt meines Erachtens vor allem an den Lüftungsgittern von der V180. War es denn wirklich nicht möglich, diese sauber, also vor allem waagerecht in das Gehäuse einzupassen oder sollte es vor allem husch-husch gehen?
 
@Stedeleben,
Nun vielleicht sind meine motorischen, handwerklichen Mittel und Möglichkeiten auch begrenzt. Du hast aber auch immer etwas zu meckern. Oller Meckerfritzte :(.

VG
kalle
 
Das tut mir leid, aber mir gelingt es schon von Berufs wegen nicht, mich blind zu stellen. Außerdem halte ich das hier für ein Forum, in dem man ehrliche Ratschläge und Meinungen zu besten geben sollte statt falschen Beifall zu klatschen.
 
Das tut mir leid, aber mir gelingt es schon von Berufs wegen nicht, mich blind zu stellen. Außerdem halte ich das hier für ein Forum, in dem man ehrliche Ratschläge und Meinungen zu besten geben sollte statt falschen Beifall zu klatschen.
Hallo,
bitte nicht falsch Beifall klatschen. Da bin ich doch bei dir. Nur mich und bestimmt auch andere Boarder - welche uns hier vielleicht mal etwas zeigen würden - zu verscheuchen ist in einem BASTELforum auch etwas unglücklich.
Was bist du denn von Beruf? Buchhalter?

VG
kalle
 
@Kalle: Ich bin gelernter Werkzeugmacher. Als solcher wird man in der Lehre bereits auf Präzision getrimmt. Ich halte es auch weiterhin nicht für falsch, auf kleine, leicht vermeidbare Fehler hinzuweisen, die letztlich das ganze Ergebnis einer ansonsten doch schönen Bastelarbeit entwerten. Dazu stecken doch viel zuviel Mühe und Liebe darin, oder?
 
Ich bin Altbau Elokfan.
Es gibt nicht alzuviele in dieser Spurweite.Ich hatte mich auch schon mal an Messingbausätzen versucht,aber nich mit solchen Erfog.
VG Jörg
 
@Stedeleben ,
Werkzeugmacher, na klar, da hast du natürlich alle Voraussetzungen für präzises Arbeiten. Und logisch, wenn es dein Beruf ist, wird die Genauigkeit auch in deinem Naturell liegen. Ich bin da sicher etwas oberflächlicher und nehme es eben nicht so genau. Deshalb schreibe ich auch immer von basteln, nicht von Modellbau. Zumal ich für meine Basteleien nur in der Welt der Drehmel und Proxxonfräsen ( mit bestimmt 1mm Spiel im Kreuztisch) zu Hause bin.

@Reddy61
Danke. Nicht aufgeben, den nächsten Bausatz beginnen. Alles eine Frage der Übung und kein Hexenwerk.
Ich habe gerde wieder zwei Basteleien fertiggestell. Eine BR96 und eine preußischen Oberlichtpostwagen pr. 17. Auch hier bin ich wieder sehr viele Kompromisse eingegangen. Egal, das Ergebnis muss mich zufrieden stellen und niemand anderen. Ob ich beides hier zeige, weiß ich noch nicht. Es sind eben nur bescheidene Basteleien.

VG
kalle
 
Immer wieder lese ich "Laternen sind von Frühsen", wo kan ich diese Laternen denn bekommen ?
Wer kann mir da einen Link etc. geben ?

der ttbahner
 
@Stedeleben ,
Werkzeugmacher, na klar, da hast du natürlich alle Voraussetzungen für präzises Arbeiten. Und logisch, wenn es dein Beruf ist, wird die Genauigkeit auch in deinem Naturell liegen. Ich bin da sicher etwas oberflächlicher und nehme es eben nicht so genau. Deshalb schreibe ich auch immer von basteln, nicht von Modellbau. Zumal ich für meine Basteleien nur in der Welt der Drehmel und Proxxonfräsen ( mit bestimmt 1mm Spiel im Kreuztisch) zu Hause bin.

@Reddy61
Danke. Nicht aufgeben, den nächsten Bausatz beginnen. Alles eine Frage der Übung und kein Hexenwerk.
Ich habe gerde wieder zwei Basteleien fertiggestell. Eine BR96 und eine preußischen Oberlichtpostwagen pr. 17. Auch hier bin ich wieder sehr viele Kompromisse eingegangen. Egal, das Ergebnis muss mich zufrieden stellen und niemand anderen. Ob ich beides hier zeige, weiß ich noch nicht. Es sind eben nur bescheidene Basteleien.

VG
kalle
Ich bin ja sehr für den Bericht zum Postwagen :)
 
@TT-Poldij ,

muss ich erst mal nachsehen was ich damals verbrochen habe. Ich denke, zumindest, Stand heute, dass wir uns zum Stammi am kommenden Samstag sehen. Dann können wir gerne etwas darüber schwatzen. VG
 
Hallo,

kennt jemand noch den Preis für die Kroner E44.5 ? Ist der Aufwand groß um die Lok zu digitalisieren ?

Viele Grüße Helmut
 

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Kalle
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