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Modellbau neues Leben für alte Schätzchen V36

  • Autor FB.
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  • Aktualisiert
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Hallo miteinander
aus unserem Verein ist mir mal wieder eine Kiste mit Loks zugelaufen
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da war alles dabei--von Schachtelbahners Liebling über Teppichbahners Flusengrab bis hin zum Schlachtross aus dem Kinderzimmer
schaun mer mal was wir daraus noch machen können
Ziel ist es so viel wie möglich zu erhalten und wieder zum laufen zu bringen
wer noch nicht an den alten BttB loks gebaut hat sollte sich aus dem MEB Archiv die Bauanleitung rausziehen.


erster Kandidat ist eine gelbe 103
-sie sieht noch ganz gut aus--der schwarze Rahmen hatte weisse Ausblühungen--wahrscheinlich vom Sekundenkleber
und das Oberteil die bekannte Krankheit--abgebrochene Rastnasen
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das lässt sich relativ einfach reparieren
man benötigt einen Blechstreifen(zb. von Ätzplatinen)
der wird am Ende um 90 Grad abgewinkelt-der Steg darf nicht Länger als 0,5mm werden
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und anschließend mit einem warmen Lötkolben in den abgebrochenen Steg eingedrückt
----0,5 mm damit man das >Blech nicht durch das Gehäuse drückt.

--Test mit einem leeren Fahrgestell
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nun der Antrieb
erst mal schauen was an Ersatzteilen da ist
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Puffer fehlen meistens,die Linsenkopfschrauben von der Bodenplatte sind auch gerne mal weg wie auch die Kuppelbolzen
beim Ausbau der Schneckenwelle muss das Niederhalteblech wieder gerade gebogen werden ,die brechen dabei gerne mal.
also--Teile beschaffen

als nächstes wird der Antrieb komplett zerlegt
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die Achslager im Rahmen sehen noch sehr gut aus somit steht dem Neuaufbau nichts mehr im Weg
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der Rahmen bekam eine Dusche mit schwarz matt
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vor Wiederaufbau wurde die zwei Muttern im Rahmen mit Sekundenkleber gesichert-wer schon mal eine Bodenplatte mit einer sich mitdrehenden Mutter abbauen wollte weiß warum.
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nachdem das Getriebe wieder drin ist folgt ein längerer Probelauf
-abschmieren nicht vergessen--Öl in die Wellenlager--ist die Kugel noch drin?-Fett an die Zahnräder
danach kommen die Stromabnehmerbleche wieder rein
und die Radsätze können eingesetzt werden
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hier gilt dasselbe
Öl in die Achslager,Fett auf die Zahnkränze-ich benutze das Modellbahnöl von Fleischmann und das Fett von Roco
nach einer längeren Probefahrt (wenn nichts heiss geworden ist und die Räder alle noch richtig stehen)
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kommen die Kuppelstangen wieder dran und das Gehäuse wird mit den Blechstreifen am Rahmen befestigt.

daneben lauert schon der nächste Kandidat-mit dem abgebrochenen Dach muss ich erst mal sehen-entweder es kommt komplett weg-damit sich im Spielzeugland keiner die Fingerchen aufschlitzt oder ich bau ein neues aus Blech
auf jeden Fall muss das Flusengrab komplett zerlegt werden
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so ab damit ins Waschbenzin und Schluß für heute

fb.
Nächste Seite: Recycling V36 die 2te

Kommentare

Hallo,

einfach nur herrlich. Ich freue mich immer wieder wenn solche - kaufmännisch betrachtet, wertlosen - Modelle ein zweites Modellbahnleben beginnen dürfen. Bitte weiter hier berichten.

Viele Grüße
kalle
 
Klasse Bericht! Ich hab auch noch so ein altes Schätzchen wo ich mal dran müsste

Grüße
Max M
 
Für mich ist alleine der Tipp zum Ersatz der abgebrochenen Rastnase ein Sieger wert. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Habe auch noch einige laufen, leider fehlt mir bei 1er der Bolzen von Treibstange zum Ausgleichgewicht. Liegt im nimmer Wiedersehen auf der Anlage. Mal sehen wo ich so was bekomme! Habe aber dafür meine Kö- BR 100 offenes Führerhaus v. Arnold bekommen, sieht gut aus. Schönen Abend noch.
 

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Hallo miteinander
die Kuppelbolzen für das Gestänge sollte bei Tillig noch zu bekommen sein--die wurden in viele Modelle verbaut-
die Einsteckpuffer und die Linsenkopfschrauben dürften auch kein Problem sein
bei den Niederhalteblech und anderen Ersatzteile dürfte es langsam eng werden
fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
In schlimmstem Fall kann man die Bolzen aus kleinen Nägel einfach herstellen. Den Kopf kann man in Bohrmaschine einfach auf Mass feilen.
 
Hallo, ich habe davon nur wenige besessen.

Das Problem mit den Haltenasen werde ich mal ausprobieren.

Ein Fahrzeug hatte ich dann auch mal optisch etwas dran gemacht.
In den 90igern, mit rundlaufenden Achsen und Stromabnahme von oben auf den Laufflächen. Sowie Bremsbacken von der 92 /81 Bodenplatte
 

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