• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Heute stelle ich einen passenden Bahnhof aus dem Faller H0-Programm vor: den Bahnhof Bonn (Bilder 1-3).

Länge: 700 mm
Breite: 160 mm
Höhe: 130 mm

Dieser ist ebenfalls optimal für TT geeignet, da er für H0 eigentlich viel zu klein ist. Wer also auf der Suche nach einem schönen repräsentativen Stadtbahnhof für die inzwischen doch schon recht große Auswahl der hier vorgestellten Stadthäuser ist, wird bei diesem wunderschönen Modell fündig.

Zum Vergleich mal die Maße des gleichen Bahnhofs von der Firma Kibri (ebenfalls ein H0-Modell).

Länge: 985 mm
Breite: 255 mm
Höhe: 230 mm

Wer umrechnet, wird feststellen, dass der Bahnhof von Faller sogar noch etwas zu klein für TT ist.

Ebenso passend auch der Bahnhof Mittelstadt (Faller 110115 - Bild 4), Betriebsverwaltung (Faller 191723 - Bild 5), Amtsgebäude (Faller 131311 - Bild 6) oder die speziell für TT aufgelegten Modelle Bahnhof Friedenthal (Faller 293006 - Bild 7) und Hauptpostamt (Faller 293059 - Bild 8).
Diese Gebäude bestehen aus den gleichen Teilen, wie auch der Bahnhof Bonn. Die Bilder 2 und 4-8 sind von der Homepage der Firma Faller und dienen ausschließlich als Hinweis, wo diese Modelle gegebenenfalls zu beziehen sind (soweit noch verfügbar).

Bonn01.jpg Bonn03.jpg
Bonn02.jpg Bonn04.jpg
Bonn07.jpg Bonn08.jpg
Bonn05.jpg Bonn06.jpg
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Kibri H0 - Brauerei, Textilfabrik, Spielwarenfabrik und Lagerhalle
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Vollmer N Romantik-Serie

Kommentare

Die Hersteller haben wohl insgeheim für TT gefertigt. Nur da es sich in H0 besser verkauft schreibt man lieber die falsche Größe darauf. :D;)
 
Der Bahnhof sollte, wie sehr viele Modelle bei Firma Faller den Maßstab von ca. 1:100 haben. Für TT stellt er einen repräsentativen Großstadtbahnhof dar. Wir haben ihn auf unserem FKTT-Modulbahnhof stehen. Damit die Bahnsteighöhe passt, sollte man ihn direkt auf’s Holz und nicht auf die Gleisbettung (z.B. 4mm Kork) stellen. Außerdem empfehle ich die Stützen des Bahnsteigdaches zu kürzen und es dadurch zum Gleis hin abfallen zu lassen. Die Geländer an den Treppen sind etwas tiefer anzubringen. Die Stufenhöhen der Treppen passt zu TT.
 
Der Bahnhof sollte, wie sehr viele Modelle bei Firma Faller den Maßstab von ca. 1:100 haben. Für TT stellt er einen repräsentativen Großstadtbahnhof dar. Wir haben ihn auf unserem FKTT-Modulbahnhof stehen. Damit die Bahnsteighöhe passt, sollte man ihn direkt auf’s Holz und nicht auf die Gleisbettung (z.B. 4mm Kork) stellen. Außerdem empfehle ich die Stützen des Bahnsteigdaches zu kürzen und es dadurch zum Gleis hin abfallen zu lassen. Die Geländer an den Treppen sind etwas tiefer anzubringen. Die Stufenhöhen der Treppen passt zu TT.
Das ist ja mal ein super Tip. Bei mir liegt er ja leider noch in der Schachtel. Vielen Dank!
P.S.: 1:100 kann aber auf die Gebäudemaße bezogen nicht richtig sein, da das Modell gegenüber den von Kibri umgerechneten Maßen noch kleiner ist als 1:120. Vermutlich wurde der angebaute Bahnsteig auf 1:100 angepasst, um das Durchfahren der H0-Modelle zu ermöglichen.
 
Danke für die Aufklärung, habe ich irgendwie schon länger vermutet, das das so ist, konnte es nur nicht nachprüfen.
Klar müßte man Details anpassen, aber das macht doch auch Spaß, oder;)!
 
Viele H0-Gebäudemodelle von Faller wurden in den 1960er und 1970er Jahren in einem kleineren, "verniedlichten" Maßstab herausgebracht. Gerade so großformatige Objekte wie der Bahnhof Bonn wären in exakt 1:87 viel zu groß und würden auf kaum einer H0-Anlage draufpassen. So kam es, dass Faller über die Zeit hinweg einige Modelle anfangs als H0 deklarierte, später dann als Modelle einer kleinen "TT-Serie" anbot, um sie nach Einstellung des offiziellen TT-Programms wieder ins H0-Sortiment zu verschieben (Beispiel: Faller-Bahnhof Seebruck). Ich habe zu diesem Thema auch hier etwas geschrieben.
Rokalisti hat zum Bahnhof Bonn diesen Film und diesen Film bei Youtube eingestellt.
 
Hallo
Hier mal auf die schnelle im Original zusammengestellt, der Bahnhof ist auf jeden Fall TT tauglich, gut geeignet für alle Epochen
P1040564 (1).JPG P1040563 (1).JPG
Gruß Steffen
P1040564 (1).JPG
P1040563 (1).JPG
 
Viele H0-Gebäudemodelle von Faller wurden in den 1960er und 1970er Jahren in einem kleineren, "verniedlichten" Maßstab herausgebracht. Gerade so großformatige Objekte wie der Bahnhof Bonn wären in exakt 1:87 viel zu groß und würden auf kaum einer H0-Anlage draufpassen. So kam es, dass Faller über die Zeit hinweg einige Modelle anfangs als H0 deklarierte, später dann als Modelle einer kleinen "TT-Serie" anbot, um sie nach Einstellung des offiziellen TT-Programms wieder ins H0-Sortiment zu verschieben (Beispiel: Faller-Bahnhof Seebruck). Ich habe zu diesem Thema auch hier etwas geschrieben.
Rokalisti hat zum Bahnhof Bonn diesen Film und diesen Film bei Youtube eingestellt.
Vielen Dank für die Verlinkung der schönen Filme.
 
C02344E9-C8D6-4F4E-BDBF-DA55C65361EE.jpeg
0A27F5EE-8BD7-412E-870C-67E7BF979FDD.jpeg
FFC0A90C-41C5-4B59-A1F1-D432A5743C33.jpeg
Ich hab ein Endgebäude weggelassen. Das Kopfteil vom Bahnhof Mittelstadt habe ich vom Faller ET-Service.

Eigentlich finde ich den Bahnhof mittlerweile auch zu groß für meine Anlage. Nicht aufgrund des Maßstabs, sondern eher wegen der Platzverhältnisse. Da der Bahnhof Dosse-Nord von Auhagen nirgends mehr zu bekommen ist, bleibt er erstmal. Ist ja nur eine Spielbahn.
 
Ich habe den Bahnhof vor 11 Jahren für meine geplante Anlage in etwas gekürzter Form gebaut. Es ist ein sehr schönes Modell und passt wunderbar für die Nenngröße TT. Die beiden zwischen Gebäude Habe ich um je um eine Fensterreihe von 6 auf 5 gekürzt. So passt er hervorragend auf meine Anlage. Der Name des Hauptbahnhofes lautet "Neubogenbach" den das Gleisgelände quert. Morgen Früh ein paar Bilder dazu.
 
Hier die Bilder meines Bahnhofes. Wünsch allen eine schöne Urlaubszeit!
 

Anhänge

  • 20220729_224106.jpg
    20220729_224106.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 259
  • 20220729_224226.jpg
    20220729_224226.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 257
  • 20220729_224242.jpg
    20220729_224242.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20220729_224254.jpg
    20220729_224254.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 288
Servus @Eisenbahnopa

Im Original sind die Zwischengebäuden ein Fenster länger, also 7.
Was Du ausgeschnitten hast, schick mir, bitte! So könnte ich original bauen. 😉

Gruß: ThoR
 
Leider habe ich die Abschnitte nicht mehr. Sind schon ca.11 Jahre her, dass ich das Modell gebaut habe. Gängige Abschnitte von Gebäuden verarbeite ich meist zu anderen Bauwerken. Als Beispiel hier ein Bild von Eingang Stadthaus "Markt 1" von Auhagen. (Bildmitte, der Zugang zum Bahnsteig) Gutes gelingen beim Umsetzen des Bahnhofbaus!
 

Anhänge

  • 20221214_171403.jpg
    20221214_171403.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 170
Habe mir den Bahnhof Bonn kaufen können, zu einem guten Kurs. Die Maße sind wohl umgerechnet nicht 1:100 sondern 1:121, also nahezu perfekt TT. Daher super Stadtbahnhof für TT
 
Nach ein wenig Bastelei kann sehr schön werden. Im Original hat das Hauptgebäude verschiedene Stirne (Bahn und Straße). Sowie die Zwischenteile haben je sieben Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
1 min read
Aufrufe
8.347
Kommentare
18
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben