Altbau-E-Lokomotiven scheinen ein gewisses Suchtpotenzial – für welches ich wohl sehr anfällig bin – zu besitzen.
Nachdem ich schon eine E16 gebastelt hatte wollte ich gern noch eine weitere in dem taubengrauen Farbkleid. Mein Vorrat an Speichenradscheiben von der BR38 von Jatt reichte auch noch genau für ein Modell.
Der Bau ging mir diesmal etwas besser von der Hand, da ich nun ja die Unzulänglichkeiten des nicht korrekten Ätzbleches kannte.
Die Lok ist aber tatsächlich im Gehäusebau nicht unkompliziert. Ich habe wie beim Bau der E36 das Gehäuseblech erst komplett auf eine Seite auf den Verstärkungsrahmen aufgelötet. Danach das Blech über den Rahmen gezogen und nun die andere Seite komplett verlötet. Eine 100-prozentige Deckung zwischen Verstärkungsrahmen und Deckblech ist mir aber auch diesmal nicht gelungen, sodass im Bereich der Fenster- und Lüfteröffnungen später noch etwas nachgebessert werden muss. Mit einem Fräser und einer sehr ruhigen Hand lässt sich dies aber noch korrigieren.
Auch habe ich die Ätzbleche der Führerstände, welche viel zu groß und somit falsch sind diesmal etwas anders verarbeitet. Die Bleche wurden in den passenden 45 Gradwinkeln gebogen. Dann wurden die Bleche in der Länge jeweils um ca. 3 mm abgeschnitten. Nun habe ich den Einzug vom Gehäuseblech zum Führerstand hin nicht um 90 Grad abgewinkelt, sondern den jeweils äußeren Spanten vom Verstärkungsrahmen mit der Nagelschere um 2 mm abgeschnitten. Das Führerstandsblech stößt nun im 90 Gradwinkel auf dem Spanten.
So lässt sich die Gehäusefront etwas leichter und somit auch symmetrischer bauen.
Für das Fahrwerk musste wieder einen E18 von Tillig ihr Leben beenden. Die Vorgehensweise für den Bau des Fahrwerks hatte ich ja bereits hier
www.tt-board.de
beschrieben.
Noch ist die Lok nicht ganz fertig. Eine Frage stellt sich mir. Welche Loknummer könnte für diese Farbgebung passen? Da ich noch einen Lokschildersatz der E16 06 habe, wollte ich diesen gerne verwenden.
Viele Grüße
kalle
15.11.2021
Nun konnte auch die zweite E16 in den Betriebsdienst übergeben werden. Der Vollständigkeitshalber hier noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
kalle
Nachdem ich schon eine E16 gebastelt hatte wollte ich gern noch eine weitere in dem taubengrauen Farbkleid. Mein Vorrat an Speichenradscheiben von der BR38 von Jatt reichte auch noch genau für ein Modell.
Der Bau ging mir diesmal etwas besser von der Hand, da ich nun ja die Unzulänglichkeiten des nicht korrekten Ätzbleches kannte.
Die Lok ist aber tatsächlich im Gehäusebau nicht unkompliziert. Ich habe wie beim Bau der E36 das Gehäuseblech erst komplett auf eine Seite auf den Verstärkungsrahmen aufgelötet. Danach das Blech über den Rahmen gezogen und nun die andere Seite komplett verlötet. Eine 100-prozentige Deckung zwischen Verstärkungsrahmen und Deckblech ist mir aber auch diesmal nicht gelungen, sodass im Bereich der Fenster- und Lüfteröffnungen später noch etwas nachgebessert werden muss. Mit einem Fräser und einer sehr ruhigen Hand lässt sich dies aber noch korrigieren.
Auch habe ich die Ätzbleche der Führerstände, welche viel zu groß und somit falsch sind diesmal etwas anders verarbeitet. Die Bleche wurden in den passenden 45 Gradwinkeln gebogen. Dann wurden die Bleche in der Länge jeweils um ca. 3 mm abgeschnitten. Nun habe ich den Einzug vom Gehäuseblech zum Führerstand hin nicht um 90 Grad abgewinkelt, sondern den jeweils äußeren Spanten vom Verstärkungsrahmen mit der Nagelschere um 2 mm abgeschnitten. Das Führerstandsblech stößt nun im 90 Gradwinkel auf dem Spanten.
So lässt sich die Gehäusefront etwas leichter und somit auch symmetrischer bauen.
Für das Fahrwerk musste wieder einen E18 von Tillig ihr Leben beenden. Die Vorgehensweise für den Bau des Fahrwerks hatte ich ja bereits hier
Modellbau - Eine E16 für alle Nichtnietenzähler
Lange habe ich nach einer E16 von A&K Ausschau gehalten. Leider blieben alle Versuche sich so ein Modell zu beschaffen erfolglos. Bleibt also nur der Selbstbau. Als Vorlage diente ein Modell von einem Mobafreund, danke dafür. Von Spoorlijn120...

beschrieben.
Noch ist die Lok nicht ganz fertig. Eine Frage stellt sich mir. Welche Loknummer könnte für diese Farbgebung passen? Da ich noch einen Lokschildersatz der E16 06 habe, wollte ich diesen gerne verwenden.
Viele Grüße
kalle
15.11.2021
Nun konnte auch die zweite E16 in den Betriebsdienst übergeben werden. Der Vollständigkeitshalber hier noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
kalle