Und jetzt gleich noch den 2. Teil (ein 3. und 4. werden dann auch gleich noch folgen...)
Eines meiner Lieblingsseiten ist das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung (https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) mit so unendlich vielen Ideen. Danke übrigens an die Betreiber der Seite!!!
Und dort bin ich auch mal über den Kaelble Z4 Express gestolpert. Süßes Modell und eigentlich nur in sehr geringer Stückzahl für die DRG produziert, macht er dann doch vor allen möglichen kleinen Anhängern eine gute (zierliche) Figur. Es ist die Zeit, wo die ersten Fuhrunternehmer ihre Pferde gegen Schlepper und Traktoren zu tauschen begannen, also vorn der Schlepper und hinten der modifizierte Pferdewagen, wobei zu der zeit durchaus noch zusätzliche "Bremser" auf den Anhängern die Fahrt bei Bedarf verlangsamten.
Wichtig war mir bei der Konstruktion die separaten Felgen und Reifen, sowie die Möglichkeit, die Kabine zu verglasen, also diese abheben zu können. Die Räder sind alle fixiert, um den Aufwand beim Bauen in Grenzen zu halten. (Etwas ärgerlich an diesem Bild sind die Schlieren, durch nicht sauberes Waschen nach dem Druck)
Eines meiner Lieblingsseiten ist das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung (https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) mit so unendlich vielen Ideen. Danke übrigens an die Betreiber der Seite!!!
Und dort bin ich auch mal über den Kaelble Z4 Express gestolpert. Süßes Modell und eigentlich nur in sehr geringer Stückzahl für die DRG produziert, macht er dann doch vor allen möglichen kleinen Anhängern eine gute (zierliche) Figur. Es ist die Zeit, wo die ersten Fuhrunternehmer ihre Pferde gegen Schlepper und Traktoren zu tauschen begannen, also vorn der Schlepper und hinten der modifizierte Pferdewagen, wobei zu der zeit durchaus noch zusätzliche "Bremser" auf den Anhängern die Fahrt bei Bedarf verlangsamten.
Wichtig war mir bei der Konstruktion die separaten Felgen und Reifen, sowie die Möglichkeit, die Kabine zu verglasen, also diese abheben zu können. Die Räder sind alle fixiert, um den Aufwand beim Bauen in Grenzen zu halten. (Etwas ärgerlich an diesem Bild sind die Schlieren, durch nicht sauberes Waschen nach dem Druck)