Da schon Fragen kamen, ich drucke nicht selbst. Was hier vorgestellt wird, kommt von https://www.3ddruck-garage.de/collections/1-120-tt
Siehe auch https://www.tt-board.de/forum/threads/3d-druck-vom-v36fahrer.59911/
Nicht verwandt, nicht verschwägert, nicht mal durchgehend begeistert. Aber die Wahl der Vorbilder gefällt. Ich mach was daraus. Für mich, aus Freude.
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Man hatte mich gewarnt, aber da ich an das Gute im Menschen glaube und an stetige Weiterentwicklung, habe ich doch eine kleine Bestellung abgeschickt.
Sicherheitshalber auch geschaut, wieviel Platz noch in der Tonne ist. Nun geht es mir besser.
Wobei das Dreirad noch die beste Qualität aufweist. Muss mal die Bilder vom Original raussuchen.
Die Vorderäder vom Traktor sind derart flach und wenig detailliert, die passen eher an die Schlauchhaspel der örtlichen Werkfeuerwehr. Die Speichenräder der Haspel könnten... Mal raussuchen
Die Hinterräder als meine größte Sorge sind prima geworden. Na fein, es geht also
Das Lenkrad wird ein Ätzteil, das hatte ich schon geahnt.
Entweder es wird gar nicht so viel gekauft oder verschwindet verschämt in der Schublade. Vorgestellt wird viel von der Druckerei, Begeisterung darüber auch ganz viel, aber fertig ist kaum was zu sehen. Am gigantischen Sommerwetter wird es wohl nicht liegen. Die Sonne scheint in Strömen
Ich suche mal ein bisschen Werkzeug zusammen...
…....................................................................
Zuerst auf der Schlachtbank:
Das Lastendreirad auf Basis BMW/EMW
Zu finden sind 4 Arten von Details am Druckling.
1. anständig gedruckte Details
2. hauchzart angedeutete Details
3. Details, die vor dem nächsten Belichten einen weiteren Schwapp Harz abbekommen haben und das sieht dann auch so aus!
4. eingeharzte Fussel ohne Bezug zum Vorbild
Teilweise von links nach rechts unterschiedlich und von vorn nach hinten sowieso
*Gut gemeint, aber schwierig gestaltbar sind die Speichen im Vorderrad.
Besser weglassen, macht Jano bei den Krädern auch. Hier später schwarz über alles.
*Rahmen nach hinten unvollständig und seltsam geformt. Wird ersetzt!
*Unter der Ladefläche ist ein ungestalteter Klotz. Hätte auch nicht sein müssen.
*Die Räder hinten sind dafür recht flach. Nunja.
*Dahinter ist quasi nix. Nicht mal ein Rücklicht.
Naaa, bekommt ihr schon Herpes ob der Qualität? Apropos...
In der Herpa-Krempelkiste fand sich was, das Mittelstück ergänzt den Rahmen. Für den Heckabschluss auch...
Wo hab ich eigentlich die Flex hingelegt?!
Egal! Zack, durch!
Jibbt Uffschnitt, Hase!
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Nun also Chrome und Farbe. Glänzende Aussichten? Dabei hilft Molotow Liquid Chrome, als Stift.
Nun der Grund, warum ich das Gerät in 2 Teile gehackt habe.
Erstens, lässt sich ein bisschen besser bemalen, zwischen Rahmen und Motor geht es wirklich eng zu.
Zweitens, ein Zweirad, wenn auch hier mit gigantischem Hintern, klappt im Stand oft die Vordergabel zur Seite. Lockert es doch das Bild gleich ein wenig auf...
wenn! man! das! denn! hinbekommt!!!
Luft anhalten, mit dem Ruhepuls eines Faultiers und Sekundenklebergel...
Mehr ist um diese Uhrzeit beim häuslichen Pufflicht nicht rauszuholen. Ich bin trotzdem total begeistert
Später gibts auch noch bisschen Pulverfarbe für Dreck in den Konturen und mit der Pritsche geht es auch weiter.
Zur Mittagspause mal in zeitgenössischer Kulisse.
Wer fährt das Ding eigentlich? Mit dem Mausehaken dran wohl irgendein Handwerker.
Nennen wir ihn Gunther. Als örtlicher Elektriker braucht er ja auch ein Gefährt.
Gunther: ganz schön rauh, die Holzpritsche...
Stimme aus dem Hintergrund: Ja, das ist so ab Werk. In Schwarzenberg wächst das wohl nicht anders.
*undeutliches Gebrummel*
Bekomme ich noch Lenkergriffe?
Na klar.
Scheinwerferglas und Rücklichter?
Auch...
Guck mal, die Rücklichter trocknen schon
Bremsgriff und Kupplung? Rückspiegel?
Mal gucken. Mal auf Vorbildfotos gucken.
Radkappen?
Ladegut?
Bemmbüchse?
Wenn du nervst, kommst du zurück in die Preiserschachtel. Dann bekommt das Gefährt der Gefährte!
Bzw. der Geselle.
Ganz bleich ist er und arbeitsscheu. Gefunden bei Seinesgleichen in der Schänke "Zum Gießast", stoisch geradeaus blickend. Klar, bei dem steifen Nacken, da half nur ein bisschen Gewalt und etwas Farbe.
Beim Meister gibt es immer Gründe zum schief gucken und gestikulieren.
Da der Sommer nicht mehr ewig geht, weicht das offene Hemd einem weißen Nicki und nach dem Wochenende gibts eine Arbeitshose. Blaue Farbe ist grad eingetrocknet.
Bis denn dann
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Ich ergänze weiter im ersten Beitrag.
Siehe auch https://www.tt-board.de/forum/threads/3d-druck-vom-v36fahrer.59911/
Nicht verwandt, nicht verschwägert, nicht mal durchgehend begeistert. Aber die Wahl der Vorbilder gefällt. Ich mach was daraus. Für mich, aus Freude.
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Ein Blog? Ein Blog!
Man hatte mich gewarnt, aber da ich an das Gute im Menschen glaube und an stetige Weiterentwicklung, habe ich doch eine kleine Bestellung abgeschickt.
Sicherheitshalber auch geschaut, wieviel Platz noch in der Tonne ist. Nun geht es mir besser.
Wobei das Dreirad noch die beste Qualität aufweist. Muss mal die Bilder vom Original raussuchen.
Die Vorderäder vom Traktor sind derart flach und wenig detailliert, die passen eher an die Schlauchhaspel der örtlichen Werkfeuerwehr. Die Speichenräder der Haspel könnten... Mal raussuchen
Die Hinterräder als meine größte Sorge sind prima geworden. Na fein, es geht also
Das Lenkrad wird ein Ätzteil, das hatte ich schon geahnt.
Entweder es wird gar nicht so viel gekauft oder verschwindet verschämt in der Schublade. Vorgestellt wird viel von der Druckerei, Begeisterung darüber auch ganz viel, aber fertig ist kaum was zu sehen. Am gigantischen Sommerwetter wird es wohl nicht liegen. Die Sonne scheint in Strömen
Ich suche mal ein bisschen Werkzeug zusammen...
…....................................................................
Zuerst auf der Schlachtbank:
Das Lastendreirad auf Basis BMW/EMW
Zu finden sind 4 Arten von Details am Druckling.
1. anständig gedruckte Details
2. hauchzart angedeutete Details
3. Details, die vor dem nächsten Belichten einen weiteren Schwapp Harz abbekommen haben und das sieht dann auch so aus!
4. eingeharzte Fussel ohne Bezug zum Vorbild
Teilweise von links nach rechts unterschiedlich und von vorn nach hinten sowieso
*Gut gemeint, aber schwierig gestaltbar sind die Speichen im Vorderrad.
Besser weglassen, macht Jano bei den Krädern auch. Hier später schwarz über alles.
*Rahmen nach hinten unvollständig und seltsam geformt. Wird ersetzt!
*Unter der Ladefläche ist ein ungestalteter Klotz. Hätte auch nicht sein müssen.
*Die Räder hinten sind dafür recht flach. Nunja.
*Dahinter ist quasi nix. Nicht mal ein Rücklicht.
Naaa, bekommt ihr schon Herpes ob der Qualität? Apropos...
In der Herpa-Krempelkiste fand sich was, das Mittelstück ergänzt den Rahmen. Für den Heckabschluss auch...
Wo hab ich eigentlich die Flex hingelegt?!
Egal! Zack, durch!
Jibbt Uffschnitt, Hase!
.......................................................................
Nun also Chrome und Farbe. Glänzende Aussichten? Dabei hilft Molotow Liquid Chrome, als Stift.
Nun der Grund, warum ich das Gerät in 2 Teile gehackt habe.
Erstens, lässt sich ein bisschen besser bemalen, zwischen Rahmen und Motor geht es wirklich eng zu.
Zweitens, ein Zweirad, wenn auch hier mit gigantischem Hintern, klappt im Stand oft die Vordergabel zur Seite. Lockert es doch das Bild gleich ein wenig auf...
wenn! man! das! denn! hinbekommt!!!
Luft anhalten, mit dem Ruhepuls eines Faultiers und Sekundenklebergel...
Mehr ist um diese Uhrzeit beim häuslichen Pufflicht nicht rauszuholen. Ich bin trotzdem total begeistert
Später gibts auch noch bisschen Pulverfarbe für Dreck in den Konturen und mit der Pritsche geht es auch weiter.
Zur Mittagspause mal in zeitgenössischer Kulisse.
Wer fährt das Ding eigentlich? Mit dem Mausehaken dran wohl irgendein Handwerker.
Nennen wir ihn Gunther. Als örtlicher Elektriker braucht er ja auch ein Gefährt.
Gunther: ganz schön rauh, die Holzpritsche...
Stimme aus dem Hintergrund: Ja, das ist so ab Werk. In Schwarzenberg wächst das wohl nicht anders.
*undeutliches Gebrummel*
Bekomme ich noch Lenkergriffe?
Na klar.
Scheinwerferglas und Rücklichter?
Auch...
Guck mal, die Rücklichter trocknen schon
Bremsgriff und Kupplung? Rückspiegel?
Mal gucken. Mal auf Vorbildfotos gucken.
Radkappen?
Ladegut?
Bemmbüchse?
Wenn du nervst, kommst du zurück in die Preiserschachtel. Dann bekommt das Gefährt der Gefährte!
Bzw. der Geselle.
Ganz bleich ist er und arbeitsscheu. Gefunden bei Seinesgleichen in der Schänke "Zum Gießast", stoisch geradeaus blickend. Klar, bei dem steifen Nacken, da half nur ein bisschen Gewalt und etwas Farbe.
Beim Meister gibt es immer Gründe zum schief gucken und gestikulieren.
Da der Sommer nicht mehr ewig geht, weicht das offene Hemd einem weißen Nicki und nach dem Wochenende gibts eine Arbeitshose. Blaue Farbe ist grad eingetrocknet.
Bis denn dann
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Ich ergänze weiter im ersten Beitrag.
Es hätte aber schlimmer kommen können, dann wäre das Häuflein Elend husch husch zurück in den Karton gewandert und an den Druckknilch zurück.
Ich halte ich das aber für eine lösbare Aufgabe und bin guter Dinge.