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Modellbau Meine BR96 - welche natürlich auch nicht fährt

Eigentlich wollte ich diese Bastelei hier gar nicht vorstellen. Ein befreundeter Borader hat mich nun aber doch dazu überredet, euch die Lok zu zeigen.

Carsten hatte vor einiger Zeit das Neusilberblech der BR96 von D. Jäschke hier im Markt zum Kauf angeboten. Ich war skeptisch, ob so ein Projekt nicht etwas zu groß für mein kleines Bastelbrett ist. Der Angebotspreis war aber so verlockend, dass ich nicht widerstehen konnte.
In meiner Bastelkiste fanden sich auch noch zwei Lokomotiven der BR92 von BTTB. Im Grunde also alle Zutaten die für ein paar entspannte Bastelstunden sorgen können. Also los.
Mir war von vornherein bewusst, dass ich mit meinen Möglichkeiten nicht in der Lage bin eine funktionstüchtige 96 zu bauen. Was solls? Versuchen kann ich es ja. Es sollten alle acht Achsen angetrieben sein. Ein Fahrwerk bekam dazu eine durchgehende Welle. Auf dem anderen Fahrwerk wanderte der Getriebeblock von der ersten hinter zur vierten Achse. Die vierte Achse, welche nun mit dem Zahnrad der Schneckenwelle kollidierte, musste ihr Zahnrad hergeben und sollte später durch die Kuppelstangen mitgenommen werden. Die Verbindung stellt ein Stück Silikonschlauch her. Es braucht nicht viele Worte, man sieht es hier.
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Die Idee war sicherlich ganz gut, aber ich bin – wie einige vor mir – mit diesem Konzept grandios gescheitert. Der Mashimamotor ist nicht in der Lage alle Achsen durchzudrehen.
Naja, was ich anfange, bringe ich auch zu Ende.
Der Kessel entstand aus einem Kunststoffrohr. Alle Anbauteile am Kessel stammen aus der Bastelkiste und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Die vorderen Zylinder wurden mit Spachtelmasse aufgepolstert und dann dem Vorbild etwas näher gebracht.
Der Rest ist Farbe von Elita. Die Decals sind von HartmannOriginal.
Wie dem auch sei, bei dieser Bastelei habe ich wieder eine Menge gelernt, ……………. vorallem wie es nicht geht. Ich freue mich trotzdem über die Lok, macht sie doch in meiner Vitrine oder im Bw am Kohlerbunker eine gute Figur.
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Im Grunde hat mein Mobafreund, welcher mich nun zum Vorstellen der Lok überredet hat doch Recht. Das TT-Board ist doch auch ein Bastelforum – insofern gehört die 96 hierher.
VG
kalle

Kommentare

Ich habe auch eine Tipp für einen Antrieb ... funktioniert sicher!!
 
Die BR96 hatte einen Treibraddurchmesser 1216 (TT 10,13 ) , BR 81 Durchm. 9.18 -viel zu klein !
BR86 Durchm. ist 10.26 ist schon besser.Allerdings muss der Spurkranz verringert werden,um den 81er Rahmen
verwenden zu können.Ich hatte das dann gebaut und siehe da die vordere Gruppe läuft jetzt sogar leer mit.
Motor habe ich von SB- Modell (Umbausatz BR81)
 

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Die Dimensionen sehen durch den anderen Radsatz optisch besser aus und die BR 96 wirkt dadurch noch wuchtiger, was sie ja auch ist. Tolle Arbeit. :gut:
 
Ja, so eine 96 hat stets was. Die Fahrwerke mit 81/92er Radsätzen fand ich immer irgendwie unpassend, da sehen jede halbwegs in der Größe passenden Räder schon besser aus. Aber die falschen Gegengewichte und fehlenden Bremsen würden mich schon stören.
 
Hier ist mal ein Antrieb gebaut worden
Ob es am Motor oder am "alten" Prinzip liegt, dieses Modell scheint, wie schon die alten BTTB, nur mit ausreichend Spannung und Geschwindigkeit zu funktionieren. Es sieht auch aus, als ob es hakt, dass kann aber auch am Video selbst liegen.
Zumindest kein Vergleich mit der V36 von @Carsten, was ja auch "nur" ein Frästeil ist.
 
Wegen dieser Lok wäre ich beinahe auf N umgestiegen, die war damals im Arnold Katalog. Scheiterte aber an meinen damaligen Geldreseven.
 

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Kalle
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