Anfang 2013 fasste ich folgenden, kühnen Plan: Seitdem ich im Stefan Carstens Buch über die Güterzuggepäckwagen den Umbaubericht zum Pwg sa 07 gelesen hatte, wollte ich solch ein Ding haben. In TT gab es mal ein Modell von Tillig (Heede/Schwätzer). Im Boardmarkt konnte ich zum Glück einen nackten Wagenkasten erwerben, den ich in ein Epoche 3 Modell umbauen werde.
Das Fahrwerk spendete ein BTTB-Abteilwagen.
Der Wagenkasten musste Erstmal etwas gerichtet werden.
Danach habe ich fast alle Details am Wagenkasten entfernt, bis auf die Türklinken.
Die Türen entstanden dann neu aus Abklebeband.
Im Innenbereich wurde die Toilette abgetrennt. Im Inneren befindet sich keine Toilette, sondern eine Mutter für eine trennbare Verbindung des Untergestells. Das gibt bestimmt Ärger mit dem Personal.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2017 und die Kleintierabteile entstehen neu. @lichti hatte sich auch schon mehrfach nach dem Wagen erkundigt.
Der Wagen durfte auch mal mit zum Stammtisch, nur so richtig vorwärts ging's nicht...
Ein Problem war das total verzogene Dach. Eigentlich war die Lösung sehr simpel: Einfach neu machen aus Kupferblech. Hätte ich schon eher drauf kommen können. Wir haben inzwischen 2020 und ich hab die alte Baustelle mal wieder rausgekramt.
Also den Elan genutzt und die Türen für den Laderaum sowie die Türlaufleisten aus Evergreen angefertigt. Die Griffstangen sind von Tillig.
Danach wurde das Dach wieder mit einer Serviette eingedeckt. Kniffelig waren die Rundungen über der Kanzel.
Aber das hat geklappt. Der Rauchabzug ist von Hädl.
Endlich bereit zum Lackieren.
Von der Bauaufsicht @schnerke und @stako69 kam der Hinweis, das die Stufen zu breit sind. Einmal drauf hingewiesen, musste ich das noch ändern. Da sowieso ein Stufe zu viel drin war, rupfte ich den Aufstieg nochmal runter. Das war gar nicht so einfach, den der Kleber hielt gut. Es ging zum Glück ohne Beschädigung der selbst gebogenen Griffstangen.
Also neu Löten. Meine Lehre passte ich etwas an, dass der Abstand zwischen den Stufen größer wurde.
Jetzt sieht es viel besser aus. Nochmal ein Gruß an die Bauaufsicht.
Nachdem die Farbe und Beschriftung drauf war, fiel mir auf, dass ich die Gasbeleuchtung vergessen hatte. Die Leitung ist aus Kupferlackdraht.
Da die Laderaumtüren so weit geöffnet sind, habe ich noch etwas Dienstgut und ein paar Schlusslaternen eingeladen. Bei meiner Vorlage (Vorbildfoto von Günter Meyer) steckten sie noch auf den Haltern auf dem Dach. Etwas Personal fährt auch noch mit. Der Kollege in der Kanzel ist aber trotz Beleuchtung kaum zu sehen.
Er verdeckt den Kondensator.
Da ich mit Beleuchtung etwas auf Kriegsfuß stehe, war ich sehr froh, als es endlich funktionierte.
Damit ist der Wagen fertig. Viel Spaß beim Rundflug um den Packer.
Mit der 94 ging es dann auf erste Fahrt.
Das Fahrwerk spendete ein BTTB-Abteilwagen.
Der Wagenkasten musste Erstmal etwas gerichtet werden.
Danach habe ich fast alle Details am Wagenkasten entfernt, bis auf die Türklinken.
Die Türen entstanden dann neu aus Abklebeband.
Im Innenbereich wurde die Toilette abgetrennt. Im Inneren befindet sich keine Toilette, sondern eine Mutter für eine trennbare Verbindung des Untergestells. Das gibt bestimmt Ärger mit dem Personal.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2017 und die Kleintierabteile entstehen neu. @lichti hatte sich auch schon mehrfach nach dem Wagen erkundigt.
Der Wagen durfte auch mal mit zum Stammtisch, nur so richtig vorwärts ging's nicht...
Ein Problem war das total verzogene Dach. Eigentlich war die Lösung sehr simpel: Einfach neu machen aus Kupferblech. Hätte ich schon eher drauf kommen können. Wir haben inzwischen 2020 und ich hab die alte Baustelle mal wieder rausgekramt.
Also den Elan genutzt und die Türen für den Laderaum sowie die Türlaufleisten aus Evergreen angefertigt. Die Griffstangen sind von Tillig.
Danach wurde das Dach wieder mit einer Serviette eingedeckt. Kniffelig waren die Rundungen über der Kanzel.
Aber das hat geklappt. Der Rauchabzug ist von Hädl.
Endlich bereit zum Lackieren.
Von der Bauaufsicht @schnerke und @stako69 kam der Hinweis, das die Stufen zu breit sind. Einmal drauf hingewiesen, musste ich das noch ändern. Da sowieso ein Stufe zu viel drin war, rupfte ich den Aufstieg nochmal runter. Das war gar nicht so einfach, den der Kleber hielt gut. Es ging zum Glück ohne Beschädigung der selbst gebogenen Griffstangen.
Also neu Löten. Meine Lehre passte ich etwas an, dass der Abstand zwischen den Stufen größer wurde.
Jetzt sieht es viel besser aus. Nochmal ein Gruß an die Bauaufsicht.
Nachdem die Farbe und Beschriftung drauf war, fiel mir auf, dass ich die Gasbeleuchtung vergessen hatte. Die Leitung ist aus Kupferlackdraht.
Da die Laderaumtüren so weit geöffnet sind, habe ich noch etwas Dienstgut und ein paar Schlusslaternen eingeladen. Bei meiner Vorlage (Vorbildfoto von Günter Meyer) steckten sie noch auf den Haltern auf dem Dach. Etwas Personal fährt auch noch mit. Der Kollege in der Kanzel ist aber trotz Beleuchtung kaum zu sehen.
Er verdeckt den Kondensator.
Da ich mit Beleuchtung etwas auf Kriegsfuß stehe, war ich sehr froh, als es endlich funktionierte.
Damit ist der Wagen fertig. Viel Spaß beim Rundflug um den Packer.
Mit der 94 ging es dann auf erste Fahrt.
Also mir gefällt er sehr gut und bin auf deine Meinung gespannt.