Unter der Gattung DB G 90 wurden viele ausländische Wagen, die nach dem 2. Weltkrieg bei der DB verbleiben waren, gesammelt. Dazu gehörten auch von der PKP in den 1930er Jahren beschaffte Wagen mit 5 m Achsstand und direkt auf dem Untergestell stehenden Bremserhaus. Sie waren komplett geschweißt und in gewisser Weise eine Weiterentwicklung aus dem A2, allerdings mit Westinghouse Bremse. Deshalb nutzte ich als Basis ein entsprechendes Modell von Hädl.
Die eine Stirnwand des Wagenkastens wurde für das Bremserhaus geglättet. Das Untergestell wurde in der Mitte entsprechend verlängert und unter dem Bremserhaus etwas vorgeschuht.
Seitlich am Wagenkasten wurden die charakteristischen Diagonalen neben den Türen eingesetzt. Unten wurden sie etwas mit Evergreen unterfüttert, dass sie gut halten. Die Ätzteile stammen von der Digitalzentrale.
An den oberen Türecken kamen noch Dreiecke aus Evergreen, die vermutlich die Rollen schützten. Sieht aus wie eine A2-Strech-Limo.
Die Deichsel von der KKK wurde getrennt, mit einem Evergreen Winkel verlängert und 2K Kleber verklebt. Auf dem Bild sind auch schön die Radscheiben in Nussbaum zu sehen.
Jetzt wurde das Bremserhaus vom >Münster< gerupft und auf den G 90 gesetzt. Da die Modelle von @haedl sehr maßstäblich sind, passte alles, wie es soll. Das Geländer von der Bühne stammt von Kuswa.
Alle Kleinteile sind dran, auch der klobige Umsteller der Westinghouse Bremse.
Zum Lackieren fixierte ich das Gehäuse mit starken Magneten auf Nägeln.
Der AW frische Wagen direkt nach dem Beschriften.
Eine ganz dezente Alterung gibt dem Wagen den letzten Schliff. Durch den langen Achsstand und den Diagonalen wirkt er regelrecht elegant und sorgt für Abwechslung im Zug.
Die eine Stirnwand des Wagenkastens wurde für das Bremserhaus geglättet. Das Untergestell wurde in der Mitte entsprechend verlängert und unter dem Bremserhaus etwas vorgeschuht.
Seitlich am Wagenkasten wurden die charakteristischen Diagonalen neben den Türen eingesetzt. Unten wurden sie etwas mit Evergreen unterfüttert, dass sie gut halten. Die Ätzteile stammen von der Digitalzentrale.
An den oberen Türecken kamen noch Dreiecke aus Evergreen, die vermutlich die Rollen schützten. Sieht aus wie eine A2-Strech-Limo.
Die Deichsel von der KKK wurde getrennt, mit einem Evergreen Winkel verlängert und 2K Kleber verklebt. Auf dem Bild sind auch schön die Radscheiben in Nussbaum zu sehen.
Jetzt wurde das Bremserhaus vom >Münster< gerupft und auf den G 90 gesetzt. Da die Modelle von @haedl sehr maßstäblich sind, passte alles, wie es soll. Das Geländer von der Bühne stammt von Kuswa.
Alle Kleinteile sind dran, auch der klobige Umsteller der Westinghouse Bremse.
Zum Lackieren fixierte ich das Gehäuse mit starken Magneten auf Nägeln.
Der AW frische Wagen direkt nach dem Beschriften.
Eine ganz dezente Alterung gibt dem Wagen den letzten Schliff. Durch den langen Achsstand und den Diagonalen wirkt er regelrecht elegant und sorgt für Abwechslung im Zug.