Jetzt ist es mal wieder Zeit für etwas Offenes. Von der ISEG e.V. gab's ein sehr schönes Set mit einem offenen Wagen der Bauart Münster. Ich habe mir dieses in >Epoche 3< gegönnt. Leider konnte ich bei der Vorbild Recherche kein Bild von solch einem Wagen finden. Überhaupt fand ich in keine Bilder von dem Wagen mit Fachwerk Achshaltern bei der DR nach dem 2. Weltkrieg.
Da ich das Bremserhaus für ein anderes Projekt dringend benötigte, habe ich mich entschlossen, den Wagen mit einem preußischen Bremserhaus von der Digitalzentrale auszustatten. Außerdem hatte ich auch einfach mal wieder Lust, mir die Finger zu verbrenne.
Die Leisten an der Stirn vom Wagenkasten habe ich mit der Resin Säge entfernt, verschliffen und die Fugen nachgezogen. Das Loch hat später einen Flicken bekommen. So Rumpelwagen sind schon praktisch.
Die Hütte ist drauf und mit den Flicken konnte ich mich etwas ausgetobt. Im Wageninneren habe ich noch die Zugbänder gegen das Durchbiegen des Wagens dargestellt. Laut Herrn Carstens wurden in den 1930er Jahren wohl alle Wagen auf außenliegende Bänder umgebaut. Vermutlich wurden dabei auch die Bremserhäuser entfernt und die Achshalter durch Pressblech ersetzt. Aber ausgerechnet mein Wagen wurde scheinbar vergessen.
@schnerke brachte mich auf die Idee, den Wagenkasten auch etwas mechanisch zu altern. Also bin ich mit Feile und Reißnadel auf ihn los (den Wagen, nicht den lieben @schnerke).
Mit Farbe und Dachpappe wirkt es schon ganz gut. Der Boden der Bühne stammt von Moebo.
Der Wagen wurde etwas stärker gealtert und ist jetzt bereit für seine Jungfernfahrt.
Da ich das Bremserhaus für ein anderes Projekt dringend benötigte, habe ich mich entschlossen, den Wagen mit einem preußischen Bremserhaus von der Digitalzentrale auszustatten. Außerdem hatte ich auch einfach mal wieder Lust, mir die Finger zu verbrenne.
Die Leisten an der Stirn vom Wagenkasten habe ich mit der Resin Säge entfernt, verschliffen und die Fugen nachgezogen. Das Loch hat später einen Flicken bekommen. So Rumpelwagen sind schon praktisch.
Die Hütte ist drauf und mit den Flicken konnte ich mich etwas ausgetobt. Im Wageninneren habe ich noch die Zugbänder gegen das Durchbiegen des Wagens dargestellt. Laut Herrn Carstens wurden in den 1930er Jahren wohl alle Wagen auf außenliegende Bänder umgebaut. Vermutlich wurden dabei auch die Bremserhäuser entfernt und die Achshalter durch Pressblech ersetzt. Aber ausgerechnet mein Wagen wurde scheinbar vergessen.
@schnerke brachte mich auf die Idee, den Wagenkasten auch etwas mechanisch zu altern. Also bin ich mit Feile und Reißnadel auf ihn los (den Wagen, nicht den lieben @schnerke).
Mit Farbe und Dachpappe wirkt es schon ganz gut. Der Boden der Bühne stammt von Moebo.
Der Wagen wurde etwas stärker gealtert und ist jetzt bereit für seine Jungfernfahrt.