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Modellbau 01 2029-5

Motiviert durch einige Berichte hier im Board habe ich dieses Jahr endlich mein Projekt "Altbau-01" umgesetzt, das Minimalziel war dabei ein Kessel mit dem richtigen Durchmesser und kurzer Lok-Tender-Abstand.

Als Vorbild hab ich die 01 029 ausgewählt, von dieser Lok gibt es viele Bilder im Netz, besonders aus den 10 Jahren, die sie in der Epoche IV Züge zwischen Dresden und Berlin befördert hat. 1980 wurde die Lok in Cottbus verschrottet. Weil ich auch viele Städteexpress-Wagen habe, ist dieses Bild hier mein absoluter Favorit:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/15198.jpg
Laut Bildbeschreibung auf dieser Seite ist es kein Städteex, sondern "der D 270 Meridian, der soeben in Berlin-Ostbahnhof eingetroffen ist. (21.12.1976)"

Zunächst ein paar Bilder aus der Bauphase. Die Spenderlok ist eine aktuelle 01 von Tillig, den Kessel hab ich von Rene Köppe.

20200320-012029-IMG_1803.jpg 20200320-012029-IMG_1824.jpg

Das Führerhaus ist von einer Tillig BR50.

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Die meisten Anbauteile stammen von MMC und der Digitalzentrale.

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Die Lok soll einen Zimo MX649 Sounddecoder bekommen. Den Tender hab ich vorn gekürzt, um den Abstand zur Lok zu verringern. Später kommt dort die kurze Deichsel von Rene Köppe rein.

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Ein 8x12mm Lautsprecher und eine Beleuchtungsplatine von Fischer mit Vorwiderständen für die LEDs finden in der Feuerbüchse Platz.

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Kessel und Umlauf habe ich vorher vorn verschraubt und hinten zusammen mit dem Führerhaus verklebt. Natürlich wurden die Einzelteile vorher noch grundiert und neu lackiert. Dazu habe ich auch die Farben von MMC-Color benutzt. So sieht der Vorderteil der Lok ohne Windleitbleche aus:

20201129-01029-IMG_4630.jpg 20201203-01029-IMG_4678.jpg

Nachfolgend einige Bilder von der fertigen Lok. Die Windleitbleche sind Ätzteile von der digitalzentrale, die Lokschilder habe ich mir von Herrn Kuswa anfertigen lassen.

001-20201210-01029-IMG_4776.jpg 002-20201210-01029-IMG_4772.jpg 003-20201206-01029-IMG_4710.jpg 005-20201208-01029-IMG_4729.jpg 007-20201206-01029-IMG_4698.jpg 008-20201208-01029-IMG_4732.jpg 009-20201208-01029-IMG_4733.jpg 010-20201210-01029-IMG_4761.jpg 011-20201208-01029-IMG_4745.jpg 012-20201206-01029-IMG_4705.jpg 013-20201208-01029-IMG_4736.jpg 01420201208-01029-IMG_4735.jpg

Die Lampen sind alle von fischer-modell, einschließlich der kleinen Platine zur Führerstandsbeleuchtung.

Bel1-20201208-01029-IMG_4740.jpg Bel2-20201208-01029-IMG_4747.jpg Bel3-20201208-01029-IMG_4750.jpg

:Kohle:
Hier nochmal nach 50km Fahrt mit etwas weniger Kohleladung:

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Kommentare

Sehr schöne Arbeit. Da hast du dem Vorbild dieser imposanten Schnellzuglok in 1:120 ein würdiges Denkmal gesetzt.
Was mir persönlich nicht so gefällt und den ansonsten sehr filigranen und tollen Gesamteindruck deines Umbaus trübt ist die recht grobe und in meinen Augen zu "gut gemeinte" Nachbildung der Kohlenladung auf dem Tender. Da wäre weniger mehr.
Auch finde ich die "Gnabbeln" in ihrer Umsetzung etwas zu groß geraten. Der arme Heizer.
 
Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht.
Ich habe aber 3 große Kritikpunkte:
- die Größe der Kohle wurde schon angesprochen
- die Lackierung wirkt an manchen Stellen als ob ein Pinsel verwendet wurde und glänzt zu stark
- und die schlecht gekanteten Windleitbleche verzerren leider die Frontansicht
 
Klasse Arbeit, das erst einmal vorneweg.
Was ich anders machen würde, wäre eine nicht so grobe Kohleladung, wie bereits erwähnt. Was mir aber sofort ins Auge stach, war eher die sehr hohe Esse. Das wirkt beim Vorbild irgendwie etwas niedriger. Das kann aber auch täuschen.

Trotzdem weiter so, denn nur Versuch macht kluch. ;-)

Grüße
 
Vielen Dank für die netten Kommentare! An den Kohlehaufen hab ich mich gleich mal rangemacht und den in der Höhe etwas entschärft.

20201213-012029-IMG_4783.jpg

Das war noch einfach. Die Kohle selbst kann ich auch komplett austauschen, wenn ich mal TT-geeignete finde.

Was die Lackierung betrifft, damit bin ich selbst auch nicht ganz zufrieden. Ich hatte im Vorfeld Airbrush-Versuche an alten Lokgehäusen mit dem matten Klarlack von MMC gemacht, das Ergebnis war aber eher grau statt matt-schwarz. Deshalb bin ich für die abschließende Lackierung wieder auf stark verdünnten Revell-Glanzlack gegangen. Eigentlich schwebt mir ja noch vor, die Lok zu altern, da sie in der dargestellten Ep.IV ganz sicher nicht wie eine glänzende Museumslok ausgesehen hat. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut, das muß ich erst mal an weniger wertvollen Modellen üben...

Über die Esse habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, ich habe den "Einheitsschlot für BR01, 03, 23,..." von MMC draufgesetzt und bin davon ausgegangen, daß die den maßstäbllich gebaut haben... Wenn man die Maßzeichnung auf Wikipedia betrachtet
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/BR_01_005,_Seitenansicht.png
wirkt der Schlot tatsächlich zu hoch, und die Lok ist an der Stelle auch 2mm höher als sie laut der Zeichnung sein dürfte (?)

Viele Grüße,
Tom
 
Super schöne Lok ist das geworden. Der Aufwand und die Arbeit waren dabei sicher riesig. Verbesserungen, vor allem am Lack, würde ich sehr vorsichtig angehen. Experimentieren mit verschiedenen Glanzgraden kann auch schief gehen. Selbst das Überziehen mit dünnen Mattlack oder Seidenglanz ist nicht so einfach, da die Lacke sich nicht unproblematisch verdünnen lassen. Vielleicht hilft feinkörniges Pulver. Ich würde es einfach lassen.
 
Der Glanz ist doch ok. Meiningen 1972.
 

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Ich packe die Echtkohle immer in eine Tüte und schlage 2-3 mal mit dem Hammer drauf.
Nun wird der Tüteninhalt in ein Grobes Sieb geschüttet.
Kohlenstaub, zu kleine Kohlestücke und die passende Größe fallen durch das Sieb.
Die zu Großen Teile wandern wieder in die Tüte, für die Nächste Runde.
Das Siebgut wird nun in ein Feineres Sieb geschüttet.
Kohlestaub und kleine Kohlestücke fallen durch und meine Gewünschte Größe bleibt im Sieb liegen.
Anbei mal ein Bild mit den Erzeugten Kohlestücken.

Gruß Daniel
879EAB40-794A-46EA-9E8B-D7913E858EEA.jpeg
 
Hallo TT Sheepy

Mal mein Senf dazu als 01 Kenner.
.. ;)

Die Lackierung bloß so lassen, ja eine gut gepflegte Lok darf glänzen. Ich habe in 10 Jahren 01118 Einsatz oft viele Stunden nur mit Putzen verbracht...und früher war es vom Planpersonalen oft gewollt. Mir gefällts gut.

Zum Modell
-Führerhaus Klasse..kann keiner besser...
-Kessel top...
-Die neue Kohle Variante nach 50-100Km steht ihr deutlich besser...

-Der Schlot jaja...diea bemängel ich an meiner 03 001 auch.... 01 ist eher tiefer umd breiter....

-Was mir nicht gefällt und den Fronteindruck arg beeinträchtigt der Biegegrad und die Höhe zum Umlaufabschluss der Windleitbleche.

So noch ein Tipp die einfach Brechsattel/Schuhe von der 52 dran statt Scherenbremse...

Fazit geiles Modell!!!:fasziniert:weiter so...

Bild 1 01 Freund;)
Bild 2 und 3 Schlotthema
Bild4 langes Putzen am Vortag mit Zuarbeit div. TT Boardero_O
Bild 5 Vergleich der Bremsanlage


Gruß...
 

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Mega schönes Modell geworden. Meine BTTB 01 liegt noch zerlegt in der Kiste und wartet auf einen Umbau. Einziger Punkt den ich versuche anders zu machen, ist ein größerer Lautsprecher. 13x18 sollte in die Feuerbüchse passen. Hab ich schon probiert.
Viel Spaß mit dem wirklich schönen Modell.
 
Hallo purzelpurzel, der 13x18 Lautsprecher klingt ohne Zweifel einen tick besser als der Kleine. Ich habe in meine 01.5 einen 10x15 eingebaut, der hat jedenfalls problemlos reingepaßt. Das war aber auch der Original-Kessel von Tillig. Das Problem hier: Der Austausch-Kessel ist komplett aus Resin gegossen und die Feuerbüchse muß erst mal mühsam ausgehöhlt werden.

Kessel.jpg

Da kann man sicher noch mehr rausholen, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr und auch Angst, mit meinem Schnitzmesser plötzlich durchzustechen....

Gruß,
Tom
 
Köppe Kessel habe ich auch noch vor. Aber ich werde eine höhere Nummer wählen, weil Tillig die großen Drehgestelle verbaut hat. Und die von Jatts 62 sind zu grob.
 

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TT-Sheepy
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