
Zweiter Anlauf zum Thema "Stellwerk"!
Da sich die Entscheidung für den Einsatz von Ein/Ein-Kippschaltern in Verbindung mit einem eben solchen Schalter zum Umschalten zwischen vorderem und hinteren Stellwerk als Flop erwiesen hat, wird nun doch die Variante mit Ein/Null/Ein-Wippschaltern gewählt.
Auf der Bahnhofsseite der Anlage müssen die Weichen des Bahnhofs, die Signale und die Weichen des Schattenbahnhofss gestellt werden. Die Weichen des Schattenbahnhofs müssen aber auch auf der Seite stellbar sein. Bei falscher Schalterstellung würde es Kurzschlüsse geben, selbst mit einfacher Umschaltung zwischen den beiden Stellwerksteilen. Ein Ausweg wäre der Einsatz von Kontaktstift und Kontakten (im Internet gesehen und erfolgreich bei der Straßenbahnanlage meiner Partnerin eingestzt) oder der Einstatz von Tastern.
Bei der Methode mit dem Stift müßte man rasch gut zielen
Die Wippschalter lösen alle Probleme.
1.Wenn man es sich strikt angewöhnt, die Schalter nach den Zug- und Rangierfahrten in die Null-Stellung zu bringen, gibt es keine Kurzschlüsse. (<=== Das ist allerddings auch die Schwachstelle der gewählten Methode. Irgendwo müßte deshalb noch eine Sicherung eingeschaltet werden.)
2. Die Zahl der Schalter halbiert sich gegenüber der sonst benötigten Tasteranzahl.
3. Die Schalter lassen sich leichter und sicherer bedienen als mit dem Stift die Kontakte treffen.
4. Die Schalter sind flach und sehen so auch recht elegant aus. Alternativ könnte man sicher auch Ein/Null/Ein-Kippschalter einsetzen, doch diese lassen sich leichter versehentlich verstellen.
Weitere Vorteile gegenüber den anderen Möglichkeiten:
5. Durch die Null-Stellung kann nichts passieren, wenn die Endabschaltung eines Antriebs versagen sollte.
6. Man erkennt am Schalter die Stellung der zugehörigen Weichen, wenn eine "Fahrstraße" gelegt wurde. (Nach Zug- oder Rangierfahrt aber muß aber wieder auf "Null" geschaltet werden!) Die "Fahrstraße" ist natürlich nicht auf einen Blick ersichtlich, das ist aber auch nicht erforderlich bzw. besonders gewünscht.
Die Weichen möchte ich vom Fahrziel aus "rückwärts" stellen. So will ich sicherstellen, daß ich einen Zug erst verkehren lasse, wenn sein Ziel festgelegt ist, so daß er auch im gewünschten Gleis ankommt.