Das muss kesseln - Resteverwertung
Nach dem Bau der Vierachser hatte ich Blut geleckt und noch einige Teile übrig. Auf meinem Modellschrottplatz lagerte noch der alte zerlegte LPH-Vierachskesselwagen. Ein wenig Vorbildrecherche später kramte ich in meiner Bastelkiste und förderte ein zweiachsiges Untergestell zutage. Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber es könnte eins von einem BTTB-Klappdeckelwagen gewesen sein. Eine Vermessung ergab, dass es sich für mein Projekt eignete.
Den Kessel habe ich durch Teilung auf die vorbildgerechte Länge gebracht und mit den vorhandenen Teilen und PS-Platten eine etwas erhöhte Kesselhalterung konstruiert. Für den Rahmen habe ich seitliche Blenden aus 0,5 mm starkem PS ausgeschnitten. Dann wurde dort die alte Kupplungsaufnahme entfernt und entstandenen Löcher geschlossen. Leider widmete ich der Oberseite des Fahrwerks zu wenig Beachtung. Hier hätte ich noch Spachteln und Lackieren sollen, auf den Bildern werden diese Versäumnisse deutlich sichtbar. Das Fahrwerk bekam KKK, Kupplungen und Metallradsätze und wurde mit dem Kessel verheiratet. Zuletzt kamen die Anschriftentafeln an das Fahrzeug und wurden mit Decals versehen. Die Firmenbezeichnung hatte ich beim weißen Vierachser „eingespart“ und die provisorische Hauptanschrift war aus einem SDV-Bausatz übrig. Hier habe ich das Zkks mit einem schwarzen Edding in Zkk gekürzt.
Die provisorische Anschriftentafeln müssten noch doch neue mit passender Wagennummer ersetzt werden. Als weiteres Upgrade liebäugele ich mit Gefahrguttafeln, Kessel- sowie Rahmenanschriften sowie Nietendecals für den Rahmen. Eventuell könnten auch noch passendere Hochleistungspuffer montiert werden.
Bild 1: Zkk 10, 160 hl-Kessel, 724 7 [P], 720 5 [P], Studénka
Vorbildlink: Z(e)kk 160 hl-Kessel
Bild 2: Zkk 160 hl-Kessel, die Kesselnaht vom Kürzen muss noch einmal nachgebessert werden.
Bild 3: Zkk 160 hl-Kessel
Leider widmete ich der Oberseite des Fahrwerks zu wenig Beachtung. Hier hätte ich noch Spachteln und Lackieren sollen, auf den Bildern werden diese Versäumnisse durch den Lichteinfall deutlich sichtbar.
Bild 4: Zkk 160 hl-Kessel
Bild 5: Zkk 160 hl-Kessel
Bild 6: Zkk 160 hl-Kessel
Nach dem Bau der Vierachser hatte ich Blut geleckt und noch einige Teile übrig. Auf meinem Modellschrottplatz lagerte noch der alte zerlegte LPH-Vierachskesselwagen. Ein wenig Vorbildrecherche später kramte ich in meiner Bastelkiste und förderte ein zweiachsiges Untergestell zutage. Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber es könnte eins von einem BTTB-Klappdeckelwagen gewesen sein. Eine Vermessung ergab, dass es sich für mein Projekt eignete.
Den Kessel habe ich durch Teilung auf die vorbildgerechte Länge gebracht und mit den vorhandenen Teilen und PS-Platten eine etwas erhöhte Kesselhalterung konstruiert. Für den Rahmen habe ich seitliche Blenden aus 0,5 mm starkem PS ausgeschnitten. Dann wurde dort die alte Kupplungsaufnahme entfernt und entstandenen Löcher geschlossen. Leider widmete ich der Oberseite des Fahrwerks zu wenig Beachtung. Hier hätte ich noch Spachteln und Lackieren sollen, auf den Bildern werden diese Versäumnisse deutlich sichtbar. Das Fahrwerk bekam KKK, Kupplungen und Metallradsätze und wurde mit dem Kessel verheiratet. Zuletzt kamen die Anschriftentafeln an das Fahrzeug und wurden mit Decals versehen. Die Firmenbezeichnung hatte ich beim weißen Vierachser „eingespart“ und die provisorische Hauptanschrift war aus einem SDV-Bausatz übrig. Hier habe ich das Zkks mit einem schwarzen Edding in Zkk gekürzt.
Die provisorische Anschriftentafeln müssten noch doch neue mit passender Wagennummer ersetzt werden. Als weiteres Upgrade liebäugele ich mit Gefahrguttafeln, Kessel- sowie Rahmenanschriften sowie Nietendecals für den Rahmen. Eventuell könnten auch noch passendere Hochleistungspuffer montiert werden.
Bild 1: Zkk 10, 160 hl-Kessel, 724 7 [P], 720 5 [P], Studénka
Vorbildlink: Z(e)kk 160 hl-Kessel
Bild 2: Zkk 160 hl-Kessel, die Kesselnaht vom Kürzen muss noch einmal nachgebessert werden.
Bild 3: Zkk 160 hl-Kessel
Leider widmete ich der Oberseite des Fahrwerks zu wenig Beachtung. Hier hätte ich noch Spachteln und Lackieren sollen, auf den Bildern werden diese Versäumnisse durch den Lichteinfall deutlich sichtbar.
Bild 4: Zkk 160 hl-Kessel
Bild 5: Zkk 160 hl-Kessel
Bild 6: Zkk 160 hl-Kessel