Ich hatte im vergangenen Jahr das Glück fünf Monate in Santiago de Compostela, der Hauptstadt der Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Galicien, verbringen zu dürfen. In dieser Zeit bin ich auch viel innerhalb Galiciens mit der Renfe unterwegs gewesen. Von diesen Reisen möchte ich hier in dem Blog berichten.
Den Anfang soll dabei Santiago de Compostela machen. Bekannt ist die Stadt vor allem für die Kathedrale, welche das Ziel des Camino de Santiago (Jakobsweg) darstellt. Rund um die Kathedrale befindet sich die sehr schöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Parque Alameda mitten im Zentrum Santiagos zwischen Alt- und Neustadt gelegen. Auch zu empfehlen ist ein Besuch der Cidade da Cultura (einem Museum) und eine Wanderung auf den Mont Pedroso.
Der Bahnhof von Santiago de Compostela findet sich in den Zona Nueva (Neustadt) und ist einer der wichtigsten Knotenpunkte in Galicien. Von hier aus fahren die Züge der Renfe auf der Media Distancia nach A Coruña im Norden und nach Vigo und Ourense im Süden. Daneben werden auch einzelne Fernverbindungen nach Madrid-Chamartín und Barcelona-Sants angeboten. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist das Abfertigungsprozedere für die Alvia-Schnellzüge nach Madrid. Für diese wird der betreffende Bahnsteig gesperrt und der Zugang erfolgt ausschließlich nach einer Sicherheitskontrolle, wie man sie etwa vom Flughafen aus kennt. Sobald der Zug abgefahren ist, wird der Bahnsteig wieder für die normalen Fahrgäste freigegeben.
Renfe "Alvia" von A Coruña nach Madrid-Chamartín, Serie 730
Während meines Aufenthalts fanden am Bahnhof von Santiago de Compostela auch umfangreiche Bauarbeiten statt. So wurde etwa die ehemalige Taxivorfahrt in einen Aufenthaltsraum mit Ticketautomaten umgebaut und auch das Dach der Bahnhofshalle wurde genauso wie die Bahnsteige erneuert.
Das Empfangsgebäude von der Bahnsteigseite gesehen
Ein Regionalzug der Renfe "Media Distancia", Serie 599
Ein Güterzug der adif gezogen von zwei Dieselloks der Serie 310, im Hintergrund die "Cidade da Cultura"
Weitere Güterwagen der adif
Renfe "Media Distancia", Serie 594
Im Vordergrund Renfe "Media Distancia" Dieseltriebzug Serie 599, im Hintergrund Serie 594 in modernisierter Form
Im Bahnhofsumfeld auf dem dazugehörigen Parkplatz bzw. Bahnhofsvorplatz finden sich auch einige historische Fahrzeuge ...
Diesellok der Serie 318
Das soll es für den ersten Teil erstmal gewesen sein. Fragen, Lob oder Kritik können gerne in den Kommentaren geäußert werden. Ich freue mich auf eure Reaktionen!
Mit besten Grüßen,
BW Aue
Den Anfang soll dabei Santiago de Compostela machen. Bekannt ist die Stadt vor allem für die Kathedrale, welche das Ziel des Camino de Santiago (Jakobsweg) darstellt. Rund um die Kathedrale befindet sich die sehr schöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Parque Alameda mitten im Zentrum Santiagos zwischen Alt- und Neustadt gelegen. Auch zu empfehlen ist ein Besuch der Cidade da Cultura (einem Museum) und eine Wanderung auf den Mont Pedroso.
Der Bahnhof von Santiago de Compostela findet sich in den Zona Nueva (Neustadt) und ist einer der wichtigsten Knotenpunkte in Galicien. Von hier aus fahren die Züge der Renfe auf der Media Distancia nach A Coruña im Norden und nach Vigo und Ourense im Süden. Daneben werden auch einzelne Fernverbindungen nach Madrid-Chamartín und Barcelona-Sants angeboten. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist das Abfertigungsprozedere für die Alvia-Schnellzüge nach Madrid. Für diese wird der betreffende Bahnsteig gesperrt und der Zugang erfolgt ausschließlich nach einer Sicherheitskontrolle, wie man sie etwa vom Flughafen aus kennt. Sobald der Zug abgefahren ist, wird der Bahnsteig wieder für die normalen Fahrgäste freigegeben.
Renfe "Alvia" von A Coruña nach Madrid-Chamartín, Serie 730
Während meines Aufenthalts fanden am Bahnhof von Santiago de Compostela auch umfangreiche Bauarbeiten statt. So wurde etwa die ehemalige Taxivorfahrt in einen Aufenthaltsraum mit Ticketautomaten umgebaut und auch das Dach der Bahnhofshalle wurde genauso wie die Bahnsteige erneuert.
Das Empfangsgebäude von der Bahnsteigseite gesehen
Ein Regionalzug der Renfe "Media Distancia", Serie 599
Ein Güterzug der adif gezogen von zwei Dieselloks der Serie 310, im Hintergrund die "Cidade da Cultura"
Weitere Güterwagen der adif
Renfe "Media Distancia", Serie 594
Im Vordergrund Renfe "Media Distancia" Dieseltriebzug Serie 599, im Hintergrund Serie 594 in modernisierter Form
Im Bahnhofsumfeld auf dem dazugehörigen Parkplatz bzw. Bahnhofsvorplatz finden sich auch einige historische Fahrzeuge ...
Diesellok der Serie 318
Das soll es für den ersten Teil erstmal gewesen sein. Fragen, Lob oder Kritik können gerne in den Kommentaren geäußert werden. Ich freue mich auf eure Reaktionen!
Mit besten Grüßen,
BW Aue