• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Kleine Bastelei am Framo von Busch

Hier mal wieder eine kleine Bastelei, die vielleicht zum Nachahmen anregt.
Busch hat ja nun den Framo im Programm. Eine herrliche Ergänzung in unserem Fahrzeugpark.
Da ich es sehr gerne mag, dass etwas Leben auf der Moba herrscht, versuche ich auch den Fahrzeugen davon etwas „einzuhauchen“. Mir gefällt es, wenn auch die Modellfahrzeuge beleuchtet sind, Figuren in den Fahrzeugen sitzen und dadurch einfach etwas lebendiger wirken.
Als Grundlage mussten natürlich zwei Fahrzeuge herhalten.
20190311_074924.jpg

Aus dem einen wurden die Türen herausgetrennt und an dem anderen nur die Öffnungen dafür. Die Schnittkante wäre sonst einfach zu groß. Ich denke die Bilder erklären es ganz gut.
20190311_074931.jpg
20190311_074939.jpg
20190311_082002.jpg


Für die Beleuchtung habe ich supergoldenwithe LED 0402 verwendete. Die Beleuchtungsimitation wurde erst mit einem 0,4 mm Bohrer und danach auf 0,8mm aufgebohrt. Die LED´s dahinter kleben und dann von hinten mit Microclear versiegeln. Vorher noch das Chassi von innen mit schwarzer Farbe behandeln, sodass später nichts durchscheinen kann. Die Sitze im Fahrzeug wurden in braun gestrichen und einen Figur eingesetzt. Die originalen Fenster wurden durch dünne Klarsichtfolie ersetzt.
Zum Schluss die Tür noch ankleben und ein paar Decals anbringen. Die Decals wirken auf den Bildern noch etwas dick und steif. Hier muss der Weichmacher noch seine Arbeit erledigen, damit sich alles sauber an den Wagenkasten anlegt.

20190313_172135.jpg
20190313_172150.jpg
20190313_172156.jpg

Klar, dass der Chef der Firma gerade seine Tageszeitung liest und den Gesellen arbeiten lässt.
Auch ist der „Mäusefänger“ der Lokleitung neugierig geworden und schaut doch mal ob bei Meister Knobloch nicht doch etwas von seinem Frühstücksbrot für ihn abfällt.
20190313_172216.jpg
20190313_172321.jpg
20190313_172343.jpg


Viel Spaß beim nachbasteln.

kalle

Kommentare

Die ansonsten schon sehr belegte Szene wird durch den Framo noch bereichert. Sehr schön!!!

Lüdi
 
Sehr schön. Ideen- und abwechslungsreiche Szene. Da kann man prima mit den Augen klauen.;)
 
Mal als kleinen Hinweis, Erdkabel sind immer schwarz in der Plastmantelfarbe und die Trommel bitte noch etwas verwittert darstellen.
Ansonsten sehr schön !
 
Hallo Passivbahner,

die Reste wandern in die Bastelkiste. Ich stelle mir gerade gedanklich vor: Kleine Hinterhofgarage, Karl Blech und Kurt Zange sind mit Ihrem Framo an der Garageneinfahrt hängen geblieben. Nun ist der Kotflügel Schrott...... Ein neuer wurde mit viel Vitamin B und zwei Kisten Radeberger Pils beschafft. Der Framo von Herrn Blech ist zwar rot und der beschaffte Kotflügel grau ................ herrlich ich könnte sofort loslegen.

Viele Grüße
kalle
 
Feine Arbeit, freue mich schon auf die nächsten Projekte von dir, mir geht es wie @V180-Oli
Grüße Bernd
 
Hallo Passivbahner,

die Reste wandern in die Bastelkiste. Ich stelle mir gerade gedanklich vor: Kleine Hinterhofgarage, Karl Blech und Kurt Zange sind mit Ihrem Framo an der Garageneinfahrt hängen geblieben. Nun ist der Kotflügel Schrott...... Ein neuer wurde mit viel Vitamin B und zwei Kisten Radeberger Pils beschafft. Der Framo von Herrn Blech ist zwar rot und der beschaffte Kotflügel grau ................ herrlich ich könnte sofort loslegen.

Viele Grüße
kalle
Schöne Ideen, weiter so, Gruß Uwe
 
Sehr schön gemacht.
Dann hast Du ja noch Teile übrig für einen mit offener Motorhaube (in der Werkstatt?) und einen mit offener Beifahrertür :happy:. Und die Seitentür geht auch noch...

P.S.:
Was hat es mit dem Gestell an dem Packwagen auf sich?
 
Hallo Stardampf,

der Packwagen steht fest und ist beleuchtet. Er muss als Öl und Putzlappenlager im Bw herhalten. Hier treffen sich natürlich gerne die Schlosser zum schwatzen. Wie war das doch noch mal: "Arbeitszeit ist Leistungszeit"?

VG
kalle
 
Gefällt mir gut! Warum ist in der Hecktür ein Loch unten? Schaut da das Nummernschild durch?
 
Im geschlossenen Zustand sieht das so aus. Da liegt doch glatt die Idee nahe, der geöffneten Tür ein Nummernschild zu spendieren und vorn der Stoßstange gleich mit.

Lüdi
 
Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass dies im Original so war. Wenn nicht, ist das mit dem Nummernschild vorn und hinten eine gute Idee.
VG
kalle
 
Das Schöne am Framo - den kannst Du als aktives Einsatzfahrzeug für Handwerker bis in die späte EPIV "mitschleifen". In der DDR wurde um das Nummernschild eines KFZ herum immer wieder alles rekonstruiert.

Die heutigen noch herumfahrenden Framos wurden zum großen aus Ersatzteilbeständen alter DDR-Betriebe wieder aufgebaut. Diese alten DDR-Betriebe hatten sich die Ersatzteile für anstehende Generalreparaturen auf Vorrat beiseite gelegt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
4.855
Kommentare
19
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben