Da es die BR81
nicht als neues Modell gibt lohnt sich der Umbau des alten Modell allemal. Wie schon in der Blog-Überschrift erwähnt geht es mir darum das Modell mit einfachem Werkzeug und geringen Kosten umzubauen.
Habe mir bei dieser Firma einzelne Motoren (gleich für die BR92 mit) von Mashima mit Schwungmasse und Antriebswelle für je ca. 30 Euro beschafft. Dieser ist dann auf dem Motoradapter platziert worden und mit doppelseitigem Klebeband und Kupferdraht befestig.
Hat man keinen Motoradapter geht auch eine kleine Plasteplatte mit welcher man das Loch des alten Motor verschließt und dann muss man, mit entsprechendem Material, noch den Motor auf die ungefähre Höhe des Lagers der Antriebswelle bringen. Eingebaut sollte es dann ungefähr so aussehen.
Als Decoder habe ich einen N45 von Kuehn genommen. Dieser hatte damals noch 22 Euro gekostet. Mir war der Motorstrom von 0,8 A wichtig. Bei kleinen Decodern mit 0,7 A hatte ich Probleme. Nach dem entfernen aller alten elektrischen Teile, Entstörelemente und Dioden, kam wieder Rot und Schwarz jeweils ans Gleis / Orange und Grau jeweils an den Motor. Die Platzierung des Decoders ist auf dem Bild sicherlich gut erkennbar. Damit der Decoder oben durch die Fenster nicht sichtbar ist habe ich in der Bodenplatte noch eine Aussparung gemacht und konnte ihn dadurch weiter runter setzen. Ist aber im Prinzip nicht nötig.
Kommen wir nun zum Licht was nicht unbedingt nötig ist aber mir schon wichtig war. Ich hatte mir einen Einbausatz für die BR92 für ca. 7 Euro bei E..y gekauft. Bei diesem waren genügend kleine, mit 2 mm Durchmesser, Plastikzylinder dabei. Nach dem aufbohren der Leuchten mit einem 2 mm Bohrer, bitte immer mit der Hand bohren nie mit der Maschine, werden die Zylinder eingeklebt. Für ca. 4,50 Euro gibt es hier günstige weiße SMD LED zu kaufen. Diese dann einfach von innen hinter die Lampen kleben. Die SMD LED immer in Reihe schalten und nie parallel! Den + Pol (hier Kupferfarben) an den Schwarzen Stromanschluss und den - Pol jeweils an Weiß oder Gelb des Decoder. Wichtig ist immer einen Widerstand vor die SMD LED zu schalten. Ich habe ihn hier in den gemeinsamen + Pol eingebaut.
Damit man das Gehäuse für die Wartung abnehmen kann habe ich mir bei Conrad noch eine Steckerleiste besorgt.
Eigentlich ist nun schon alles fertig. Wen jetzt noch die alte Kupplung stört der baut wie ich noch neue KKK ein. Einfach die alte Kupplung aushängen, Feder ausbauen, ein kleines, 2 mm dickes Plastikteil zurechtschneiden, einsetzen und die KKK aufkleben, fertig.
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell nach einer kleinen Alterung durch "neudeutsch Wash" mit Acryl Farbe und Pinsel
Natürlich sind alles in allem auch ca. 57 Euro zusammen gekommen. Aber die Digitalisierung war eh nötig und die Fahreigenschaften haben sich mit dem neuen Motor sehr zum positiven verändert. Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen, bildet Euch selber eine Meinung ob es sich lohnt oder nicht.
Wünsche allen viel Spaß beim nach machen und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite, Gruß Uwe.
Es gibt einen Hinweis für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?
nicht als neues Modell gibt lohnt sich der Umbau des alten Modell allemal. Wie schon in der Blog-Überschrift erwähnt geht es mir darum das Modell mit einfachem Werkzeug und geringen Kosten umzubauen.
Habe mir bei dieser Firma einzelne Motoren (gleich für die BR92 mit) von Mashima mit Schwungmasse und Antriebswelle für je ca. 30 Euro beschafft. Dieser ist dann auf dem Motoradapter platziert worden und mit doppelseitigem Klebeband und Kupferdraht befestig.
Hat man keinen Motoradapter geht auch eine kleine Plasteplatte mit welcher man das Loch des alten Motor verschließt und dann muss man, mit entsprechendem Material, noch den Motor auf die ungefähre Höhe des Lagers der Antriebswelle bringen. Eingebaut sollte es dann ungefähr so aussehen.
Als Decoder habe ich einen N45 von Kuehn genommen. Dieser hatte damals noch 22 Euro gekostet. Mir war der Motorstrom von 0,8 A wichtig. Bei kleinen Decodern mit 0,7 A hatte ich Probleme. Nach dem entfernen aller alten elektrischen Teile, Entstörelemente und Dioden, kam wieder Rot und Schwarz jeweils ans Gleis / Orange und Grau jeweils an den Motor. Die Platzierung des Decoders ist auf dem Bild sicherlich gut erkennbar. Damit der Decoder oben durch die Fenster nicht sichtbar ist habe ich in der Bodenplatte noch eine Aussparung gemacht und konnte ihn dadurch weiter runter setzen. Ist aber im Prinzip nicht nötig.
Kommen wir nun zum Licht was nicht unbedingt nötig ist aber mir schon wichtig war. Ich hatte mir einen Einbausatz für die BR92 für ca. 7 Euro bei E..y gekauft. Bei diesem waren genügend kleine, mit 2 mm Durchmesser, Plastikzylinder dabei. Nach dem aufbohren der Leuchten mit einem 2 mm Bohrer, bitte immer mit der Hand bohren nie mit der Maschine, werden die Zylinder eingeklebt. Für ca. 4,50 Euro gibt es hier günstige weiße SMD LED zu kaufen. Diese dann einfach von innen hinter die Lampen kleben. Die SMD LED immer in Reihe schalten und nie parallel! Den + Pol (hier Kupferfarben) an den Schwarzen Stromanschluss und den - Pol jeweils an Weiß oder Gelb des Decoder. Wichtig ist immer einen Widerstand vor die SMD LED zu schalten. Ich habe ihn hier in den gemeinsamen + Pol eingebaut.
Damit man das Gehäuse für die Wartung abnehmen kann habe ich mir bei Conrad noch eine Steckerleiste besorgt.
Eigentlich ist nun schon alles fertig. Wen jetzt noch die alte Kupplung stört der baut wie ich noch neue KKK ein. Einfach die alte Kupplung aushängen, Feder ausbauen, ein kleines, 2 mm dickes Plastikteil zurechtschneiden, einsetzen und die KKK aufkleben, fertig.
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell nach einer kleinen Alterung durch "neudeutsch Wash" mit Acryl Farbe und Pinsel
Natürlich sind alles in allem auch ca. 57 Euro zusammen gekommen. Aber die Digitalisierung war eh nötig und die Fahreigenschaften haben sich mit dem neuen Motor sehr zum positiven verändert. Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen, bildet Euch selber eine Meinung ob es sich lohnt oder nicht.
Es gibt einen Hinweis für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?