Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 131 006-9 hab ich 2015 mal als eine meiner ersten Alterungen gemacht und auch schon in meinem >Bastelfred< gezeigt. So richtig zufrieden war ich schon damals nicht. Also Zeit für ein "Fresh-Up" mit besserer Annäherung ans Vorbild.
Das Foto ist wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W...
Von dieser Lok habe ich leider kein Bild, was ich euch zeigen kann, deshalb fange ich mal mit dem Ergebnis an. :) Die 131 033-3 hatte am Führerstand eine per Seilzug lösbare Kupplung für den Schiebetrieb. Vielleicht rüste ich mein Modell an der Stelle auch noch mit einer SD-Kupplung aus. Als...
Die 130 007-8 von BTTB war meine erste Lok, deshalb musste auch das Piko Modell der 130 004-5 diese Nummer bekommen. Meine Vorlage ist im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1972", leider kann ich sie hier nicht zeigen.
Lebenslauf...
Nun ist mal wieder ein Piko Maschine an der Reihe. Aus dem Spielemax Sondermodell der 130 061-5 entstand die 130 070-6. Sie trägt den typischen Flickenlack, den viele Ludmillas Ende der 1980er Jahre hatten. Trotzdem ist die Maschine des Bw Frankfurt/Oder sehr geflegt, was sich in Pufferingen und...
Jetzt kommen die Reichsbahner mal auf ihre Kosten und ich präsentiere heute hier die erste 132. Es ist die 132 162-9 im Zustand um 1990 geworden.
Das Foto ist wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Verkehrsrot hatten wir hier noch nicht, das ändern wir aber nun. Die Verfeinerung der Maschine war mein Weihnachtsgeschenk für den Sohn von @stako69, dem engagierten Nachwuchsmodulisten Robert. Als Basis hatte der Papa eine 241 besorgt, was die Vorbildwahl etwas einschränkte. Zum Glück gab es...
Eine Ludmilla von Piko hatten wir noch nicht in diesem Blog, deshalb macht die 230.077 diesbezüglich mal den Anfang. An der Maschine könnten noch einige Sachen verändert werden (Dachlüfter, Puffer...), um sie dem Vorbild weiter anzunähern, aber eine dezente Alterung musste diesmal reichen. Diese...
Es geht noch wilder. ;) Das >Vorbildfoto< von Norbert Schmitz gefiel mir so gut, das ich mich unbedingt an der Maschine versuchen musste. Auf seiner Seite finden sich auch noch weitere, sehenswerte Anregungen. :)
Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Jetzt wird's schmutzig... ;) Als ich das Bild von der 234 423-2 entdeckte, konnte ich gar nicht glauben, dass es so etwas gab. Aber es findet sich nicht nur das Bild im >Fotostream von W + H Brutzer<,
sondern auch >andere Bilder< zeigen die Maschine so im Einsatz. Warum die Maschine beim Umbau...
Mit der nächste Lok machen wir wieder Tempo, es ist eine 234 in Bordeaux. Allerdings gilt das nur für das Vorbild, ich baue an dem Modell schon seit zwei Jahren. Sie war eigentlich die erste Maschine, die entstehen sollte. Da es aber 2017 mit dem Modultreffen in Roßwein nichts wurde, musste sie...
Nach ein wenig Pause, hat mich das Thema Ludmilla mal wieder beschäftigt. Nach ein paar Monaten hatte ich auch mal wieder richtig Lust, an solchen Karren zu schrauben. :)
Nach so viel DB AG, kommt jetzt etwas DR. Hardcore Reichsbahner sind jetzt bestimmt etwas entäuscht, da die Maschinen...
Heute kommt die letzte Ludmilla aus der aktuellen Umbaureihe, die mintgrüne 234 304-4.
Das Foto ist von Dangmar Holz, wieder entnommen dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Kommen wir nochmal zu den Renn-Russen zurück. Diesmal noch eine Maschine mit Latz. Da ich in Strausberg aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die Maschinen erinnern, als sie auf der Ostbahn Dienst taten. Das sah dann >so aus<.
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream...
Nach so viel Bordeauxrot kommen wir wieder zu Orientrot zurück. Auch nach der Maschine habe ich euch mal im >Forumspiel< gefragt.
Schorch hatte damals den richtigen Riecher. :ja:
Das Vorbildfoto stammt wieder von >Björn-Ronald Schreiber<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor...
Jetzt kommen wir zu einer Ludmilla, die ich selbst gesehen habe. Als Kind verbrachte die Ferien oft bei meiner lieben Omi in Hosena. In dem kleinen beschaulichen Ort kreuzen sich die Strecken aus Falkenberg nach Hoyerswerde und von Senftenberg nach Kamenz. Meine Oma wohnt auch noch direkt an der...
Von der letzten Ludmilla gehen wir jetzt drei Nummern zurück und landen bei einer ganz schrägen Lok. Sie hatte vermutlich Anfang der 90er einen kleinen Unfall. Bei der Reperatur wurde nur der Führerstand 1 neu lackiert und der Rest blieb so ausgeblichen. Auf solchen Kram stehe ich... :-)...
Diese Ludmilla gefiel mir sofort durch ihre Pufferringe. Wer auch immer der Lok die Ringe verpasst hat, hat die Maschine bestimmt gern gefahren und dem wollte ich ein Denkmal in TT setzen. :)
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur...
Heute gibt es ausnahmsweise mal zwei Einträge gleichzeitig, da die Loks aber als Doppeltraktion laufen sollen, geht das glaub ich in Ordnung. ;)
Das Vorbildfoto stammt diesmal von >Björn-Ronald Schreiber<, dessen Fotos mir viele Anregungen für dieses Projekt gegeben haben. Die Genehmigung zur...
Jetzt wird es schmutzig! Die nächste Maschine ist richtig schön gammelig. Verblasster Lack, viel Dreck und etwas Rost, aber neue Fenster(!!!). Dazu noch ein knaller Bild in Wittgensdorf, die perfekte Ludmilla für den @Stofffuchs.
Das Vorbildfoto stammt diesmal von >Thomas Oehler<, auch seine...
In Epoche 5 gab's ja nicht nur Reisezüge, sondern auch Güterverkehr. Das war oft eine Domäne der 232. Die 232 690-8 war die letzte Lok in Orientrot mit Streifen ihrer Baureihe bei der DB und deshalb bis Mitte 2008 begehrtes Jagdobjekt für Fotografen. Danach fuhr sie bis 2017 bei der MEG, heute...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.