Die 131 006-9 hab ich 2015 mal als eine meiner ersten Alterungen gemacht und auch schon in meinem >Bastelfred< gezeigt. So richtig zufrieden war ich schon damals nicht. Also Zeit für ein "Fresh-Up" mit besserer Annäherung ans Vorbild.
Das Foto ist wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33425&action=portrait
http://www.v300-online.com/0108.html
Hier nochmal die Ausgangslage. @flizi hatte damals schon die fleckige Front angemerkt.
Also war erstmal putzen angesagt. Das ging mit der Verdünnung problemlos.
Aber nicht nur die Front war fleckig. Auch das Dach gefiel mir nie so ganz. Auf dem Schalldämpfer war auch ein schöner Farbkleks zu sehen - Zu viel Druck und zu wenig Ahnung.
Also runter damit. Da es Elita Farbe war, musste schon Brennspiritus als Lösungsmittel ran.
Auch der Dreck an den seitlichen Waben saß nicht in den Vertiefungen (der Lack von Piko aber auch nicht ). Also wurde neu verschmutzt.
Danach ging es mit dem Dach weiter. Hinten die 131 033-3, die ihr ja schon kennt. Ich mache meistens so zwei - drei Maschinen gleichzeitig, dann lohnen sich die Schritte auch. Erstmal neuen Dreck in die Vertiefungen laufen lassen.
Danach vorsichtig mit Verdünnung wieder putzen.
Als nächsten Schritt kommen die Verlaufsspuren vom Regen mit dem Katzenzungenpinsel.
Nun kommt der Luftpinsel zum Einsatz, um die Spuren etwas zu mildern. Sie sieht man kaum noch durch, aber das ist auch das Ziel. Das Dach der 033 hinten hat den Schritt schon hinter sich. Der Schalldäpfer der 006 sowie ihr Kühlersegment habe ich vorher auch schon etwas einzeln lackiert, um sie meiner Vorlage anzunähern.
Letzter Schritt am Dach: Auslegen der Lüftergitter und der Kühllüfter mit einem schwarzen Wash.
Die 131 006-9 hat auch wieder die Sonnenblenden erhalten. Hier der Vergleich der Front mit ihrer Schwester 131 033-3.
Die Maschine ist schon sehr vom schweren Dienst gezeichnet und deshalb stärker verschutzt. Mein Modell spiegelt diesen Zustand wieder und wird hoffentlich noch lange im Einsatz stehen.
Das Foto ist wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33425&action=portrait
http://www.v300-online.com/0108.html
Hier nochmal die Ausgangslage. @flizi hatte damals schon die fleckige Front angemerkt.
Also war erstmal putzen angesagt. Das ging mit der Verdünnung problemlos.
Aber nicht nur die Front war fleckig. Auch das Dach gefiel mir nie so ganz. Auf dem Schalldämpfer war auch ein schöner Farbkleks zu sehen - Zu viel Druck und zu wenig Ahnung.
Also runter damit. Da es Elita Farbe war, musste schon Brennspiritus als Lösungsmittel ran.
Auch der Dreck an den seitlichen Waben saß nicht in den Vertiefungen (der Lack von Piko aber auch nicht ). Also wurde neu verschmutzt.
Danach ging es mit dem Dach weiter. Hinten die 131 033-3, die ihr ja schon kennt. Ich mache meistens so zwei - drei Maschinen gleichzeitig, dann lohnen sich die Schritte auch. Erstmal neuen Dreck in die Vertiefungen laufen lassen.
Danach vorsichtig mit Verdünnung wieder putzen.
Als nächsten Schritt kommen die Verlaufsspuren vom Regen mit dem Katzenzungenpinsel.
Nun kommt der Luftpinsel zum Einsatz, um die Spuren etwas zu mildern. Sie sieht man kaum noch durch, aber das ist auch das Ziel. Das Dach der 033 hinten hat den Schritt schon hinter sich. Der Schalldäpfer der 006 sowie ihr Kühlersegment habe ich vorher auch schon etwas einzeln lackiert, um sie meiner Vorlage anzunähern.
Letzter Schritt am Dach: Auslegen der Lüftergitter und der Kühllüfter mit einem schwarzen Wash.
Die 131 006-9 hat auch wieder die Sonnenblenden erhalten. Hier der Vergleich der Front mit ihrer Schwester 131 033-3.
Die Maschine ist schon sehr vom schweren Dienst gezeichnet und deshalb stärker verschutzt. Mein Modell spiegelt diesen Zustand wieder und wird hoffentlich noch lange im Einsatz stehen.