Stellwerke
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen ist in 5 Stellwerksbezirken aufgeteilt:
- das Stellwerk „Abzw HaBa“ für den Abzweig zur Hafenbahn
- das Stellwerk „W1“ für die Trennung der Zufahrten zum Personen- und Güterbahnhof
- das Stellwerk „B2“ für die Ostseite des Personenbahnhofes
- das Stellwerk „W3“ für die Ostseite des Güterbahnhofes
- das Stellwerk „R4“ für die Westseite des Güterbahnhofes
Das Stellwerk „B2“ ist gleichzeitig das Befehlsstellwerk für den Bahnhof Ebrueck-Hafen.
Personenverkehrsanlagen
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen verfügt über zwei Bahnsteiggleise für den Personenverkehr.
Güterverkehrsanlagen
Der Güterbahnhof wird durch die Stellwerke „W3“ (Ostseite) und „R4“ (Westseite) gesteuert. Zwei Gleise (Gleise 06 + 07) werden für ein- und ausfahrende Züge genutzt. Zusätzlich gibt es noch ein Umfahrgleis (Gleis 08). An das Umfahrgleis sind auf der Westseite die beiden Güterschuppengleise (Gleise 18+19) angeschlossen.
Über das Gleis 16 wird die Ortsgüteranlage angeschlossen. Dort stehen verschieden Ladestellen für den Güterumschlag zur Verfügung:
- 1 Gleis mit Kopf- und Seitenrampe und Güterschuppen
- 1 Gleis mit Kopf- und Seitenrampe und Güterschuppen auf einer und Ladestrasse auf der anderen Seite
- 1 Gleis mit Ladestrasse und Kopframpe
- 3 Gleise mit Laderampe
- 1 Abstellgleis
Bedient wird die Anlage mittels Rangierfahrten.
Triebfahrzeuganlagen
Im Stellwerksbezirk W1 sind zwei Gleise (Gleis 44 und 45) für wartende Loks vorhanden.
Für wartende Loks sind 3 Gleise im Stellwerksbezirk B2 (Gleis 04, 05 und 21) mit jeweils 2 Plätzen für die Lokabstellung vorhanden.
Auf der Ostseite befindet sich die Einsatzstelle (Est) Ebrueck-Hafen des Bahnbetriebswerkes (BW) Dinkerrode. Beheimatet sind die Rangierlokomotiven von
Ebrueck-Hafen. Außerdem werden die Loks der privaten Hafenbahn gewartet. Dazu verfügt die Einsatzstelle über einen Lokschuppen mit 3 Ständen für die Reparatur und Abstellung. Ergänzt werden die Anlagen mit einer Tankstelle für zwei Gleise sowie einer Füllanlage für Loksand.
Sonstige Gleisanlagen
Im Stellwerksbereich W1 ist Gleis 54 angebunden. Dies kann verschiedentlich als Lok- und Wagenabstellgleis oder Ausziehgleis genutzt werden.
Im Stellwerksbereich B2 ist ein Gleis mit einer Laderampe (Gleis 15) für Post- und Expressgut sowie noch jeweils 1 Gleis für die Bahnmeisterei (Gleis 24) und für den Hilfszug (Gleis 25) vorhanden.
Oberleitung
Der Bahnhof sind in den Stellwerksbereichen B2, W3 und R4 die Haupt- und Lokverkehrsgleise mit einer Oberleitung ausgerüstet. Diese ist aber stromlos und wird zum Betrieb nicht benötigt. Im Stellwerksbereich W1 sowie die Strecke nach Ebrueck-Stadt (DB) fehlt noch die Oberleitung.
Gleisanschlüsse
Im Stellwerksbereich W3 befinden sich ein Anschlussgleis mit zwei Gleisen für das Stahlwerk.
Im Stellwerksbereich W1 befindet sich ein Anschluss mit zwei Gleisen für die Getreidemühle.
Betriebskonzept
Personenzüge
Einfahrende Züge zu den Bahnsteigen verkehren grundsätzlich über Gleis 23. Eine Fahrt über Gleis 22 ist mangels Hauptsignal am Gleisende in Richtung Bahnsteig nicht zulässig und technisch nicht möglich.
Ausfahrende Züge nutzen sowohl Gleis 22 (nur möglich in Richtung Westhausen/DR) als auch Gleis 23. Züge nach Ebrueck-Stadt sowie zur Hafenbahn müssen zwingend Gleis 23 nutzen
Das Bahnsteiggleis 1 ist ein Stumpfgleis und wir bevorzugt von Wendezügen genutzt.
Das Bahnsteiggleis 3 verfügt am Ende über eine Weichenverbindung zum Umsetzen der Lokomotiven. Signaltechnisch ist die Einfahrt zweier Kurzzüge an den Bahnsteig möglich. Dabei fährt der erste Zug bis hinter das Sperrsignal Ls03 zum Gleis 13 (Bahnsteig 3a). Der zweite Zug hält vor dem Sperrsignal Ls03 im Gleis 3 (Bahnsteig 3).
Güterzüge
Ein- und ausfahrende Züge nutzen Gleis 46 als Durchfahrgleis sowie die Einfahr- und Ausfahrgleise 06 und 07.
Link zu den Anlagenbildern