• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Teilnahme am Markt nur mit Paypal-Konto

Bei Paypal-Verkauf wurde Anzeige nicht automatisch auf VERKAUFT gesetzt.
...die Zweite:

Der Fehler trat nun in neuer Variante auf:
Zusätzlich zur fehlenden Deaktivierung der Anzeige nach erfolgtem Verkauf erhielt ich auch keine Paypal-Email.
Erst nach einer "Unterhaltung" des Käufers fand ich eine Mitteilung unter dem "Glöckchen" ("Hinweise" - rechts oben).

Beide Fehlfunktionen habe ich der Board-Crew gemeldet, bisher keine Reaktion.

Das Risiko für "geldwerten Ärger" scheint somit für Käufer wie Verkäufer zu groß, so dass ich vorerst den Markt meide.
 
Die 5% gehen direkt an das Board, die anderen 95% bekommst du. (abzüglich der Paypal Gebühren)
Das ist leider nicht so. Bei mindestens 2 Käufen hier, wo es die Option Spende fürs Board gab, wurden mir 2 Paypal Rechnungen zu gesendet. Einmal über den vollen Kaufpreis + Gebühren und einmal zur "Prozent"-Spende ans Board.

In den Marktplatz-Regeln steht: "prozentual vom Verkaufserlös, zugunsten des Boardes"

Würde für mich bedeuten der Verkäufer spendet prozentual vom Verkaufserlös ans Board und nicht der Käufer. Daher die Frage, wie diese Regel nun wirklich gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Denkfehler vermuten.

1. Verkäufer bietet Teil X für 100€
Käufer kauft für 100€ davon gehen 100€ zum Verkäufer.

2. Verkäufer bietet Teil X für 100€ und 10% Spende
Käufer kauft für 100€ davon gehen 90€ zum Verkäufer und 10€ ans Board.

3. Verkäufer bietet Teil X für 100€ und 100% Spende
Käufer kauft für 100€ davon gehen 0€ an den Verkäufer und 100€ ans Board

Sollte verständlich sein.
😉
 
Ja, soweit klar. Ich denke aber, dass auch hier die Punkte 2 und 3 zumindest missverständlich formuliert sind.
Der VK in Punkt 2 bietet seine Ware nämlich nicht für 100,00 Euro UND 10% Boardspende an, sondern für 100,00 Euro inklusive 10% Baordspebde an.
In Punkt 3 bietet er nicht für 100,00 Euro UND 100% Boardspende an, sondern für 100,00 Euro ALS 100% Boardspende an.

Eventuell ist dort irgendwo ein formulierter Widerspruch in den Regeln. Ich trete im Falle der Fälle nur als Käufer auf. Für mich sind es immer lediglich 100 Euro. Habe noch keine zwei Beträge gezahlt.
 
Ich würde einen Denkfehler vermuten.
Vermuten kannste viel, Paypal und mein Konto sagt was anderes.
1. Verkäufer bietet Teil X für 100€
Käufer kauft für 100€ davon gehen 100€ zum Verkäufer.

2. Verkäufer bietet Teil X für 100€ und 10% Spende
Käufer kauft für 100€ davon gehen 90€ zum Verkäufer und 10€ ans Board.

3. Verkäufer bietet Teil X für 100€ und 100% Spende
Käufer kauft für 100€ davon gehen 0€ an den Verkäufer und 100€ ans Board

Sollte verständlich sein.
😉
Schon, nur hält sich die Board-Software nicht immer dran. :p

1706877933343.png

Es geht mir auch nicht um die 3,10 fürs Board, die habe ich trotzdem gerne bezahlt, halt nur ums Prinzip. ;)
 
Würde für mich bedeuten der Verkäufer spendet prozentual vom Verkaufserlös ans Board und nicht der Käufer.
Genauso ist es, wobei der Verkäufer das schon üblicherweise mit in die Preisgestaltung einbezogen hat und somit eigentlich der Käufer die Spende bezahlt.
Der Verkäufer bezahlt auf den Verkaufserlös Paypal-Gebühren und auf die Boardspende noch einmal.
 
@TTfranzl, dann hast Du wohl noch keinen Artikel gekauft der eine Boardspende enthielt.
Es ist auch bei mir so gewesen, wie von @AG_2_67 und @jasch beschrieben.
Paypal teilt den Kaufpreis auf 2 Buchungen/ Rechnungen auf.
Der prozentuale Spendenanteil ans Board ist eine Buchung, der verbleibende Restbetrag an den Verkäufer ist die andere Buchung.
Beide Buchungen sollten für den Käufer gegenüber Paypal gebührenfrei sein.
Meine Bank, wo Paypal die beiden Beträge abbucht stellt mir dann natürlich zwei Buchungen in Rechnung. Das hat jetzt aber nichts mit dem Boardmarkt oder Paypal zu tun.

Über die Formulierung bei jasch lässt sich nun streiten, die eigentliche Aussage ist jedoch richtig wiedergegeben.
Der Käufer zahlt in jedem Fall nur den vom Verkäufer gewünschten Kaufbetrag ohne zusätzliche Gebühren. Dieser Betrag wird dem Käufer entweder in einer Summe oder in 2 anteiligen Beträgen abgebucht.

@madas Schilderung enthält ja gleich 3 Fehler, so sie denn zutreffend ist.
- Bei Verkauf mit Spendenanteil dürfte nicht der volle Betrag an den Verkäufer gehen sondern nur der Betrag, der nach Spendenabzug übrig bleibt.
- Der Käufer dürfte keine Gebühren an Paypal zahlen müssen, denn die werden dem Zahlungsempfänger (Verkäufer) in Rechnung gestellt/ abgezogen.
- Auch für den Spendenbetrag dürften dem Käufer keine Gebühren berechnet werden, hier ist das TT-Board der Zahlungsempfänger, dem die Gebühren berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättste mal auf auf die zusätzlichen Versandkosten achten sollen!
20240202_160731.jpg
310,00 Euro Kaufbetrag ergibt die 3,10 Euro Spende, die Paypal für dich ans Board überwiesen hat.
Zusätzlich hat dir der Verkäufer 5 Euro Versandkosten berechnet, was ja bekanntlich nicht den Marktregeln entspricht, aber neuerdings im Markt möglich ist. Dazu gibt es ja auch eine Diskussion im Marktprobleme Thema.
Ergibt einen Gesamtbetrag von 315,00 Euro an den Verkäufer, von dem Paypal die 3,10 Spende abgezogen hat, bleibt der Betrag von 311,90 Euro an den Verkäufer, ganz unten auf deinem Scan zu sehen.
Gebühren hast Du also nicht bezahlt, aber zusätzliche Versandkosten.

Der Paypal Button ist übrigens immer noch aktiv!
Es könnte also weiterhin gekauft und bezahlt werden!

20240202_172111.jpg
Und damit sind wir, da Du offensichtlich ja mit Paypal gezahlt hast, bei dem von @LiwiTT geschilderten Problem, dass trotz abgeschlossener Paypalzahlung der Artikel nicht auf verkauft gesetzt und Paypal deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung des Sachverhaltes. Die 315€ sind mir damals wohl nicht aufgefallen bzw. bin ich fest davon ausgegangen das zu dem Preis der auf dem Button steht nicht noch irgendwelche Kosten drauf kommen. Nun ja, aber so scheint es Sinn zu ergeben. Vielleicht könnte man zukünftig den endgültigen Kaufpreis zur finalen Kontrolle etwas hervorheben.
 
Da ich gerade etwas verkauft habe, hier meine Erkenntnisse dazu.
Bild 1 zeigt die Einstellung die getätigt wurde zu der Verkaufsanzeige
Bild 2 zeigt den Abschluss des Verkaufes, der per Paypal erfolgte.
Es steht zwar noch an der Anzeige "Biete" aber der Kauflink ist automatisch deaktiviert worden. So weit funktioniert es also erst einmal.
Es gibt tatsächlich keinerlei Mail, weder vom Board, noch von Paypal - einzig die aktive Anzeige für einen neuen Hinweis, oben rechts im Board.
Eine Nachricht per Mail und Kennzeichnung über neuen Hinweis im Board kommt allerdings bei Antworten auf einen Verkaufsartikel.
Da scheint also tatsächlich ein kleiner Fehler vorzuliegen bei erfolgtem verkauf. Denn wenn jemand die Benachrichtigung über die Boardeinstellungen deaktiviert hat und sich darauf verlässt, dass er eine Mail erhält, ist tatsächlich der Dumme.

Screenshot 2024-02-04 102422.png Screenshot 2024-02-04 114106.png
 
Ich denke mal, damit hat es nichts zu tun.

Wenn ich was gekauft habe - wo eine Spende dabei war - hat mir Paypal auch immer eine (!) Nachricht über "Bestätigung Ihrer PayPal-Zahlungen" geschickt.
Die Gesamtsumme darin ist dann aufgedröselt in Spendenanteil an Knut sowie die Restsumme an Verkäufer.

Sieht man oben auch in dem Bild von @madas deutlich.
- 1% von den 310 - also 3,10 ans Board
- 311,90 an den Verkäufer
Macht in Summe 315 (311,90 +3,10)

Passt also.
 
Zurück
Oben