Will ich nach Griechenland, dann kann ich "Camping an Board" nutzen und im eigenen Bett schlafen.
Ist aber auch in Griechenland verboten, da die SOLAS 90 - Vorschriften auch dort gelten. Am 18. Februar 2022 haben 10 PAX der EUROFERRY OLYMPIA (ex. TRANSEUROPA) vor der Küste Korfus den Verstoß mit dem Leben eingebüßt. Die Brand ist auf dem Fahrzeugdeck ausgebrochen. Das Fahrzeugdeck wird aber nicht evakuiert. Warum auch - es ist während Überfahrt eine Tabuzone während der Überfahrt - egal ob in Griechenland, Italien oder Deutschland. Die Türen müssen binnen 60 Sekunden von der Brücke aus verriegelt werden. Einen Fluchtweg gibt es nicht. Die PAX der EUROFERRY OLYMPIA, die sich regelkonform verhalten hatten, sowie die komplette Besatzung wurde erfolgreich evakuiert. Das Schiff hingegeben war ein Totalverlust.
Ein Großteil der Brände auf Fährschiffen bricht in der Regel auf dem Fahrzeugdeck aus und steht nur indirekt in Verbindung mit dem Schiff.
Den Einsatz des SKANE JET zwischen Mukran und Ystad/Trelleborg habe ich von Anfang an mehr als skeptisch gesehen:
- Die kurze Welle der westlichen Ostsee ist für einen Katamaran nicht ideal. Dem HSC stört sie weniger, aber dem Wohle der PAX. So fallen morgen und übermorgen die Abfahrten aufgrund des Wetters aus. So schlecht ist das Wetter aber nun auch nicht.
- Die Betriebskosten sind nicht von schlechten Eltern. Der HSC benötigt hochwertige, kostenintensive Kraftstoffe und die Maschinen sind keine Kostverechter. Irgendwo muss die Geschwindigkeit ja herkommen.
Auch wenn man die Kosten durch "Billigflagge" und "billige Offiziere" (Bulgaren) versucht hatte, möglichst klein zu halten, konnten keine kunden- /marktkonforme Fahrpreise angeboten werden. Da waren die Konkurrenten links und rechts von Mukran deutlich günstiger. Der HSC braucht halt deutlich mehr Liter Kraftstoff pro PAX als die Konkurrenz.
Die Konkurrenz lebt auch vom Frachtgeschäft, was bei FRS aufgrund der Bauform des HSC nur ganz begrenzt möglich war.
Und Mukran liegt halt abseits vom Schuss...
Die einstigen Mukraner Mädels VILNIUS und KAUNAS haben ihre Rollen getauscht. Die KAUNAS ist nun für Inter Shipping zwischen Algeciras – Tanger Med unterwegs. Die VILNIUS liegt z.Zt. vor Ceuta auf Reede. Gebunkert wurde heute. Mal schauen wohin die Reise des EGF-321 führt.