• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Gartenlaube öffnen - Hilfestellung

alffrommars

Foriker
Reaktionen
251 18
Hallo,

wie bekommt man denn das Gehäuse ohne 3 Hände runter?
Irgendwie stell ich mich da zu blöde an :D

Wie drück ich denn die Rastnasen vom Führerhaus nach innen, beide gleichzeitig?
Und ziehe dann noch das Füherhaus nach oben hin weg?

Wenn ich da drücke merkt man auch nicht das sich da was bewegen würde.
Bis auf das die Nasen nun schon deutliche Spuren haben hat sich nix getan.

Warum nimmt man nicht einfach verdammt Schrauben um ein Gehäuse zu befestigen?

Gruss
alffrommars

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal versuchen den Aufbau abzuziehen und die Rastnasen mit einem Zahnstocher oder Kunststoffstückchen seitlich reindrücken sodas die Rastung frei liegt ? Für Schrauben ist am Gehäuse kein Platz vorgesehen laut Anleitung.

Die Lok ist jetzt schrott, die Nasen sind komplett fertig aber das Gehäuse sitzt bomben fest drauf.

Da ist garnkein Platz wo die Nase nach innen gehn könnte die liegen ja bündig an 👍

Laut Anleitung von Außen nach innen drücken?
Bei den großen von der "Motorhaube" ist nach innen Platz das man die auch wo hin drücken kann.
Die mini Nasen liegen am Rahmen bündig an und bewegen sich nirgendwo hin 👍

So ne Scheibe fehlt auch ... aufn Tisch liegt se nicht.
Also hat sie wohl schon vorher gefehlt nur hab ich es nicht mitbekommen.

Einmal Mülltonne das Teil.

edit:
Eine Nase ist jetzt komplett weg, hab die per Hand "ausgebohrt".
Das Füherhaus bewegt sich auf der Seite nur minimal, 1mm Spalt aber irgendwie vom Gehäuse ab gehts trotzdem nicht ist ja der wahnsinn.
Normal müsste das jetzt auf der Seite ganz leicht runter gehn wenn es nicht mehr gehalten wird?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-04-01 at 12.31.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-01 at 12.31.52.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haben die beiden Schrauben vorn und hinten für eine Funktion? Bei Piko wird doch eigentlich gerne geschaubt.

VG
kalle

So lange Rastnasen nur abgeknickt aber noch nicht abgebrochen sind, kann man sie ganz gut mit Aceton wieder "anschweißen". Ich hatte die Rastnasen bei meiner mit von unten eingesteckten Zahnstochen so weit zur Seite gedrückt, dass ich das Gehäuse mit viel Kraft abziehen konnte. Das Gehäuse meiner Lok saß auch ohne Rastverbindung sehr fest auf dem Rahmen - quasi aufgepresst. Wenn dann die Farbe vielleicht noch nicht ganz trocken war ...
Für die ersten paar Zehntel kann man auch einen Hebel ansetzen. Aber nix Scharfkantiges oder Hartes nehmen. Ich benutze gerne diese Spatel, die den UHU-2K-Klebern beiliegen.
Alles in allem hat es Pikos Gartenlauben-Konstrukteur für meinen Geschmack dem Endkunden durch knappe Toleranzen unnötig schwer gemacht.

Andi

Zurück
Oben