• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Überflüssiges war eher nicht so oft vorhanden.
...und wenn doch, dann wurde es gegen etwas gesuchtes getauscht.
Z.B. zwei Klappdeckelwagen gegen einen Säuretopfwagen.
 
Geht es um den Höhenunterschied beim Vorbild oder um den beim Modell?
Nene, es geht schon um das Modell. Der Höhenunterschied ist doch recht groß.

Joar, so mittlerweile bin ich auch in Sachen Zugbildung ein kleinen Schritt weiter.
Die initial gekaufte Kombi aus V100 und Mod-Wagen ist natürlich Käse. Sie rührte aus der Erinnerung, früher einen solchen Wagen gehabt zu haben und damit sogar gefahren zu sein, was aber wohl in beiden Fällen ein Reko-Wagen war. Denn ein Mod-Wagen wie diesen gabs nicht von BTTB und hinter einer V100 nach Belzig waren diese Wagen auch nicht im Einsatz. Aber das hatten wir ja schonmal am Anfang.

Was fang ich nun damit an?
Tja, die V100 ist ja für Nebenbahnen. Und im Vgl zur BR 212 fährt sie auch spürbar langsamer und hat weniger Zugkraft. Ich denke 3-4 Reko-Wagen oder leichte Güterzüge oder ähnliches sollte dann das Hauptgebiet für die V100 sein. Dazu passen dann aber weder der Speisewagen im Städteexpress-Design noch die Mod-Schnellzugwagen. Denn die sind ja wie ich gelesen hab für deutlich höhere Geschwindigkeiten gedacht - halt im Eilzugdienst. Wie ich gelesen hab auch auf der Relation Hamburg-Berlin (die Strecke, die ich derzeit 2x mtl. fahre). Was will ich da mit ner V100 vor? Klar, dass hier was kärftigeres ran muss, auch weil die Zuglänge ja noch wachsen wird mit Gepäck- und Speisewagen. Und da dachte ich an eine BR 130-Reihe. Die hatte ich auch damals schon. Die ist ausreichend kräftig und schwer, was hoffentlich auch für die Geschwindigkeit gilt.

Für die BR 212 - da würd ich fast dazu tendieren daraus einen Städteexpress zu machen, da ja auch der Hinweis kam, dass dafür ja auch gerne mal die neuesten Lok-Modelle genommen wurden (oder war's der Mod-Wagen? egal, beide düften ganz gut passen). Also warum nicht ein Städteexpress?! Oder einen 90er Doppeldecker-Regio. Real hab ich das Serienmodell, die BR 112, eigentlich nur an schnellen Personenzügen im RE- und IC-Verkehr gesehen. Und ein Bisschen Orientierung an die Realität kann ja nicht schaden, mein ich.

...und wenn doch, dann wurde es gegen etwas gesuchtes getauscht.
Z.B. zwei Klappdeckelwagen gegen einen Säuretopfwagen.
Ich wollt' immer ein Zement-Silo-Wagen haben, hab aber nie einen bekommen.

Jetzt steht erstmal der Umzug nach Frankfurt an. Morgen bin ich schon vor Ort zwecks Wohnungsbesichtigung. Insofern hab ich erstmal genügend andere Sorgen und muss das Thema Modelleisenbahn leider erstmal aufs Parkgleis schieben. Andererseits kann ich natürlich schon die Wohnungssuche auf den Aufbau einer Modellbahnanlage ausrichten - so es in FFM geht.
 
Jo, ebenfalls bestellt. Jetzt fehlen mir nur noch Buffetwagen und 2. Bn. Die sollen wohl ende nächsten Monat kommen.
 
Also, die "alten" Zementsilowagen solltest du in der Bucht günstig kriegen, hab jetzt ca. 20 Stück, teilweise mit Kuswa gepimpt und mit neuen Wagennummern und Modmüllerradsätzen versehen. Mit den anderen Varianten von Tillig und Piko (aber alles Epoche 4) schon ein toller Zug, fast 3 m lang.
 
Zurück
Oben