• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fichtenelchs Spielbahn

Fichtenelch

Gesperrt
Reaktionen
3
Ich wollte mal meine neue Idee vorstellen. Ich bin ja nun umgezogen und hab leider noch weniger Platz als vorher. Wenigstens ein funktionierendes Diorama zum bissl hin und her fahren können muß aber trotzdem sein. Ich hab 2 Regale mit den Abmessungen 80x35 cm und darum möchte ich 2 Segmente mit eben jenen Abmessungen herstellen. Leider geht da ohne EW1 garnix! Was solls, muß ich durch. Besser als nix. Anbei ein Gleisplan und 2 Fotos einer ersten Stellprobe des linken Segmentes. Ich hab versucht, den Gleisplan so zu gestalten, daß man selbst mit nur einem Segment etwas sinnvoll fahren kann - wenn auch ganz wenig. Ist mal wieder ein Kopfbahnhof mit Ein-/Ausfahrt nach rechts. Kommentare?!? :) Achja bitte nicht zu den Fotos - ich weiß daß die sch....lecht sind. Hiermit möchte ich meine Digicam und den Mülleimer herzlich grüßen! xD

Anhänge

• zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.116
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.176
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 952
Ich hab grad nochmal ne kleine Überarbeitung vorgenommen. Die Verbindung von Hauptgleis 2 und 3 ist rechts jetzt besser weil weniger Sägefahrten. (oben = alt; unten = neu) Gegenstimmen?

Achja... Gleisnutzlänge Gleis 1 ca. 840 mm! Das langt für 3 Halbis mit Tomate. Für nur mal zum Hinundherschieben is das brauchbar, finde ich :)

Anhänge

• zeichnung2.jpg
    zeichnung2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 842
rüüüchtüüüüch zumal ich ja bald 2 mehr hab *g*. Im Ernst es ist wirklich dumm, die Schätzchen immer nur rumstehen zu sehen. Abundzu mal mit der Roco 80 in den Schuppen fahren und schon sieht die Moba-Welt wieder gut aus ;-)

Regaldiorama

Hallo Fichtenelch,

sowas in der Art habe ich auch mal gebastelt. Auch in ähnlicher Abmessung. Stellt den Bahnhofskopf an der zweigleisigen Hauptbahn und die zugehörige abzweigende Nebenbahn. Müsste mal nach Bildern o.ä. kramen. Da wurde dann auch ne Pendelzugautomatik eingebaut. Die Umsetzung mit den automatisch umstellenden Weichen und damit noch bissl mehr Abwechslung scheiterte dann aber doch irgendwie am Willen oder an der Lust. Wie auch immer.
Da gabs auch noch Platz für die kleine Bekohlungsanlage von Auhagen, bissl Bahnsteig, Abstellgleis und Umfahrgleis (nur angedeutet)
Ja auch bissl Beleuchtung gab's/gibt's. Die Pendelzugsteuerung nur mit Kontakten und Relais. Spannung wurde nicht weiter geregelt. Direkt vom Gleichrichter über das Umpolrelais zum Gleis.

Also viel Erfolg!

Gruß ebahner

Hey, sei nicht so enttäuscht. Es ist Sommer, es sind viele Leute im Urlaub oder nutzen die Zeit anders als am Computer und an der MoBa. Die MoBa ist schwerpunktmäßig in der einer anderen Jahreszeit drann.

Zu Deiner Anlage: Deinen Gleisplan finde ich gut. Auf solchen Funktionsdioramen ist die Weichendichte meist sehr hoch, dafür kann man sich für jedes Detail beliebig viel Zeit nehmen. Wäre es nicht möglich mit einer Selbstbau-drei Wegeweiche noch ein paar Zentimeter Gleislänge rauszuholen?

Das soll Epoche III oder IV DR sein? So etwas hatte ich auch mal vor. Leider wollen meine minderjährigen Mitstreiter im Kreis fahren und waren für an-der-Wand-entlang nicht zu begeistern. Und mit DR können sie naturgemäß relativ wenig anfangen. Aber ich bin froh, dass ich sie auf diese Weise überhaupt von Fernseher und Computerspielen zu Laubsäge und Lötkolben bekomme.

Ein Problem wäre noch die Brettdicke des Regals. Hast Du vor da noch was anderes zu nehmen? Normalerweise wird die Platte doch wie ein Schweizer Käse gelöchert. Da macht es keinen Spaß jedes mal durch eine Küchenarbeitsplatte zu bohren oder ist das nur Zufall auf Deinem Foto?

Viele Grüße
Loetkolben

Mir gefällt der Plan auch,
die geänderte Variante ist noch besser.
Leider geht da ohne EW1 garnix! Was solls, muß ich durch.
Halb so schlimm,
die fallen garnicht mehr auf, wenn sie erstmal durchgehende Zungen und ein metallisches Herzstück bekommen haben...

Loetkolben schrieb:
Hey, sei nicht so enttäuscht. Es ist Sommer, es sind viele Leute im Urlaub oder nutzen die Zeit anders als am Computer und an der MoBa. Die MoBa ist schwerpunktmäßig in der einer anderen Jahreszeit drann.

Sorry ich hab Geduld als Hauptfach abgewählt *g* Hast natürlich vollkommen Recht

Loetkolben schrieb:
Zu Deiner Anlage: Deinen Gleisplan finde ich gut. Auf solchen Funktionsdioramen ist die Weichendichte meist sehr hoch, dafür kann man sich für jedes Detail beliebig viel Zeit nehmen. Wäre es nicht möglich mit einer Selbstbau-drei Wegeweiche noch ein paar Zentimeter Gleislänge rauszuholen?

Von meinen Fertigkeiten her bin ich Anfänger. Das wäre mir viel zu hoch! Nützen würde es sicherlich. Ein Schritt nach dem anderen...

Loetkolben schrieb:
Das soll Epoche III oder IV DR sein? So etwas hatte ich auch mal vor. Leider wollen meine minderjährigen Mitstreiter im Kreis fahren und waren für an-der-Wand-entlang nicht zu begeistern. Und mit DR können sie naturgemäß relativ wenig anfangen. Aber ich bin froh, dass ich sie auf diese Weise überhaupt von Fernseher und Computerspielen zu Laubsäge und Lötkolben bekomme.

Yap das ist das Thema. Wobei auch mal das Himbeerbonbon fahren darf *g* Ich seh das nicht ganz so eng. Hauptaugenmerk ist aber schon DR Ep. IV - zumindest von der Gestaltung

Loetkolben schrieb:
Ein Problem wäre noch die Brettdicke des Regals. Hast Du vor da noch was anderes zu nehmen? Normalerweise wird die Platte doch wie ein Schweizer Käse gelöchert. Da macht es keinen Spaß jedes mal durch eine Küchenarbeitsplatte zu bohren oder ist das nur Zufall auf Deinem Foto?

Viele Grüße
Loetkolben

Zufall ist es nicht aber ich bau nicht direkt aufs Regal. Da kommt schon ein gescheiter Unterbau. Die Größe des Regals war nur ausschlaggebend für die Größe der Segmente. Und für die erste Stellprobe langte das Regal erstmal selber...

Vielen Dank für den umfangreichen Thread! Ich besorg mir grad zur Zeit noch ein paar EW1er und dann gehts demnächst mal an den Unterbau. Ich werde berichten.

Stardampf schrieb:
Halb so schlimm,
die fallen garnicht mehr auf, wenn sie erstmal durchgehende Zungen und ein metallisches Herzstück bekommen haben...

Darauf werd ich zugunsten eines schnelleren Erfolgserlebnisses erstmal verzichten. Sowas heb ich mir für Kapitel 2 auf. Auch wenns mich dann sicher stärker aufhält als wenn ichs gleich machen würde. Zum Spielen langs mir erstmal und die 80er bekommt dann halt öfter ein Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung *g*

@Condor: da geb ich Dir recht. Nur gefällt es mir gut und ich besitze es schon. Ich werds einsetzen aus Spaß an der Freud. Ein Kompromiß zugunsten des "Spielbahn"-Charakters.

Halberstädter + BR80 auf einem Bahnhof? Zur 80er würden die 3a-Rekos besser passen. Zum Charakter des Bahnhofs auch. Zumal die ja wegen fehlender Strecke ständig rumstehen würden.
Habe ich nicht was gelesen von abzweigender Nebenbahn? Oder war das jemand anderes :gruebel:, naja, langsam sehe ich niht mehr durch.

Loetkolben schrieb:
zu Laubsäge und Lötkolben bekomme.

Wer ist Laubsäge? Und was spielen die an dir rum? :weghier:

Per, Du brauchst dringend Urlaub! :brrrrr: Die Halbis hab ich in Verbindung mit der Tomate (BR 118) erwähnt. Die 80er war zusammen mit dem Schuppen zu lesen *g* Abzweigende Nebenbahn war wohl auch jmd anders. Armer Per.... ;-)

Das die "Halbies" zur "Tomate" gehören, ist mir schon klar. Ist aber ein Bahnhof! Und beides gleichzeitig da. Nimm lieber eine Köf oder eine 101, dass passt besser. V36 (und BR 80) ist zu alt, V60 zu gross.

Und das mit dem Urlaub sage bitte meinem Chef!

"nimm lieber ne Köf" PEEEEEEERRR? Willst Du mich ärgern? :lach: Ich hatt ja mal eine und musst sie verkaufen weil der kühlschrank leer war und jetzt gibts keine mehr *heul* Außerdem: Im Forums-Titel steht was von "Spielbahn" und nicht "Epoche IV DR Diorama" :brrrrr:

Ich hab vorgestern beim Baumarkt meines Mißtrauens etwas Kleinholz machen lassen und viola der Roh-Unterbau steht. 2 Bilder der Stellprobe anbei - für den, dens interessiert..

Anhänge

• stell2a.jpg
    stell2a.jpg
    51 KB · Aufrufe: 384
  • stell2b.jpg
    stell2b.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 317
So damit man sehen kann, daß es langsam aber stetig voran geht, mal wieder ein aktuelles Bild. Schwer zu erkennen aber der Bahnsteig 1 ist mittels einer zweiten Lage aus Kork aufgebracht und das Gleis an der Kopframpe liegt versenkt auf der ersten Lage. Ziel der Übung war, die Bohle der Kopframpe auf Pufferhöhe zu bekommen. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einen Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 schaffen soll. Falls die Frage zur Höhe kommt: es sind nur 2mm statt 6 oder 10. Es soll - passend zum Thema hoffentlich - nur ein aufgeschütteter Bahnsteig sein, der evtl. am Gleis ne Einfassung aus groben Steinen bekommt.

Anhänge

• unterbau3.jpg
    unterbau3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 326
Ich finde die Idee auch sehr gut.
Die Schätzchen müssen ja auch mal Auslauf bekommen.
Halte auch nicht´s von Pappkisten Eisenbahnern.
So Platzarm wie du bin ich zwar nicht dran, aber ich muss auch ganz schöne Komprisse eingehen.

Mfg Mathias

Hi Fichtenelch,
der Inselbahnsteig ist betrieblich nicht nötig (kleiner Kopfbahnhof) und wäre unvorbildlich schmal.
Ich fände es besser, ihn wegzulassen, manchmal ist weniger eben mehr.
Dein Plan gefällt mir ansonsten sehr gut. Der niedrige Bahnsteig ist auch vorbildgerecht, schließlich hat man nicht überall S-Bahnsteige mit 700mm über SO gebaut. Falls es noch möglich sein sollte, empfehle ich, die ganze Gleislage ein bißchen schiefwinklig auf dem Unterbau anzuordnen, das wirkt optisch angenehmer, weil es etwas die strenge 'Rechtwinkligkeit' aus der Ansicht nimmt...

Ich glaub das mit der Rechtwinklichkeit ist seit heute fix. Die Idee mit dem Inselbahnsteig kam mir heute weil auf Gleis 2 grad noch ein 3-teiliger VT 137 hinpasst. Das wär doch spielerisch auch spannend. Die Breite des Bahnsteigs is natürlich wirklich mickrig. Aber auf Höhe des EG's is das an Gleis 1 auch nich wirklich besser. Vielleicht sollte ich mir erstmal den Kopf zerbrechen, wie ich die Segmente miteinander exakt aber lösbar verbinden kann um dann das Geschehen mal im Ganzen zu sehen.

Hallo Fichtenelch,
eine sehr schöne Idee für eine Regalanlage!
@Stardampf:
Für eine Deutsche Bahn wäre ein solcher Inselbahnsteig tatsächlich zu schmal...
Während bei den tschechischen Nachbarn Bahnsteige mit einer Breite von 1m (!) selbst auf zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahnen keine Seltenheit darstellen (z.B: an der Strecke Prag-Beroun).

Gruß Marco.

Zurück
Oben