• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues bei Chateau Småröd Museum

ttmuseum

Gesperrt
Reaktionen
4
God Jul

Das ist schwedisch und bedeutet Frohe Weihnachten
Laut unserer Post soll man morgen Weihnachtspost ins Ausland gerne morgen versenden - damit es rechtzeitig ankommt .
Hier gehts vielleicht etwas schneller - dennoch lege ich schon ein Bildchen bei -als Weihnachtsgruss- an alle mitglieder und Freunde der Baugrösse TT - wie es in der Fachsprache heisst.
Der Triebwagen ist das neueste Modell hier , der H.Schönberger -ein MaK Triebwagen - auch das modell wurde von dem Kieler 0 MEC gebaut ,dieser mit Auslieferungsnummer 2 (von 10).
Wie bekannt hat das Museum 2005 zwar 40 Jahresjubileum -aber auch das letzte Betriebsjahr .
Dennoch privat geht es weiter mit 0 .(das hat aber mit dem Alter und der Brille zu tun)
In dem Sinne wünsche ich allen
God Jul
och
gott nytt år

Jürgen :love:

Die aufgeführten "Angebotslisten" auf unserer HP haben guten anklang gefunden . Ein Problem ist -wie so oft die 3 hand - in diesem Falle die Post - wo von Schweden manchmal das Porto höher ist als der modellwert.
Da ich aber mal wieder Kiel besuchen werde - besteht die möglichkeit das ich Paketet in DE /Kiel aufgebe - was es bedeutent billiger macht schon bei 1 kg spart man über 20 € .
ûber 200 posten sind schon gegangen - also wenn einer noch hiervon gebrauch machen will - schnell ein Blick unter
http://medlem.spray.se/chateausmarod/ und Listen ansehen - bei Fragen also bitte direkt an meine Epostadresse -da PN leicht übersehen wird : eisenbahnmuseum@spray.se
mfg
Jürgen
und nicht vergessen :ein Urlaub in Schweden ist teuer aber schön

hallo Frank
nette worte - das wärmt - zwar habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben -man weis nie vielleicht geschehen ja noch wunder -auch wenn jetzt viel angeboten wird -das Museum und die Sammlungen habe ich noch voll intakt - die Listen sind zwar jetzt vorbereitet -werden aber erst angeboten - wenn es definitivt ist -und wer weis - nächstes Jahr ist ja wieder Wahl - jaj ja
politik wollten wir hier ja nicht drüber labern -
ûbrigens - einkleines Bonus für die TT freunde (und hiesige Mitglieder)die uns 2005 besuchen - bitte bescheidgeben (beim Besuch das sie Mitglied sind)-dann bekommen die ein kleines Buch über dem UMJK als Geschenk.
Weiter frei Fahrt
wünscht Jürgen

Mittsommarstimmung

Im Lande wo es nicht Nacht wird
Natürlich gehört Schweden dazu
und hier ein kleines Stimmungsbild zu diesem Thema -und ein kleiner Beweis -sogar (fast im Süden) -auch hier in Munkedal wird es zu dieser Jahreszeit fast nicht Nacht .
Als kleiner vorgeschmack für die Eisenbahnfreunde die in dieser Richtung kommen - denn Mittsommar ist hier auch gleichzeitig Startpunkt für den Industriurlaub.

Anhänge

• CSM2005.jpg
    CSM2005.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 230
Davon könntest du mehr einstellen , das sind herrliche Fotos .

Du mußt aber auch noch nen Kompaß mitfotografieren, als Beweis, das die Sonne im Norden steht ;D Vor ein paar Jahren in Helsinki haben wir uns am ersten Abend beim Stadtbummel auch gewundert warum wir schon müde werden, obwohl es noch hell ist. Naja - es war halt schon spät...

Schöne Bilder
aber nicht von mir -kann man in der DREHSCHEIBE sehen -da istgerade von einem eisenbahnfreund ein Bildbericht eingestellt-
schaut euch die mal an Teil1 geht von Rendsburg durch DK .Teil 2 soll kommen.
Noch besser ist den Urlaub hier zu machen - aber der Sommer ist kurz.

Thema Schweden

Mal bischen Neuheiten aus dem Norden mit
weitere neuheiten auf meiner 2 ten Hausseite
www.modellundbahn.com habe ich jetzt die Neuheiten für Februari reingelegt .
Unter Schalter Räder jetzt auch eine kleine Baubeschreibung für einen Radtransporterwagen Leider in 0 (aber Zeichnungen kann man bekantlich änder zu TT)und nach einem Vorbild den ich in Göteborg gesehen habe .
Dies kam passend ,da bei meinem Umbau der Limawagen (sehe www.spurnull.de) jede Menge Plastikräder über waren.
Seite 9 ist hinzugekommen mit dem Schalter Buchliste (es ist liste 4 -die 3 anderern liegen auf der alten Homepage)
und was tut sich in Schweden 2006?
Die SJ feiert 150 Jahre -dazu kam die Post heute mit Briefmarken -natürlich mit Lokomotiven heraus -wir haben die Genehmigung der Post und sie auf den beiden Hausseiten abgebildet besonders erwähnenswert -es ist auch eine Schmalspurlok(Mallet) aus Munkedal dabei .

Ansonsten war das bisher bekannte evenemangsprogram zur SJ Feier noch ein bischen mager wer intresse hat kann sich bei mir melden so mache ich eine ûbersetzung was es bisher an Programpunkten gibt .
Auch unser privates Museum wird sich daran beteiligen
da wir noch ein Gnadenjahr bekommen haben
- bei intresse die Neuheitsbriefe auf der Homepage ansehen .
Das als Rapport aus dem Norden.

Hallo liebe TT Freunde
trotz absturz meiner systeme -habe ich meine Hausseite wieder online gebracht - auch wieder mit paar neue Bilder -doch ein Beiprodukt dieser Mitteilung ist -das wir auch dieses Jahr noch das Museum betreiben - falls einer von Euch eine Reise zum Norden plant.
Von vielen kommen fragen und und und -so deshalb ist ein neuer Schalter in eigener Sache bei www.modellundbahn.com eingebaut -wo ich versucht habe Hintergründe und Antworten zu geben -auch wenn der Schalter nicht viel mit Modelleisenbahn zu tun hat .
Für den diesjährigen Besucher wurden die "grossen Züge" noch einmal neu gemahlt - für alle die fotos machen wollen .

Hallo Jürgen
Ich wünsche dir für die kommende Saison nochmals ein gutes Gelingen und viel Erfolg.
Wie läuft eigentlich der Abverkauf deines Materials, sind die Listen denn aktuell?
Teu Teu Teu
Stephan

Listen und Verkauf

Hallo Stephan und übrige TT Freunde,
Zu deiner Frage -Listen werden 1x per Monat aktuellisiert -mit bisschen Verzögerung da die Listen auf verschiedenen Hausseiten liegen und meine 2 freunde -einer in Dessau einer in Stockholm -machen dies in ihrer Freizeit (gleich ein Dankeschön an Matthias und Gustav) und da können verzögerungen auftreten -aber man kann immer bei mir anfragen . Das Problem ist nach wie vor das Porto und bei Modellen die Versicherung .Meistens geht es gut aber wenn ein Transportschaden entsteht zeigt sich was die Versicherung wert ist.Und das ist verschieden -welches Land und welcher Postversand involviert ist.
Angebotsobjekt in den Listen sind also nur ein kleiner Teil von dem was schon angeboten wird -der Triebwagen (3Wagen) dient als "Verkaufswagen" voll mit Sonderangeboten (mindestens 5x soviel als was in den Listen ist -da reicht aber leider nicht die Zeit um alles auf zulisten.Das sind also alles Sachen die mal für den Ausbau gedacht waren und was aus den Archiven kommt. Das was in den Vitrinen und Ausstellungshallen ist ist noch nicht zum Verkauf angeboten -da die "Ausstellung als solche intakt sein soll -so lange wir das Museum betreiben und das wird so lange sein bis der Staat (Wegbaubehörde ) ihrer Pflicht (einlösung des Grundstückes und museum) nachgekommen sind. Mehr darüber auf meiner Hausseite.
Also wer in diesem Jahr noch Schweden besucht sollte die Gelegenheit zu einem Besuch machen - passen die Öffnungszeiten nicht -(anrufen 0524-20173) sind wir zu Hause wird für Eisenbahnfreunde geöffnet.
Weitere Fragen bitte direkt an meine E-postadress (ausser AOL leute können wir leider nicht antworten da AOL unsere Adresse schwarzgelistet hat )

45 neue bilder

Hallo alle TT Freunde
Jetzt sind die letzten 45 neuen Bilder auf der 2 ten Hausseite untergebracht. (schalter Fotogallerie bei www.modellundbahn.com)
Ein Wunsch von vielen mehr Bilder vom Museum zu zeigen -hier ist jetzt der Gang durch die Ausstellungshallen dokumentiert.
Das was hier zu sehen ist wurde im Mai/Juni fotografiert und das Material hat nichts mit den Verkaufslisten zu tun was auf der 1 Hausseite vorhanden ist , da die Ausstellung komplett sein soll so lange das Museum in Betrieb ist .
In der Frage tut sich was -was bedeutet das im August Verhandlungen mit der Staatlichen Wegbaubehörde angesagd sind -und damit wohl auch klar wird ,das es wohl das letzte Betriebsjahr sein wird - da die Autobahn 2008 fertig sein soll .
Also für alle die nicht kommen konnten -mit der Bildserie könnt ihr jetzt einen virtuellen (kostenlosen) Besuch machen .
viel Spass wünscht

Besuchsempfehlung

Hallo Leute,
ich will den Jürgen da mal unterstützen und meine Empfehlung für den Besuch des Museums erneuern. Ich war im letzten Jahr im August bei ihm und fand das alles großartig. Es ist beeindruckend, was Jürgen als "Einzelkämpfer" da über die Jahre zusammengetragen hat. Neben der großen TT-Sammlung überrascht Jürgen auch mit einer Unmenge an originalen Unikaten - angefangen von S-Bahn-Schildern aus der DDR bis hin zu offiziellen Dankschreiben der DDR-Modellbahnindustrie an Jürgen für seine Arbeit. So steht z.B. das allererste Modell der Saxonia von Piko in seiner Sammlung, gewidmet an ihn aus Sonneberg. Oder Anschreiben vom "alten" Herrn Zeuke, den Jürgen noch selber kannte und wovon er in Erzählungen berichtet.

Was die Reise angeht: sowas kann man auch mal an einem Wochenende machen. Von Trelleborg aus sind es über die E6 knapp 400km und die fahren sich in Schweden auch locker in 4h "weg", da stört in der Regel kein Stau und es geht entspannt parallel der Küste nach Norden. Sein Museum liegt ja unmittelbar an dieser Straße (und soll ihr ja weichen), es ist nicht zu verfehlen. Wir haben letztes Jahr 15km südlich in Unda übernachtet mit dem Caravan; auf dem Campingplatz gibt es aber auch Hütten, die kann man mieten.

Wer also verrückt genug ist, schnappt sich einen größeren PKW oder gleiche einen VW-Bus, lädt den mit 8 Personen voll und donnert in den Norden. Freitags Abends los und Sonntag ist man wieder da. Das hält sich dann auch vom Preis in Grenzen.

...ich wäre so verrückt, ich würde nochmal mitfahren. Ich würde auch den VW-Bus o.ä. fahren auf Teilabschnitten - nur habe ich keinen und Mieten ist dann doch teuer. Also...wer würde das mal für den Frühherbst in Angriff nehmen, abseits der Ferien? Start z.B. in Dresden, Zustiegsmöglichkeiten in Leipzig, Berlin und wegen mir auch Stralsund. Dann von Mukran aus nach Trelleborg per Schiff und von dort die E6 nach Munkedal über Malmö-Göteborg-Uddevalla. Auf dem Rückweg könnte man bei NoHAB in Trollhättan vorbeifahren und dann wieder in den Süden zum Schiff.

Kennt vielleicht jemand einen Busunternehmer, der sowas mit einem Reisebus anbieten würde? Da könnten dann noch viel mehr Leute mitfahren, wir müßten uns dann nur wegen der Übernachtung umschauen, Zeltplatz ist da dann zu klein.

Ich kann mich Torsten nur anschließen. Auch ich fand das Museum unbedingt sehenswert. Und sollte es zu einer "Sammelreise" kommen, wäre ich gern dabei. Vielleicht befindet sich ja unter uns jemand der Verbindungen zu einem Busunternehmen hat.

Reise nach Kleinrot (Småröd)

Hallo Torsten und Frank (und übrige Freunde des Hauses)
Das waren nette Zeilen die wärmten- kann ich den Reiseplänen helfen,helfen wir gerne .
Wenn es keine Ansprüche auf ein 5 Sterne Hotell sind können wir notfalls 10-14 Man (im Museum)unterbringen -was übernachtung und Frühstück anbelangt gegen einen "freiwilligen selbstkostenbeitrag"
Die Säsong geht am 3.9.zu ende - das wäre natürlich ein Anlass das "Grand Finale " mit einer TT Freundesgruppe zu feiern.
Das organisieren überlasse ich Euch -nur muss ich wissen wann ihr kommt und wieviele Leute.
Die Grand Final Feier hier besorgen wir Grill und zubehör -das Flüssige müsst ihr mitbringen .
Ist das ein Vorschlag ?
Wer also noch bischen Vorgeschmak holen will -die Fotogalleri auf der 2 ten Hausseite ansehen .
Für die Ausarbeitung des Reisesplanes müsst Ihr eine Kontaktperson auswählen -der mit mir dann die Detaile per direkt Epost besprechen kann.
Also ran ans planieren - das ist bei allen Vorhaben meistens das schönste

TT-Board-Reise

Hallo Jürgen,
es gibt derzeit einige Ideen zur zentralen Organisation einer Reise zu Dir. Ich werde das in einem eigenen Diskussionthread dann publizieren und diskutieren.

Ich habe Dir inzwischen auch eine Mail geschrieben zu dem Thema.

Fahrt zum TT-Museum in Schweden

Hallo,

wenn ihr die B 96 Richtung Norden fahrt und für 5 min in HGW anhaltet, würde ich auch gerne mitkommen.

Ich frage beim nächsten Treffen am 17.6. in HGW, ob weitere TT-Bahner mitkommen wollen.

Viele Grüße auch nach Schweden.

Grypsi

Flüssiges

Hallo Matthias und übrige die Schweden besuchen
das Ding mit dem grünen Schild sagd man hier in Schweden zu dem Systembolag
das sind die Staatlichen Geschäfte , nur da ist es erlaubt das einzukaufen -was stärker als Wasser ist .
Die beste "Steuer Kuh" die der Staat erfunden hat -da das meiste am Preis Steuern sind .
1 lieter Wein bei Aldi Liegt bei 0,75 Euro ( 7 Kronen ) im Systemgeschäft hier kostet es rund 60 kronen ( 6 euro) und ausserdem -alle Geschäfte (die meisten) haben jeden Tag offen -ausser Systembolag das ist nur Wochentags geöffnet -also Pech gehabt wenn man durstig wird -so ist es Teuer und nicht immer zu haben .
Deshalb geht es der StenaLINE so gut - die meisten Bussreisen nach Kiel (Von Göteborg) gehen nicht dahin weil Kiel was zu bieten hat -sondern weil es dort Aldi PLAZA und citty gibt .
Das war wohl für Schweden der einzigste Vorteil Mitglied in der EU zu werden .
Also weiter viel Spass mit der Planlegung .

ttmuseum schrieb:
...Das war wohl für Schweden der einzigste Vorteil Mitglied in der EU zu werden ....

Du solltest aber auch sagen, das es in den gut sortieren Supermärkten Schwedens extra Regale für den "Heimbrenner" gibt - ich war anfangs etwas verunsichert, als ich dort die ganzen Utensilien für das Brennen von Schnaps sah - aber ich habe es begriffen und das Zeug schmeckt richtig lecker, wenn man es richtig macht. Auf div. Campingplätzen in Dalarna spendierten wir "Radeberger Pilsner", die Schweden brachten "Selbstgebrannten" mit zum Grillen. Und so feierten wir Völkerverständigung mitten in den Wäldern Schwedens...
Man...hatten wir eine "Hacke" im Kopf am nächsten Früh. Aber gefallen hat es uns allen.

Zurück
Oben