DSB-Wagen, Gex und Zwiebelzug...
@ gabba12v
Die roten
Wagen hinter der 132 sind DSB-Wagen, der Zug ist der D 320 "Neptun", Berlin-Stadtbahn-Warnemünde-Gedser-Kopenhagen.
Der Zug war meißtens nie länger als die im Bild sichtbaren 3 Wagen!
Zeitweise war der Zug für den Binnenverkehr gesperrt, d.h. man durfte den Zug eben im Binnenverkehr (z.B. Berlin-Warnemünde) nicht nutzen.
GEX = Gepäck- und Expreßgut-Zug:
Diese Züge transportierten, wie schon der Name sagt, Gepäck und Expreßgut. Sie hielten an wichtigen Bahnhöfen zum Ein- und Ausladen. Es gab innerbezirkliche (innerhalb einer Rbd) und überbezirklich verkehrende Gex. Wobei es durchaus sein konnte, das Wagen der innerbezirklichen auf überbezirkliche Gex übergingen.
An Wagen wurden gedeckte
Güterwagen, die für 90 m/h lauffähig sein mußten, und
Gepäckwagen verwendet.
Es konnten auch verschlossene, also unbesetzte, Postwagen im Zug sein! Auch Containertragwagen mit Postcontainern...
An jedem Wagen war ein Zuglaufschild mit dem Laufweg des Wagens, auch mit dem Übergang auf andere Züge, z.B. Erfurt 2605, d.h. der Wagen ging in Erfurt auf den 2605, auch ein Gex, über...
Hin und wierder auch mal ein Kühlwagen mit leichtverderblichen Sachen...
Gezogen wurden die Gex von allen Arten von Loks, also auch Schnellzug-Loks!
Zwiebelzug:
Diese Eisenbahner-Bezeichnung des Zementzuges beruht eben auf dem Aussehen der Zementsilo-Wagen (eben wie Zwiebeln..) und da es ein Ganzzug mit nur eben diesen Wagen war, hieß er eben "der Zwiebelzug".
Also kein Transport von Zwiebeln im Sinne derer oder Zwiebeln im Sinne von Uhren... (man sagte ja zur Uhr auch oft "Zwiebel"...
Dopelstock-Gepäckwagen:
Davon gab es nur wenige Stück. Sie waren im Innern nicht etwa doppelstöckig, sondern nur einstöckig! Man hat diese Wagen so gebaut, um sie für die 5-teiligen Doppelstock-Gliederzüge verwenden zu können (einheitliches Zugbild), aber da sind sie nicht lange mit gelaufen, sondern dann eben in die Gex usw. abgewandert....
Soweit zur Klärung der Fragen
askoe