Klein_Elektro_Bahn
*Ehrenmitglied*
Hallo ROKALer im TT-Board,
aufgepasst:
Erstmals seit über 35 Jahren wird in Lobberich wieder neues ROKAL-TT-Elektrozubehör hergestellt!
1. Für die letzten Personenwagen (in der Version ohne Entkupplungsstifte) der Produktionsjahre ab 1967 sind ab sofort passende Beleuchtungssätze verfügbar. Einige Daten hierzu:
- drei lichtstarke gelbe SMD-Leuchtdioden
- konstantes Licht ab einer Fahrspannung von ca. 7 V
- Energiespeicher für flackerfreies Licht auch beim Überfahren von Weichen, Kreuzungen, o.ä.
- Nachleuchten der LED (ca. 1 Minute) bei abgeschalteter Fahrspannung, z.B. bei einem Halt vor einem Bahnhof
- lötfreier Einbau gemäß dem ROKAL-Beleuchtungssatz 05281 mit Glühlämpchen
- freier, unverbauter Durchblick zwischen den Fensterreihen
- im Analog- und Digitalbetrieb einsetzbar
- alle notwendigen Kontaktfedern liegen dem Beleuchtungssatz bei
- Kontakte für den Einbau in ältere Personenwagen (mit Entkupplungsstiften) liegen dem Bausatz ebenfalls bei.
Nachstehend finden sich einige Bilder der Beleuchtungssätze, des Einbaus der Stromabnehmerfedern und von zwei fertig beleuchteten Personenwagen.
2. Es existiert bereits der Prototyp eines Elektronik-Fahrreglers mit Impulsbreitensteuerung im originalen ROKAL-Fahrpult 00051. Das Wichtigste hierzu:
- Steuerung der Fahrgeschwindigkeit nicht über eine Analogspannung, sondern über die Impulsbreite von 12V-Impulsen, welche ein frühzeitiges, seidenweiches und langsames Anfahren der Loks "mit Losbrechhilfe" bewirken.
- langsame, konstante Geschwindigkeiten zum Rangieren
- originalgetreue Anschlusskontaktierung des ROKAL-Transformators, des Gleisanschlusses und der Bedienschalter für Weichen, Lichtsignale und Zubehör (über Druckknopfkontakte)
- getrennte Gleichrichtung von Fahr- und Zubehör-Gleichspannung
- LED-Anzeige von Fahrtrichtung, Nullstellung und Kurzschlussstrom
- Stromabschaltung bei Kurzschluss und Trafoüberlastung
- Nullstellung sowie Vor- und Rückwärtssteuerung mit nur einem Drehknopf (wie beim Original!).
Auch hierzu zeigen nachstehende Bilder Details.
Die Baugruppe des Elektronik-Fahrreglers soll der Nach- und Aufrüstung vorhandener Fahrregler dienen und deren Technik auf den aktuellen Stand bringen. Es handelt sich bei der gezeigten Platine um einen Prototypen, also ein Einzelstück. Bei vorhandener Nachfrage ließe sich daraus vielleicht eine Kleinserie fertigen. Mal schauen!
Und zur Klarstellung: Beim gezeigten Elektrozubehör für ROKAL-TT-Modelle handelt es sich selbstverständlich nicht um Produkte des Unternehmens ROKAL oder dessen Rechtsnachfolgern! Es ist aber nagelneu entwickeltes Zubehör zur Ergänzung, Vervollständigung und Verbesserung alter Wagenmodelle und Fahrregler des Fabrikats ROKAL-TT.
Weitere Informationen finden sich hier. Eine kleine Filmsequenz im mov-Format zeigt eine historische BR24 von ROKAL mit Dreipol-Motor in extremer Langsamfahrt, gesteuert von dem neuen Impulstechnik-Fahrregler. Das funktioniert so mit keinem üblichen Analog-Fahrregler!
Viel Spaß beim Anschauen!
Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
aufgepasst:
Erstmals seit über 35 Jahren wird in Lobberich wieder neues ROKAL-TT-Elektrozubehör hergestellt!
1. Für die letzten Personenwagen (in der Version ohne Entkupplungsstifte) der Produktionsjahre ab 1967 sind ab sofort passende Beleuchtungssätze verfügbar. Einige Daten hierzu:
- drei lichtstarke gelbe SMD-Leuchtdioden
- konstantes Licht ab einer Fahrspannung von ca. 7 V
- Energiespeicher für flackerfreies Licht auch beim Überfahren von Weichen, Kreuzungen, o.ä.
- Nachleuchten der LED (ca. 1 Minute) bei abgeschalteter Fahrspannung, z.B. bei einem Halt vor einem Bahnhof
- lötfreier Einbau gemäß dem ROKAL-Beleuchtungssatz 05281 mit Glühlämpchen
- freier, unverbauter Durchblick zwischen den Fensterreihen
- im Analog- und Digitalbetrieb einsetzbar
- alle notwendigen Kontaktfedern liegen dem Beleuchtungssatz bei
- Kontakte für den Einbau in ältere Personenwagen (mit Entkupplungsstiften) liegen dem Bausatz ebenfalls bei.
Nachstehend finden sich einige Bilder der Beleuchtungssätze, des Einbaus der Stromabnehmerfedern und von zwei fertig beleuchteten Personenwagen.
2. Es existiert bereits der Prototyp eines Elektronik-Fahrreglers mit Impulsbreitensteuerung im originalen ROKAL-Fahrpult 00051. Das Wichtigste hierzu:
- Steuerung der Fahrgeschwindigkeit nicht über eine Analogspannung, sondern über die Impulsbreite von 12V-Impulsen, welche ein frühzeitiges, seidenweiches und langsames Anfahren der Loks "mit Losbrechhilfe" bewirken.
- langsame, konstante Geschwindigkeiten zum Rangieren
- originalgetreue Anschlusskontaktierung des ROKAL-Transformators, des Gleisanschlusses und der Bedienschalter für Weichen, Lichtsignale und Zubehör (über Druckknopfkontakte)
- getrennte Gleichrichtung von Fahr- und Zubehör-Gleichspannung
- LED-Anzeige von Fahrtrichtung, Nullstellung und Kurzschlussstrom
- Stromabschaltung bei Kurzschluss und Trafoüberlastung
- Nullstellung sowie Vor- und Rückwärtssteuerung mit nur einem Drehknopf (wie beim Original!).
Auch hierzu zeigen nachstehende Bilder Details.
Die Baugruppe des Elektronik-Fahrreglers soll der Nach- und Aufrüstung vorhandener Fahrregler dienen und deren Technik auf den aktuellen Stand bringen. Es handelt sich bei der gezeigten Platine um einen Prototypen, also ein Einzelstück. Bei vorhandener Nachfrage ließe sich daraus vielleicht eine Kleinserie fertigen. Mal schauen!
Und zur Klarstellung: Beim gezeigten Elektrozubehör für ROKAL-TT-Modelle handelt es sich selbstverständlich nicht um Produkte des Unternehmens ROKAL oder dessen Rechtsnachfolgern! Es ist aber nagelneu entwickeltes Zubehör zur Ergänzung, Vervollständigung und Verbesserung alter Wagenmodelle und Fahrregler des Fabrikats ROKAL-TT.
Weitere Informationen finden sich hier. Eine kleine Filmsequenz im mov-Format zeigt eine historische BR24 von ROKAL mit Dreipol-Motor in extremer Langsamfahrt, gesteuert von dem neuen Impulstechnik-Fahrregler. Das funktioniert so mit keinem üblichen Analog-Fahrregler!
Viel Spaß beim Anschauen!
Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich