• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wollen wir aktuelle Ebay-Links im Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTino

Gesperrt
Beiträge
1.414
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo Menki

Mein Mitgefühl hast Du. Ist schon komisch, wie in diesem Staat Recht gesprochen wird. Da kommen die Täter immer besser weg, als die Opfer.

@ Admins

Das zeigt aber auch wieder deutlich, daß die Rubrik Ebaywahnsinn doch mit aktuellen Angeboten bestückt werden muß. Was nützt es, wenn man nach einer Auktion die Käufer bedauert.
Wenn die Auktion läuft, kann man wenigstens die Boardmitglieder vom Kauf abhalten,wenn man sie auf diverse Mängel oder Falschangaben hinweist.
Da finde ich die mögliche Selbstwerbung eher als kleinstes Übel an.
 
Bin ich der Hüter meines Bruders ? Wer in seiner Gier nach Schnäppchen ins Klo langt, hat Pech gehabt. Man sollte schon lesen was da wo steht.
Mich persönlich nervt das Thema eh ein wenig, da es in der Regel nichts mit den für mich schönen Seiten der Modellbahn zu tun hat. Es gibt halt Sachen, die kann man nicht kaufen.
Aber wir leben wohl doch in eine Zeit, in der nichts mehr Wert, aber alles einen Preis hat.
Trotzdem Scheibenhonig, wenn der Rechtstaat einem Pechvogel da nicht aud der Patsche hilft. aber ich habs auch kaum wirklich erwartet.
 
Ich gebe TTino Recht. Was soll der Fred "Ebay-Wahnsinn", wenn man immer nur im nachhinein sagen kann:"Ätsch, ich habs gewußt". Wenn der zuständige Mod sein Auto im TT-Board anbietet, warum sollen dann nicht auch ein paar Hinweise auf interessante Angebote bei Ebay dabei sein? (Tschuldigung Leichtmetall, das ist aber meine Meinung). So schlimm war es doch vorher gar nicht, dafür aber wesentlich interessanter (Man, wenn ich nur an die berühmte rasdende Waldlok denke) und ich habe dadurch auch schon einen guten Tip bekommen.
 
Jan schrieb:
Bin ich der Hüter meines Bruders ? Wer in seiner Gier nach Schnäppchen ins Klo langt, hat Pech gehabt. Man sollte schon lesen was da wo steht.
Mich persönlich nervt das Thema eh ein wenig, da es in der Regel nichts mit den für mich schönen Seiten der Modellbahn zu tun hat. Es gibt halt Sachen, die kann man nicht kaufen.
Aber wir leben wohl doch in eine Zeit, in der nichts mehr Wert, aber alles einen Preis hat.
Trotzdem Scheibenhonig, wenn der Rechtstaat einem Pechvogel da nicht aud der Patsche hilft. aber ich habs auch kaum wirklich erwartet.

@ Jan

Hast ne komische Meinung.
Was hat es mit Gier nach Schnäppchen zu tun, wenn man nachweislich betrogen wird. Bei den Aufnahmen, die manche Ebayer zusammen bekommen, weiß man manchesmal nicht, was da verkauft wird. Da muß man sich ja auf die Beschreibung verlassen. Wenn da Tillig angeboten wird und eine Lok von BTTB kommt, dann ist das Betrug. Manche Anbieter machen zwar immer auf Dumm, indem sie so tun, als wüßten sie nicht, ob TT oder HO, ob Tillig, Zeuke oder BTTB. Aber indem sie alle Firmen schön aufsagen können, wissen sie auch ganz genau, was sie verkaufen und von welcher Firma das ist.

Ich habe auch letztens einen SVT gekauft. In der Beschreibung stand sehr guter Zustand. Als der Triebwagen bei mir ankam, lag er in Einzelteilen in der Schachtel. Aber eine Mail an den Verkäufer und er hat mir sofort einen nicht unerheblichen Nachlaß gewährt. So konnte ich damit leben und wir waren beide glücklich.
 
Sorry für meine komische Meinung, aber wer meint, das er im ebay sorgenlos Schnäppchen machen kan, bewegt sich halt auf dünnem Eis. Ich denke nur an das Theater, das wir hier schon im Marktplatz hatten. was ist wenn hier laufende Auktionen genannt werden und die Sache schief geht und keiner warnte ? Oder ehrliche ebayer diskreditiert werden ? Sehr dünnes Eis, das.
 
@Jan,

wer redet denn von sorglos? Es geht doch eher darum, dass oftmals Beschreibung, Bild und später das gelieferte Modell wenig miteinander zu tun haben. Das betrifft aber nur einen kleinen Teil der Ebayanbieter. Ich denke mal, dass der große Teil der Anbieter und Käufer, dazu zähle ich mich auch, ehrlich ist und das vom Handelspartner auch hofft.
Aber Ebay grundsätzlich schlecht machen, nur weil ein paar schwarze Schafe unter den Anbietern ist, halte ich auch für unangebracht.
 
Arcon das sei mal dahin gestellt ! Was da alles angeboten wird und wie da beschissen und betrogen wird , es werden doch täglich mehr ! Das es auch zu Lasten derer geht , welche wirklich ehrlich sind , steht auf einem ganz anderen Blatt !
Die Bewertungen des Käufers gegenüber dem Verkäufer sollte bei unstimmigkeiten entsprechend ausfallen ! Das Tragen der Gerichtskosten spricht einem nicht Schuldig oder Unschuldig !
Ich hatte einen Gerichtsstreit wegen eines Unfalles , den ich nachweisslich!! nicht verschuldet habe , hier ging es um ein Versicherungsrechtliches Problem , ich musste trotzdem Anteilig Gerichtskosten bezahlen ! (Rechtschutzversicherung tat es)
Das ganze sagt doch letztendes nur eins "FRECHHEIT" siegt immer .
 
Die Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Wir werden das mittelfristig nochmal beraten.

Man bedenke immerhin, daß der eingangs beschriebene, unschöne Handel noch zu den Zeiten zustande kam, als noch fleißig laufende Auktionen verlinkt wurden. Es kann keine Garantie für perfekte Tauschhändel geben. Auf unlautere Ebayer kann man auch nach Ablauf von Auktionen hinweisen.

Bevor die Emotionen hoch kochen, folgender Vorschlag:

Nennt objektive Gründe, warum laufende Auktionen genannt werden sollen. Auch Einwände dagegen können selbstverständlich angebracht werden. Bitte nicht zu ausschweifend, wegen der Übersichtlichkeit.

Meine persönliche Meinung:

- Selbst habe ich nichts gegen verlinkte laufende Auktionen, wenn
--- sie mich nicht interessieren
--- klar ist, daß niemand eigene Angebote verlinkt.

- Blöd finde ich:
---(1) wenn Auktionen, die mich interessieren, verlinkt werden.
---(2) einer seine eigenen Auktionen verlinkt ("Guckt mal, was hier Tolles ist")

In erstem Falle (1) reduziert sich die Hoffnung, das Objekt der Begierde günstig zu ergattern. Das ist ein hauptsächlicher Knackpunkt neben der Tatsache, daß man (2) nicht genau herausfinden kann, wer eigene Auktionen zum Zwecke der Gewinnmaximierung postet. Und wer von uns soll das in seiner Freizeit überprüfen?
 
Ich bin der Meinung, daß laufende Auktionen nicht genannt werden müssen. Damit wird die Eigenwerbung auf aktuell Angebotenes verhindert. Wer was sucht, hat doch selber einen Computer und kann bei Ebay nachsehen.
 
Hallo alle zusammen,

ich denke, dass Ebay seinen Zenit überschritten hat und in Zukunft als Plattform für seriöse Geschäfte weniger attraktiv wird. Nach meinen Erfahrungen treten auch die Käufer nicht immer akkurat auf. Neben Spaßbietern, gibt es auch Käufer die grundsätzlich keine Bewertung vornehmen. Als Verkäufer weiß man dann nicht einmal ob die Ware angekommen ist. Ganz zu schweigen von der Zahlungsmoral, mehrmaliges Anmahnen der Zahlung ist keine Seltenheit mehr oder man bekommt gar keine Antwort und stellt den Artikel neu ein. Ich für meinen Teil habe mich nach 8 Jahren Ebay abgemeldet und werde für den Teilverkauf meiner TT-Sammlung die Modellbahnzeitschriften als Plattform verwenden.
 
R.S. schrieb:
Arcon das sei mal dahin gestellt ! Was da alles angeboten wird und wie da beschissen und betrogen wird , es werden doch täglich mehr !
Man sollte nicht alles glauben, was Bild & Co einem als Wahrheit unterschieben wollen. Bei Millionen täglicher Transaktionen gibt es sicher - genau wie im richtigen Leben - auch ein paar Betrügereien. Das ist nicht zu ändern und spiegelt nur unsere normale Gesellsachaft wieder. Um eBay gibt es da doch nur deshalb so ein Geschrei, weil die meisten Leser solcher Nachrichten sich darunter gar nichts vorstellen können.

Ich habe schon hunderte von Auktionen getätigt und noch niemals gab es als Käufer oder Verkäufer Probleme, die nicht zur beiderseitigem Zufriedenheit gelöst werden konnten. Ich lese auch bei kleineren Summen immer erst mal die Bewertungen der Käufer - das hat mich auch schon vor unseriösen Typen bewahrt. Ich bin aber mit einigen Käufen extrem glücklich. Manches war sehr preiswert, anderes im Laden gar nicht zu bekommen. Meinen Zug mit m-Wagen hätte ich mir im Laden nicht gekauft. Der wäre mir einfach zu teuer gewesen. Ich habe so dank eBay nicht mal die Hälfte bezahlt und das erst vor wenigen Wochen (soviel zu "Zenit überschritten").
 
Menki schrieb:
Mir ging es nicht um die Kohle (ca. 200,- Euro), sondern um's Prinzip.

also ich finde schon das es auch um die kohle geht, der sogenannte rechtsstaat ist nix wert
vorbeifahren mit netten männern wäre wohl sinnvoller gewesen :biene:

nochmal zum ebayprinzip: auch ich bin der meinung das lfd. auktionen verlinkt werden sollen damit man vor sowas gewarnt wird,
wenn man selber ein schnäppchen sieht, wird man das logischerweise nicht tun

warum keine lfd. auktionen einstellen, aber privat kfz ??? :bruell:
 
Hallo Foriker,

meiner Meinung nach sollten solche Ebayauktionen nicht ins Board, weder als Hinweis noch als Link. Da werden dann Threads gefüllt mit irgendwelchen Müll, die sich im Portal immer wieder nach oben schieben, seitenweise lang sind nur weil irgendeiner schönen Dank sagt oder mit anderen sinnlosen Sprüchen gefüllt.:flop:

Ebay sollte jeder für sich selbst betrachten, entscheiden und im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen tragen. Das Board ist kein Handelsplatz und sollte auch keiner werden. Vielmehr sind Beiträge gefordert welche die Innovationskraft einzelner Boarder wiederspiegeln oder Tips und Hilfe geben.
 
andresn schrieb:
nochmal zum ebayprinzip: auch ich bin der meinung das lfd. auktionen verlinkt werden sollen damit man vor sowas gewarnt wird,
wenn man selber ein schnäppchen sieht, wird man das logischerweise nicht tun

warum keine lfd. auktionen einstellen, aber privat kfz ??? :bruell:

Bin auch der Meinung !

Es gab mal ne yaBe-Auktion wo die OVP der BR 119 Sparlak-Klublok verkauft wurde , aber sugeriert wurde der Verkauf inkl. Lok .
Als die OVP bei fast 100 Euronen schon stand , fiel jemanden aus dem TT-Board auf das in der Auktion eben halt nur die OVP und nicht wie sugeriet Lok + OVP verkauft wird .
Sei es drum , nach bekanntgabe im "eBay-Wahnsinn" wurde binnen kurzer Zeit alle Gebote bis auf die ersten zwei Zurückgezogen , nachdem es hier bekannt wurde und der potenzielle finanzielle Schaden , für die Käufer die hier mitgelesen haben , wurde dank des Hinweises in "eBay-Wahnsinn" abgewendet !
 
Hi allemann,
sicher ist es sinnvoll, bei solchen Warnungen Ausnahmen zu machen.
Dummerweise begreifen das nicht alle und einige fangen dann wieder an, 'Kauftipps' zu geben weil andere ja auch laufende Auktionen... usw.


Ich glaube aber nicht, daß die zuständigen Moderatoren jemanden 'abwatschen',
der andere vor Ungemach bewahrt.
 
Günni schrieb:
Hallo Foriker,
Vielmehr sind Beiträge gefordert welche die Innovationskraft einzelner Boarder wiederspiegeln oder Tips und Hilfe geben.

Reicht dir wohl noch nicht, dann fang doch schon mal an...
 
es gehört wohl immer eine gute portion vertrauen dazu wenn man etwas von privat übers web kauft ... vielleicht muss ich mich glücklich schätzen nur einmal mit sehr geringem verlust auf eine fehlbeschreibung im yabe getappt zu sein

bei gravierenden aktuell laufenden auktionen sollte ein einstellen im fred "...wahnsinn" mit einem eventuellem hinweis geduldet werden

in den schnelllebigen zeiten heute ist es schwer die schwarzen schafe immer rechtzeitig zu erkennen
 
Ist jemand ein schwarzes Schaf, wenn er eine Bastellok, welche nur auf 15 Meter Entfernung eine gewisse Ähnlichkeit mit real existierenden Loks hat, korrekt beschreibt und mir der Nummer eines Topmodells beschriftet? Bei der letzten 65 wurde das gemacht. Die Lok war sehr gut beschrieben, die Bilder völlig ok - trotzdem war es nicht Gützolds Meisterwerk sondern war nur etwas schwarzes mit roten Rädern, aber niemals eine 65er. Der Preis für die Bastelei war enorm. Ich kann nicht glauben, dass da alle Bieter tatsächlich den Text gelesen hatten - aber am Verkäufer lag der Preis ganz sicher nicht.

Wo fängt der Betrug an?

Wenn nun jemand mal wieder zu dusselig ist und ein Produkt falsch beschreibt, ich es besser weiß (oder den Verkäufer gefragt habe) und deshalb ein Schnäppchen machen könnte - was glaubst du, wie begeistert ich wäre, wenn so was hier breit getreten würde, bevor ich der neue Besitzer des Angebots bin? Wie schon geschrieben: Ich ersteigerte eine Tillig-01 mit ungeöffenetem 03-Umbausatz von MMM für nicht mal 30 DM weil ich mit dem Verkäufer per Mail Verbindung auf nahm und den unverständlichen und aussagelosen Text seines Angebots hinterfragte.
Nur weil manche nicht lesen können und auf Verpackungen Neupreise bieten soll mir das in Zukunft erschwert werden? Ne, ich finde das schon ok, wenn auf laufende Auktionen keine links gesetzt werden dürfen.
 
Ja dann hat man noch die Chance auf ´n Schnäpschen.

Es kristallisieren sich also zwei Richtungen heraus:
1. die ebayer die auf seltene Modelle hinweisen wollen und damit anderen helfen könnten (aber nich als Vk, bitte)

2. die welche vor unseriösen/doppeldeutigen Beschreibungen/Bildern warnen wollen...was auch hilfreich sein kann, nur der alte Spruch Wer lesen kann .... bewahrheitet sich oft genug.

Ich denke ernsthafte Käufer müssten mehr nach Details usw. fragen , dann erübrigt sich hoffentlich der Ärger.

Bei Privat-Auktionen mit Herstellerbildern (nicht nur bei Moba) ist größßßßßte Vorsicht angesagt-ich würd nur auf eigene Pics bieten (auch wenn man da reingelegt werden kann > häufiger Bilderklau, den man nur mit Copy umgehen kann.

Letztendlich ist jeder selbst für sein Tun verantwortlich.

Da ich tgl. ebay abcheckte brauch ich keine Hinweise im board, privat untereinander - warum nicht.
 
@ Stolli,

habe ich bereit getan in anderen Threads. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Was kommt den von Dir, außer kurze Kommentare die wohl nur zur Belustigung beitragen sollen, da Lach ich schon mal :) und freue mich auf den nächsten.:biene:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Günni
 
Hi allemann,
...die ebayer die auf seltene Modelle hinweisen wollen und damit anderen helfen könnten (aber nich als Vk, bitte)
wieso überhaupt?
Wer etwas wirklich sucht, kümmert sich auch selbst.

Schließlich ist dies ein zweischneidiges Schwert:
Dem Meistbietenden wird zwar geholfen, so daß er ohne große Mühe zu seinem Wunschmodell kommt,
ein anderer hat aber den Schaden. Nämlich der, welcher vielleicht schon lange danach suchte und es auch bekommen hätte, wäre der Eine nicht drauf hingewiesen worden.

Nicht zuletzt wird es fast unmöglich noch ein Schnäppchen zu machen, wenn jedesmal die ganze Meute auf ein interessantes Anngebot gehetzt wird. Auf diese Weise wird zuerst der Markt verdorben und hinterher wird sich gewundert und über die hohen Preise für gebrauchtes geschimpft.
 
Ich finde, es ist mal interessant zu erfahren, wie die Boarder über Ebay-Links im Board denken. Dazu mache ich jetzt eine Umfrage. Das Ergebnis dieser muß aber nicht zu einer Maßnahme führen.
GrüDiCa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben