• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsmodelle

G

Gerd

Hallo,
als Neuling in TT mal wieder gefragt: Gibt es in TT Funktionsmodelle, bspw. Kräne (wie die von Roco/Mä. in H0), Containerterminals, Laufbänder o.ä.? Oder läuft alles auf Selbstbau hinaus?
Danke für die Hilfe im Voraus
MfG Gerd
 
Ich glaube nicht, dass der Gerd solche Krane gemeint hat. So tolle Funktionsmodelle wie bei halbnull (mit Funktionen wie Container- und Kohlewagen be- und entladen, und fahrbare Digitalkrane die Kohle schaufeln können!), da sind wir TT-Bahner - so glaube ich - noch Lichtjahre entfernt. Das wäre schon was - bitte, bitte Roco...

Übrigens Gerd: :welcome: und wo liegt Sickte?
 
Hallo Gerd, :welcome:

wirklich funktionsfähige Modellen für Kräne kenne ich in TT nur aus dem Selbstbau.

Ich habe mehrere Jahre nach einem funktionsfähigen Containerkran gesucht und ihn mir am Ende selbst gebaut.
Hier sieht man das Ergebnis.
Das zeigt zumindest, das es technisch möglich ist und nicht unbedingt Lichtjahre dazwischen liegen müssen.
Der Aufwand, um so ein Teil herzustellen, ist allerdings recht erheblich.
Ich kann jedenfalls jetzt nachvollziehen, warum sich da kein Großserienhersteller rantraut und ein schon begonnenes Projekt für einen Containerkran (in HO!) gecancelt wurde.
 
UUps, ihr habt recht, ich freu mich ja schon über die Modelle die da sind....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo TTjoerg


meinen :respekt: für dieses schöne Modell. Ich kann mir auch so richtig vorstellen, wie kompliziert es sein muß, den Kran mit drei Decodern zu steuern.

MfG

Peter
 
Der Containerkran in Wort und Bild

Hallo,

@all: Danke!

ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Artikel im TT-Bahner eingestellt. Den will ich hier gerne noch mal in Auszügen wiedergeben. Und natürlich auch die zugehörigen Bilder, den sie zeigen einige Details besser als die Anlagenfotos.

Vielleicht bekommt ja noch jemand Lust, sich auch so ein Ding zu bauen ...


Das Krangerüst entstand unter Verwendung von Kunststoffprofilen (Plastruct / Evergreen). Die Handläufe und Gitter sind ebenfalls Bauteile von Plastruct.

Die Antriebsblöcke wurden aus Messing U-Profilen gebohrt und gefräst. Sämtliche Zahnräder sind Modulo 0,3.

Die Motoren (RE1017 von Maxon – zwei im Hauptfahrwerk sowie je einer für das Brückenfahrwerk und das Hubwerk) machten den größten Kostenblock bei diesem Vorhaben aus. Allerdings sorgen diese Motoren auch für einen seidenweichen Lauf bei langsamster Geschwindigkeit und sichern im Hauptfahrwerk einen sauberen und synchronen Lauf. Das war bei dieser Konstruktion ein gewichtiges Argument, der Kran soll schließlich beim Fahren nicht auf den Laufschienen verkanten oder taumeln .

Eine Herausforderung der besonderen Art war der Bau des Greifers für die Container. Er sollte sowohl 20’ als 40’ Container greifen können und diese unter allen Umständen sicher halten. Durch Zufall entdeckte ich einen Artikel, der einen vorbildbgerecht langsamen Stellantrieb für Signale und Weichen auf Basis von Memorydraht beschrieb. Memorydraht ist eine Legierung mit bemerkenswerten Eigenschaften: unter Stromfluß zieht sich der Draht zusammen, sobald der Strom wieder ausgeschaltet wird, nimmt er seine ursprüngliche Länge wieder ein. Ich habe deshalb bei Jacques Le Plat in Belgien ein Starterpack geordert und damit etwas experimentiert. Das Ergebnis ist eine Konstruktion, bei der die Greifer im stromlosen Zustand durch kleine Rückholfedern zusammengezogen werden und den Container festhalten. Bei einem Stromfluss von 200mA zieht der Memorydraht die Greifer auseinander und der Container ist frei. Das Öffnen oder Schließen dauert jeweils ca. 2 Sekunden.

Gesteuert wird das Ganze ausschließlich digital durch insgesamt drei Decoder. Die beiden Hauptfahrwerksmotoren sind elektrisch parallel geschaltet und werden von einem Zimo MX63 gesteuert. In der Brücke steuert ein Tran DCX73 das Brückenfahrwerk und ein zweiter DCX73 das Hubwerk und den Greifer. Da es der MX63 auch gestattet, die Lampenausgänge blinkend zu schalten, wurden am Fahrwerk noch Warnblinklichter auf LED-Basis eingebaut.
Und weil in Containeranlagen auch Nachts reges Treiben herrscht, wurden für den Nachtbetrieb noch 6 N-Flutlichstrahler von Brawa an den Rahmen gebaut.

Sei August 2004 befindet sich der Kran jetzt im Einsatz und hat sich abgesehen von einigen anfänglichen Kinderkrankheiten gut bewährt.
Das dem Digitalbahner leidlich vertraute Kontaktproblem wurde durch die verwendeten Decoder von vornherein zur Bedeutungslosigkeit verdammt – sowohl der Zimo als auch die Tran-Decoder stecken kurze Spannungsaussetzer ohne Probleme weg und auch der Container hängt dank Federkraft jederzeit sicher am Greifer.

Die Bilder:
links: Der Kran im Rohbau
Bild2: Die Brücke im Rohbau von unten, die Lage der Motoren und Zahnräder sieht man hier am Besten
Bild3: der Greifer von unten
Bild4: die Brücke fast fertig von oben
Bild5: Der Kran fast fertig - Die Beschriftung am Portal fehlt hier noch
 

Anhänge

  • Containerkran_im_Bau.jpg
    Containerkran_im_Bau.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 232
  • Containerkran_Brücke_im_Bau.jpg
    Containerkran_Brücke_im_Bau.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 235
  • Containerkran_Brücke_von_unten.jpg
    Containerkran_Brücke_von_unten.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 241
  • Containerkran_Brücke_von_oben.jpg
    Containerkran_Brücke_von_oben.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 216
  • Containerkran_fertig.jpg
    Containerkran_fertig.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 254
Containerkran - Steuerung

@Peterle:

da hast Du absolut Recht - wenn man eine normale Handsteuerung verwendet, ist das ziemlich fisselig.

Zur Not geht es damit, aber wenn man sowieso schon einen Computer für die Steuerung einsetzt, könnte man den eigentlich auch dafür "mißbrauchen" - oder?
So habe ich es mittlerweile auch gemacht.
Ich steuere mit dem Railroad Traincontroller und der kann auch mit 8255-Schaltinterfacekarten umgehen und in meiner Bastelkiste lag so ein Ding rum.
Also nix wie rein damit in den Computer und bei TC als eigenes Digitalsystem eingetragen. Am anderen Ende habe ich mir eine "Handsteuerung" mit ein paar Schaltern zusammengestöpselt (Das Bild im Anhang ist nur zum besseren Veständnis "digital nachbeschriftet" - daher die schräge Schrift).

Damit geht es schon wesentlich besser.
Allerdings kann es bei etwas mehr Betrieb schon mal eine kurze Verzögerung geben (mein Computer ist nicht der stärkste).
Optimal wäre wohl eine eigene speziell dafür programmierte Zentrale - aber die dafür nötige µC-Programmierung ist eine Baustelle, auf der ich mich überhaupt nicht auskenne...
 

Anhänge

  • Containerkran_Handsteuerung.jpg
    Containerkran_Handsteuerung.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben