So da bin ich wieder von meiner kleinen Tour, also ich weiß ja nicht welche infos für euch interessant sind, ich schreib einfach was ich weiß!!! Also wie gesagt ich hab bei Oberleitungsfahrzeugen nur Berechtigung für 708.3 und 711.1 aber kenne auch den 708.0 in und auswendig. Ich benutz jetzt immer die DB AG Bezeichnung 708, das trifft natürlich genauso auf 188 zu, aber alle wurden 1992 Umgezeichnet deswegen ist 708 schon richtig!!
Also fang ich mit 708.0 an;
Es wurden zwischen 1956 und 1958 insgesamt 5 Exemplare davon beim Wagonbau Görlitz gebaut und in Reichsbahndirektionen beheimatet in denen Elektrischer Zugbetrieb stattfand, klar woanders wären sie ja Unnötig.
Das Fahrzeug hat eine folgende Technische Daten, waren bei allen 5 Stück gleich:
LüP; 13100mm
Achsformel; 1A
Achsabstand; 7000mm
Leergewicht: ca. 25t
max Zuladung: 1t
VMax; 70km/h
So kommen wir mal zum Innenraum, ich muß dazu sagen ich kenne mich im 708 001 so gut aus weil er Jahre lang in WWX z Gestellt gewesen ist, das ist mein Heimatort und hinten "im Busch" wo die standen (708 002 und 003 waren auch da) haben wir uns als Kinder rumgetrieben und hatten unser "Versteck" im 001.
Also die Fahrzeuge haben in der Mitte eine Doppelschiebetür durch die man in den Innenraum gelangt, dort im Einstiegsbereich ist auch gleich die Toilette, diese ist etwa 2 qm mit WC und Waschbecken, schräg gegenüber vom Klo ist der Dom(die Dachkanzel) das ist eine Plattform im Werkstattraum, etwa 3qm Grundfläche und 1m Höher als der übrige Fussboden, dort oben gabs damals beim 001 einen Stuhl, original könnten es auch 2 gewesen sein, wie gesagt er war z gestellt, ausserdem gelangt man vom Dom über einen Ausstieg mit Treppe aufs Dach bzw direkt auf die Hubbühne, diese lässt sich 2m anheben und um jeweils 100Grad zu beiden Seiten drehen. Hinter der Bühne sitzt der Stromabnehmer der nicht wie viele denken zum Fahren da ist sondern zum Erden der Fahrleitung, sonst bekommt man den Ausstieg zum Dach garnicht auf, und zur Kontrolle des Zick Zack Laufs des Fahrdrahts, dafür hat er eine Skale dran in 5cm Schritten, mitte ist 0 und Links und Rechts gehts bis 50cm (fahrdraht sollte idealerweise bis 40cm Ausschlagen)
So gehen wir mal wieder rein, unter der Plattform vom Dom gabs einen Koksofen(das Heizmaterial, gibt bestimmt leute die nur anderes Koks kennen) zum Warmhalten des Fahrzeugs, dort war auch der Motorkühlkreis angeschlossen um das Kühlwasser zu heizen, der Rest des Raums ist Werkstattbereich mit ein paar Schränken und einer Werkbank, geht man am Dom vorbei kommt man zum Fst 1 der war ziemlich spartanisch, in der mitte ein Stuhl bzw Hocker für der Tf und rechts davon ein Klappsitz aner Wand für den Beimann, das Fahrzeug wurde von einem(jetzt bin ich mir nicht sicher, ihr dürft mich verbessern) Reihen 6 Zylinder wie er auch im VT 2.09 zu finden war, genauso das Getriebe das müßte auch die selbe Bauart sein, heißt für den Tf also ordentlich Kuppeln und Schalten!! So zurück in den Werkstattraum, zwischen den beiden Einstiegen ist im Boden noch ne Klappe unter der das niedliche Motörchen zu finden ist, jetzt gehen wir mal vorbei am Klo dort kommt durch eine Drehtür abgetrennt ein Aufenthaltsraum(das hat er seinem Westbruder 701 vorraus) in dem Raum war damals ein Tisch mit 4 Stühlen und ich glaub 3 Schränke, von da gehts direkt durch noch ne Tür in den zweiten Fst, der ist wen wunderts genauso Geschmacksfrei eingerichtet und eng wie der mit der Nummer 1!!
So nun denk ich mal an die "nur" Modelleisenbahner die sich sonst nicht groß mit der Materie auseinander setzen!
Benutzt wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich bei Störungen an Fahrleitungsanlagen um den Betrieb wieder in Schung zu bringen falls mal die Fahrleitung gerissen ist oder sich ein Tfz einen Stromabnehmer abgerissen hat, oder ein Isolator kaputt ist, oder oder oder..... ausserdem wurden sie zur Wartung und Prüfung der Oberleitung benutzt, zum Bleistift besagter Zickzack Lauf oder die Höhe oder SO!! Ob die damals auch zum Bau benutzt wurden weiß ich nicht aber ich denke nicht, dafür sind die einfach nur ungeeignet aber vieleicht klärt mich ja noch jemand von euch auf, ich bin nämlich erst das selbe Baujahr wie der Große Bruder vom 708.0 der 708.3 also jedenfalls die ersten (1985)!!!
Wenn ihr jetzt noch mehr wissen wollt oder wegen irgendwas was ich geschrieben habe aufm Schlauch steht denn tut euch keinen Zwang an und fragt mich!!!
Morgen werde ich euch denn mal den 708.2/188.2 vorstellen, ihr könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge unterbreiten wie ich mich besser verständigen könnte wenn jemand etwas nicht versteht!!
So denn morgen und allen noch nen schönen abend