Bei der Vorbereitung meiner Anlage bin ich auf ein Problem gestossen.
Ich benötige zur Nachbildung der Kehranlage S-Bahn Bahnhof Berlin-Blankenburg die im Plan (Bild 1) dargestellte Gleisverbindung.
Leider sind die Gleisabstände bei Verwendung der 30 Grad Kreuzung im normalen Raster bei den in der Mitte liegenden Kehrgleise zu groß (Bild 2) Außerdem würde der an der linken Seite zwischen den Gleisen liegende Bahnsteg unverhältnismäßig breit werden.
Um bei den Kehrgleisen den Mindestgleisabstand zu erreichen hatte ich vor eine doppelte Gleisverbindung Art. Nr. 83210 zu verwenden. Da ich ja sowieso nur eine Hälfte nutzen würde, schreckte mich auch der Preis von rund 75 Euro für die DGV ab.
Bleibt also nur Selbstbau unter Verwendung von EW 1 Bausätzen ( jaja ich weiß, aber es geht nun mal nicht anders) und einer 30 Grad Kreuzung. Von der bleibt nach meinen Versuchen nicht viel mehr als das Mittelstück übrig und die Schwellen müssen auch noch angepasst werden. Zur Veranschaulichung habe ich mal mit Hilfe von Schwellenband den geplanten Gleisverlauf dargestellt (Bild 3). Ich will mir vor dem Ansetzen der Säge/Trennscheibe erst noch eine 1:1 Verlegeschablone erstellen.
Hat jemand schon mal sowas gebaut, gibt es Tipps und Tricks?
Mathias
Ich benötige zur Nachbildung der Kehranlage S-Bahn Bahnhof Berlin-Blankenburg die im Plan (Bild 1) dargestellte Gleisverbindung.
Leider sind die Gleisabstände bei Verwendung der 30 Grad Kreuzung im normalen Raster bei den in der Mitte liegenden Kehrgleise zu groß (Bild 2) Außerdem würde der an der linken Seite zwischen den Gleisen liegende Bahnsteg unverhältnismäßig breit werden.
Um bei den Kehrgleisen den Mindestgleisabstand zu erreichen hatte ich vor eine doppelte Gleisverbindung Art. Nr. 83210 zu verwenden. Da ich ja sowieso nur eine Hälfte nutzen würde, schreckte mich auch der Preis von rund 75 Euro für die DGV ab.
Bleibt also nur Selbstbau unter Verwendung von EW 1 Bausätzen ( jaja ich weiß, aber es geht nun mal nicht anders) und einer 30 Grad Kreuzung. Von der bleibt nach meinen Versuchen nicht viel mehr als das Mittelstück übrig und die Schwellen müssen auch noch angepasst werden. Zur Veranschaulichung habe ich mal mit Hilfe von Schwellenband den geplanten Gleisverlauf dargestellt (Bild 3). Ich will mir vor dem Ansetzen der Säge/Trennscheibe erst noch eine 1:1 Verlegeschablone erstellen.
Hat jemand schon mal sowas gebaut, gibt es Tipps und Tricks?
Mathias