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Mitarbeit erwünscht - Moldulstandards

wesa-bahn

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Hallo zusammen, :icon_mrgr

die AGBM (gemeinsame Arbeitsgruppe vers. deutscher Modellbahnverbände) erarbeitet gerade "Planungshilfen" zum Thema "Modulnormen".

Der BDEF erhält immer wieder Anfragen von Modellbahnern ob es denn nicht Normen (NEM) für die vers. Modulsysteme gäbe. :nixweiss:

Da es aber in Deutschland so viel vers. Modulsysteme für alle Nenngrößen gibt, wäre eine Normung geradezu unmöglich und wohl auch unnötig !

Aber es wäre sicher für viele Interessierte hilfreich, wenn es Zusammenstellungen über die jeweils gängigsten Modulvarianten gäbe.

Daher erarbeitet die http://www.AGBM.info für alle Nenngrößen nun solche Planungshilfen.

Wir möchten hier alle TT-Modul-Profis einladen an der Entwicklung einer solchen Planungshilfe für die Nenngröße TT mitzuwirken. :meeting:

Ein erster Grobentwurf ist hier abrufbar: http://www.Module.de.TT
(PDF = 158 kb)

:arrow: Da der Entwurf wirklich NUR intern zur Erarbeitung der Planungshilfe genutzt werden soll, ist dieser nur mit Passwort erreichbar:

Benutzername: agbm
Kennwort: module
:icon_excl

Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehler, Anregungen und Informationen jeder Art sind erwünscht !!!!!!!

Bitte richtet euer Emails an: AGBM@bdef.de

Danke für eure Mithilfe :biggthump
 
Hi allemann,
gerade habe ich mir mal dies und jenes durchgelesen. Leider konnte ich dabei nichts entdecken, was nicht schon jemand anderes bereits vor 20 Jahren niedergeschrieben hätte. Wobei es sicher sinnvoll gewesen wäre, dem unbedarften Modelleisenbahner Begriffe wie "Körnung 35/70" zu erklären, was aber auch nicht erfolgt.
Irgendwie fehlt hier das Neue...

P.S.:
Sorry, aber wer sich solche Texte einfallen läßt,
muß ganz schlimm Langeweile haben.
 
Hi,

..oder das war seine "Doktorarbeit" in "wiesoweshalbwarum" :applaus:

Ne, mal im ernst, man kann´s auch übertreiben.

Gruß MArcus
 
Stardampf schrieb:
Sorry, aber wer sich solche Texte einfallen läßt,
muß ganz schlimm Langeweile haben.

Ja, da geb ich Dir Recht. Das sehe ich auch so :icon_mrgr
Das ist aber auch kein Dokument der AGBM und darum geht es doch eigentlich gar nicht oder ? :gruebel:

Aber trotzdem danke für den Kommentar :grinsevil
 
Hier findest Du schon mal einen guten Teil der in D Verbreiteten TT-Modulnormen. Wie ich sehe ist die dort zu findende Übersicht auch schon 1:1 im Entwurf zu finden.
Im FKTT werden neue Kopfstücke i.d.R. mit allen Löchern versehen und zur Not gibt es Schraubzwingen. Die Modulbahner bei uns im Klub haben 1000 und 1300 mm Beine vorrätig so das die Höhenunterschiede auch kein Hindernis sind. Bisher haben wir uns bei jedem Arangement auf eine gemeinsame Höhe einigen können.
Hier sind gängige Profilformen der Kopfstücke zu finden.
Hier ein Normvorschlag zum Industriebahnmodul.
Norm ist immer das, was gebaut wird...
Zu den anderen Dokumenten, ich kann mich noch an sehr angeregte Diskussionen zum Thema VDE im Modellbahnbereich erinnern.
 
Hallo Jan,

DANKE, das sind doch schon mal sehr brauchbare Infos !

( Ja, die Übersicht hab ich so mehr oder weniger geklaut :happy:
http://people.freenet.de/TT-Module/ ist überhaupt die beste Seite was Module in TT betrifft ! )

Was mich wundert, dass es bei TT anscheinend wirklich nicht mehr Modulstandards gibt, als eben AKTT, Joschidul und FKTT/Fremo.

Wenn ich da an H0 denke ........ :buhu:

Gruß, Bernhard
 
wesa-bahn schrieb:
Was mich wundert, dass es bei TT anscheinend wirklich nicht mehr Modulstandards gibt, als eben AKTT, Joschidul und FKTT/Fremo.

Tja, das ist auch der Sinn, wenn Standards festgelegt werden. Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit und zusammen passt es trotzdem ;D

TT ist gegenüber H0 nen Schritt weiter :angel:
Wieder mal....
 
Hi allemann,
wenn es nur drei Standards gibt, diese untereinander kompatibel sind und das auch bereits erfolgreich praktiziert wird, dann gibt es eigentlich nichts weiter zu normen, nur noch bestehendes zu verbreiten...

@ wesa-bahn:
freut mich, daß Du meinen Kommentar sportlich nimmst :happy: .
Ich hatte vor einigen Jahren mal Gelegenheit, Herrn Dahl persönlich zu begegnen.
 
Hallo Bernhard,

Ja, die Übersicht hab ich so mehr oder weniger geklaut :happy: http://people.freenet.de/TT-Module/ ist überhaupt die beste Seite was Module in TT betrifft !

Haste das mit dem dortigen Webmaster abgesprochen? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt...

Was mich wundert, dass es bei TT anscheinend wirklich nicht mehr Modulstandards gibt, als eben AKTT, Joschidul und FKTT/Fremo.

Nun, das finde ich als Planer von großen Modultreffen ausgesprochen gut. Denn es reicht jetzt schon, was an Kopfstückvielfalt gibt (allein im FKTT sind wir jetzt bei 8 Formen und weitere - Stichwort Industriebahn - sind in Arbeit).

Meine persönliche Erfahrung: Es gibt einige AKTT-Hochburgen im Lande, wo die AKTT-Modulnorm in Reinstform umgesetzt wird. Das ist oft ein Verein oder eine lokale Interessengruppe. So richtig "flächendeckend" verbeitet ist vor allem die Joschidulnorm und die des FKTT. Da die aktuellen FKTT-Normen u.a. der Joschidulnorm entstammen und die Joschi-Entwickler maßgeblich im FKTT mitwirken, sind mir derzeit nur "echte" FKTT-Bauprojekte bekannt, Joschidul-Neubauten nach 2003 kenne ich keine mehr.

Und noch ein Tip: es gibt in TTe garwohl eine Modulnorm, wenn auch nur lokal begrenzt in Sachsen (Dresdner Raum) für den Nachbau des Wilsdruffer Schmalspurnetzes. Unter www.modeba.de gibt es einen Hinweis darauf, die Norm selber ist noch nicht öffentlich und aktuell auf eine kleine Gruppe Bastler begrenzt.

Die aktuelle TT-Modulnorm des FKTT findest Du übrigens unter www.pfeiftafel.de

In diesem Sinne...Module rulez...
 
Hallo Torsten,

Torsten schrieb:
Haste das mit dem dortigen Webmaster abgesprochen? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt...
Noch nicht, da es ja wie gesagt nur ein Entwurf ist und die Tabelle ja vielleicht auch wieder rausfällt ......
(Außerdem sind in der Originaltabelle ein paar Fehler :icon_wink - auf die sollte ich den Webmaster allerdings mal aufmerksam machen, das stimmt.)
Auch die Darstellung / Abbildungen der einzelnen Modulkopfteile müssen wir uns letztendlich dann noch genehmigen lassen. Aber wie gesagt erst dann, wenn das Ding im Entwurf fertig ist.

Und noch ein Tip: es gibt in TTe garwohl eine Modulnorm, wenn auch nur lokal begrenzt in Sachsen (Dresdner Raum) für den Nachbau des Wilsdruffer Schmalspurnetzes. Unter www.modeba.de gibt es einen Hinweis darauf, die Norm selber ist noch nicht öffentlich und aktuell auf eine kleine Gruppe Bastler begrenzt.
Das ist ein guter Hinweis !! DANKE :biggthump

Die aktuelle TT-Modulnorm des FKTT findest Du übrigens unter www.pfeiftafel.de
Die ist mir bekannt. Das ist ja die offizielle FREMO-Norm. Das heißt FREMO hat ja die Norm des FKTT mehr oder weniger übernommen.
Sehe ich doch richtig, oder ?? :gruebel:
Da du ja ein TT-Modul-Profi bist, mal an dich die Frage: Ist denn das alles was in dem Entwurf steht sachlich richtig ??

Vorab schon mal Danke :happy:
 
Hallo Bernhard,

Außerdem sind in der Originaltabelle ein paar Fehler :icon_wink - auf die sollte ich den Webmaster allerdings mal aufmerksam machen, das stimmt.

Schreibe ihn halt mal an, ich kenne den aktuellen Stand nicht seiner Bearbeitung. Die Moduldiskussion findet ausschließlich in der dazugehörigen Yahoogroup statt, im dortigen Dateibereich sowie auf div. privaten Seiten sind die aktuellen Daten archiviert.

Auch die Darstellung / Abbildungen der einzelnen Modulkopfteile müssen wir uns letztendlich dann noch genehmigen lassen. Aber wie gesagt erst dann, wenn das Ding im Entwurf fertig ist.

Erfindet bitte das Rad nicht neu - der FKTT führt seit nunmehr 5 Jahren eine mehr oder weniger bzw. saisonal schwankende Diskussion über Normung usw. Und in unseren Kreisen gibt es Leute, die ihr Geld bei der Bahn verdienen und die wissen, wovon sie reden. Deren Erfahrungen und der Inhalt von div. Vorschriften sind in die FKTT-Norm eingeflossen. Ohne überheblich klingen zu wollen: wer in Spur TT Module nach Vorbild gestalten will, wird sich in den FKTT-Normen wiederfinden - da brauchts nichts Neues.

Das ist ja die offizielle FREMO-Norm. Das heißt FREMO hat ja die Norm des FKTT mehr oder weniger übernommen.
Sehe ich doch richtig, oder ??

Der FREMO hat seine Ideen mal niedergeschrieben und unabhängig davon wurde bei uns diskutiert. Ich habe mir bisher erspart, nach Gemeinsamkeiten oder Differenzen zu suchen - im FKTT gibt es einige FREMO-Mitglieder und wir stehen gerade betrieblich dem FREMO sehr sehr Nahe. Die Norm ist aber FKTT und das wird sie auch bleiben - wenn der FREMO diese Norm für sich übernimmt und publiziert, werden wir das sicher nicht verhindern wollen. Die "Uhren" gehen in TT aber eben doch etwas Anders als in H0. Die aktiven TT-Modulisten dieses Landes haben sich im FKTT gefunden, es gibt keine reine FREMO-Gruppe in 1:120. Aber auch dem AKTT stehen wir sehr Nahe und es ist bezeichnend, das der AKTT-Modulverantwortliche ein aktives FKTT-Mitglied ist :bindafuer

Da du ja ein TT-Modul-Profi bist, mal an dich die Frage: Ist denn das alles was in dem Entwurf steht sachlich richtig ??

Welchen Entwurf meinst Du? Den vom FREMO??? Orientiere Dich bitte an der verbindlichen (!!!) Norm unter www.pfeiftafel.de, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Mittäter gesucht & gefunden

Hallo Erstmal,

sorry :) war ein paar Tage im Urlaub und schon geht es um Module....
In der Flut von Neuigkeiten erstickend nur eine erste Reaktion,
Mitarbeit ja klar.
Wir hatten in TT den Vorteil, daß der Bedarf an "Modulnormen" durch das Internet gedeckt wurde. Die Leute die einen Bedarf hatten und entsprechend gesucht haben fanden erprobte Lösungen und Mitstreiter. Das läßt den Elan für Eigenentwicklungen deutlich sinken.
Es gibt funktionierende gewachsene Strukturen. Die "Entwickler" kennen sich und es wurde Wert auf kompatibilität gelegt..
Wenn Fragen sind, raus damit, auch direkt - meine Emailadresse hast Du ja.
 
Hallo Torsten,

Torsten schrieb:
Erfindet bitte das Rad nicht neu.......
Genau das wollen wir ja nicht. Es soll ja eben nur eine Zusammenfassung aller vorhandener Modulsysteme sein, um dem unbedarften TT-Modellbahner, der Interesse am Modulbau hat, die Entscheidung für ein System zu erleichtern.
(Wie gesagt bei TT ist das ja noch überschaubar, bei H0 wird das wahrscheinlich ein Lebenswerk werden :happy: )

Welchen Entwurf meinst Du ? .............
Nein ich meine den AGBM-Entwurf: www.module.de.TT
Benutzername: agbm
Kennwort: module


und übrigens, wenn ich ganz ehrlich bin - ich kann keinen Unterschied finden zw. FREMO und FKTT ...... aber ich werde mir sicherheitshalber nochmal beide pdf-Dateien parallel reinziehen :happy:
 
Hallo Stteffen,

stteffen schrieb:
Wenn Fragen sind, raus damit, ..........
Auch an Dich die Bitte: schau dir unsern Entwurf mal an, ob das was da so zusammengetragen ist überhaupt richtig ist.

Ich muss ganz ehrlich gestehen: In unserer Arbeitsgruppe gibt's keinen einzigen TT'ler und genau deshalb hab ich ja für die geplante TT-Modul-Planungshilfe hier einfach das TT-Board mit einbezogen :happy:

Alles was in dem Entwurf steht ist also bisher mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen, wobei ich mir das alles aus dem Internet und in vers. Büchern und Zeitschriften zusammengesucht hab.
 
Hallo Torsten,

Torsten schrieb:
es gibt keine reine FREMO-Gruppe in 1:120.

Da bist Du nicht mehr ganz auf dem laufenden. Fremo-TT existiert.
Die Norm ist aber die selbe, die wir im FKTT haben, wenn ich mich jetzt nicht irre. Dazu müßte aber Horstf was sagen können.

Gruß Klötze
 
Torsten schrieb:
Aha...wieder was gelernt. Warum wurde das aber noch nicht in unserer Diskussionsrunde bekannt gegeben? Das interessiert dort doch sicher viele Leute.
Fremo - ich hatte mal bei Carsten Möller (Fremo.org Webmaster) angesprochen, dass der auf den Fremoseiten noch hinterlegte "alte" Ansatz eines Normentwurfes durch die reale Praxis abgelöst werden solle - und das ist die FKTT Norm. Horst ist ja Fremo-Mitglied und hat sich als unser Normierungs-Häuptling der Sache angenommen und sich mit dem Carsten in Verbindung gesetzt. Die Einbindung der Fremo-TT = FKTT-Norm in die Baugrössen-Seite von FREMOdul ist aber m.E. noch nicht zufriedenstellend gelöst, da ist noch zuviel von Vorschlägen drumrum etc. die Rede. D.h. da ist noch nicht alles in Sack und Tüten - ich hake da auch noch mal nach (beim nächsten Fremo Stammtisch HH).

Essenz: Fremo-TT-Norm ist unsere FKTT-Norm, die für die Fremo-Seiten mit Logo und Fremo-Begriff optisch angepasst wurde. Aber betrieblich und modultechnisch ist das genau das gleiche !!!
 
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