• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbühne für Hirschi und ein Angebot

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.259 6
Ort
Dresden
Hallo Hirschi und alle interessierten,
hier mal ein paar Fotos von der Segmentdrehscheibe die ich grad für Hirschi geätzt hab. Auf den Fotos ist sie nur zusammengesteckt und noch nicht verlötet! Diesen Bausatz lieb ich, der hält fast von selber. Hinten auf dem einen Bild sieht man noch die Gitterroste und Geländer. Hirschi, kannst du noch mal sagen, ob das Maschinenhaus auf der richtigen Seite ist? Sonst dreh ich die Spanten noch mal.

Auf dem letzten Bild sieht man noch ein paar geätzte Gitterroste für die Drehbühne. Da hat es leider an ein paar Stellen die Roste weggeätzt, weil ich 0,3mm Blech genommen hab. Wer für die Stücken dazwischen Verwendung hat (zB Schlackegrubedeckel), kann sich melden. Für 6,44 Euro (incl. Porto) würd ich sie abgeben.
 

Anhänge

  • Drehscheibe1.jpg
    Drehscheibe1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 437
  • Drehscheibe2.jpg
    Drehscheibe2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 411
  • Drehscheibe3.jpg
    Drehscheibe3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 361
  • Ausschuss.jpg
    Ausschuss.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 394
So nun noch ein paar Impressionen von der Drehbühne die ich grad für Hirschi baue. Sie ist nun fast fertig und gefällt mir selber ausgesprochen gut, es fehlen nur noch die Drehachse, das Fahrwerk und natürlich die Gleise. Die Drehbühne ist ja 17cm lang. Also im Orginal genau 20,4m. Ich hab gestern mal so sinniert, wenn man den Drehpunkt in die Mitte verlegt und auf jeder Seite ein Fahgestell einbaut, hat man auch schon eine recht vorbildliche 20m-Drehscheibe.
 

Anhänge

  • DrehscheibeA.jpg
    DrehscheibeA.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 205
  • Drehscheibe9.jpg
    Drehscheibe9.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 165
  • Drehscheibe8.jpg
    Drehscheibe8.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 204
  • Drehscheibe7.jpg
    Drehscheibe7.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 306
  • Drehscheibe6.jpg
    Drehscheibe6.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 201
Also auch von mir ein Danke an Grischan für diese super Schwenkbühne.
Ich freue mich schon darauf, das Teil in meinen Händen halten zu können und dann einzubauen.
Meine Hochachtung vor dem "Ätz- und Baumeister" :respekt: .

Gruß Hirschi
 
Drehscheibe

Hallo Grischan, oh das Teil sieht echt super aus! Besser könnte ich das sicher auch nicht. Aber sag mal, könntest du nicht den Großteil der gezeichneten Elemente nehmen und eine richtige Dreischeibe daraus machen. Zumindest die Bühne von einer Drehscheibe. Das wäre umgerechnet eine 20 Meter-Drehscheibe, passt also ideal für eine P8 oder ähnlichem Loktyp. Überleg dir das mal.
Askanier
 
Hallo Askanier,
ja hab ja schon in meinem einen Beitrag geschrieben, Drehpunkt in die Mitte, Fahrwerk zusätzlich auf die andere Seite und fertig ist ne 20m-Scheibe (wie sie glaub ich in Chemnitz-Hilbersdorf existiert). Ein paar klitzekleine Macken hatte der Bausatz noch, aber die hab ich beim Zusammenbau retouchiert und in der Zeichnung schon berichtigt. Ja und eine richtige Einheits-23m-Drehscheibe liegt da auch noch untergemüllt auf meinem Elektroreißbrett. An der trau ich mich jetzt auch weiter zu machen. Aber zuerst werd ich von der hier, die 18m und 20m Drehscheiben ableiten. Von der 18m Scheibe in Pirna hab ich ausführlichst maß genommen.
 
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
....ich staune immer wieder, was es hier für Profis und Perfektionisten gibt !! Letztens erst fruehsen mit seinen genialen Laternen und Grischans Meisterwerk ....nur z.B. Warum eigentlich schließen sich denn hier nicht mal so ein paar Leute zusammen und melden ein Gewerbe an ?? Mit diesem Potential hier im Board läßt sich mit Sicherheit ein neuer "Kleinserienhersteller" mit div. Angeboten ins Leben rufen. Im übrigen kann man so eine Firma auch als Zweitberuf/-Gewerbe betreiben. Das mache ich mit meiner EDV-Firma bereits 12 Jahre mit Erfolg. Somit ist das Risiko absolut minimiert ! Man sollte nur nicht gleich in die vollen gehen (Investitionen etc.) Ich denke für viele Eurer Eigencreationen gibt es enormen Bedarf - und hier eine breite Clientel

Gruß
 
hi,

mich würd mal interessieren wie du die gleise gegenseitig isolierst?! :nixweiss: weil die drehscheibe besteht ja komplett aus messing, oder legst du einfach einen plastikstreifen unter? und wie machst du das mit der stromversorgung?

aber ansonsten: :respekt: geiles teil :D
 
wie sieht es denn mit einer antriebssteuerung aus? ich hab jetzt den prototyp der 2. version meiner steuerung soweit fertig. am sa werd ich versuchen den programmer zum laufen zu bringen und evtl schon mit der steuerungsprogrammierung anfangen. ma sehen wie schnell das alles geht. besteht daran evtl interesse?

nochmal zu dem, was die scheibensteuerung können soll:

- sie steuert einen (unipolaren) schrittmotor an.
- motorspannung ist einstellbar
- die steuerung wird über 2 steuermöglichkeiten verfügen: via tastatur und via rs 232. (andere schnittstellen kann ich in einer 3. version noch einbinden)

konkret wird die scheibe auf jeden vollschritt stehen bleiben können. gängige motoren haben einen winkel, welcher locker 7 bzw 15° abgänge ermöglicht (und vieles darunter bzw dazwischen und darüber)
die scheibe wird dazu nur 2 lichtschranken benötigen (eine direkt am motor und eine an der scheibe, bzw an einem antriebsrad welches die lichtschranke nur an einer position "auslöst" das ist vom antriebssys. abhängig)

sie wird eine einfache initialisierung haben. dazu werden 3 tasten benötigt (dies ist das absolute minimum, 1 taste für jeden gleisabgang und dann noch je eine für rechts bzw linkslauf)

man wird also im betrieb nur auf eine taste drücken und dann auswählen in welcher richtung die bühne sich dorthin drehen soll, mehr ist nicht notwendig.

der scheiben antrieb kann direkt auf die "königswelle" wirken oder mittels getriebe auf den aussenring, da sich die scheibe automatisch beim setup an die entsprechende umgebung anpassen wird. ich kann dir auch gern das sample schicken wenn es fertig ist, damit du es testen kannst. veranschlagt ist die fertigstellung bis spätestens ende juli, da ich danach wieder für 2 mon. nach münchen muss

sofern das system fertig ist und zufriedenstellend funktioniert gebe ich es gern zum selbstkostenpreis ab, das versteht sich von selbst
 
Hallo,
also erstmal @Askanier und alle: danke für das Lob und die Blumen, das freut mich echt und geht runter wie Öl.
Zu der Gewerbegeschichte. Ich hab zu sowas keine Lust, es liegt mir einfach nicht. Deshalb hab ich mich an die Digitalzentrale gewand und da findet ihr auch suksessive meine Bausätze, geätzt von einer professionellen Ätzfirma.
@Lucky: wegen dem Antrieb mußt du mal Hirschi fragen ob er sowas gebrauchen kann. Die Scheibe ist ja für Ihn, ich hab noch keine Anlage wo eine Scheibe hinpasst. Aber interessant klingt es schon.

Ach so wegen der Isolierung, ja die Bühne ist aus Neusilber. Die Gleise werden auf ganz dünne PVC-Pads geklebt.
 
Also, ich muß schon sagen: Genial

Wie sieht es denn aus, was muß man denn bei dir für solch ein Stück hinlegen???
Wenn ich mir es so recht überleg, dann merkt man, dass es hier im Board wirklich alles gibt, bzw. alles für einen hergestellt werden kann.

So, dann mach mal weiter, und lass dir weiter solche tollen Ideen einfallen.
Sepp
 
[extremeeinschleiming]
RESPEKT!!! Mir bleibt in letzter Zeit bei Deinen Projekten einfach nur die Spucke weg!
[/extremeeinschleiming]

:D :hallo: :respekt:

Post geändert wegen eigener Erleuchtung. (siehe Post 21)

@grischan:
Wie lange dauert es noch bis zur 23m Drehscheibe? *nerv!*
Bei mir gibts da nämlich so 'ne Grube auf der Anlage in die eigentlich sogar eine 27m Scheibe reinpassen würde. - die will ich aber auf ne 23er Drehbühne umbauen.
_________________________________________
Was die Selbstständigkeit angeht versteh' ich fruehsen und Grischan sehr gut. Wenn man Spaß bei der Sache hat kommen meistens spitzen Sachen bei raus.
Hat denn jeder Lust tagtäglich zur Arbeit zu latschen und seinen Job zu machen? - Ich ab und zu jedenfalls nicht unbedingt. Ausserdem will man doch auch mal abschalten können oder? ;)
 
Grischan schrieb:
...
@Lucky: wegen dem Antrieb mußt du mal Hirschi fragen ob er sowas gebrauchen kann. Die Scheibe ist ja für Ihn, ich hab noch keine Anlage wo eine Scheibe hinpasst. Aber interessant klingt es schon.
...

bisher hab ich ja noch überhaupt keine resonanz bekommen. ich mach erstma das sample fertig und dann muss ich jmd finden der es mal testet und seine meinung kundtut. ich selbst kann ja nicht objektiv darüber entscheiden ob es sich lohnt die steuerung zu verwenden. kosten wird das ganze wohl so zwischen 10 und 20€ (die reine steuerung, ohne motor und mechanik, in abhängigkeit der geforderten ausstattung) is aber nur n sehr grober schätzwert. das layout muss eh nochmal überarbeitet werden (hab ich beim löten des prototypen festgestellt)
 
@ LuckyFu,
bisher hab ich ja noch überhaupt keine resonanz bekommen.
mach doch erstmal fertig und erklär dann das Ganze auch für uns Nichtelektroniker.
Dann wird das Interesse schon folgen...
 
ja, aber um es fertig zu bekommen brauch ich z.b. die hilfe der digitalsteuerer... ich weiß nämlich nicht, wie eine schnittstelle für die digitalsteuerung aussehen soll. momentan ist eine rs232 vorgesehen, i²c ist auch vorhanden. da n redesign eh notwendig ist kann ich aber noch anderes einbauen. nur brauch ich eben ma ne info welche schnittstelle und welche befehle da notwendig / sinnvoll sind.
ausserdem währe es dennoch wünschenswert um z.B. abzusehen was alles gewünscht wird. die rs 232 z.b. brauch ich ebensowenig wie eine über trimmer einstellbare geschwindigkeit, beides macht ne menge arbeit die ich mir bei fehlendem interesse einfach sparen kann... ist also auch aus praktischer sicht um meinerseits interesse abzuschätzen und danach zu arbeiten.

ich werd jetzt erstmal n rein analoges sample machen und dies an hirschi zum testen schicken. danach werden wir weitersehen denk ich :)
 
E-Fan schrieb:
Ich habs wegen der Begeisterung über die Bühne auch erst überlesen. :lupe:

@grischan:
Wie lange dauert es noch bis zur 23m Drehscheibe? *nerv!*
Bei mir gibts da nämlich so 'ne Grube auf der Anlage in die eigentlich sogar eine 27m Scheibe reinpassen würde. - die will ich aber auf ne 23er Drehbühne umbauen.

Hallo E-Fan, der Spaß ist dir gelungen! 6,44 Euro war für die fehlgeätzten Gitterroste. Also festlegen kann ich mich noch nicht, aber ich denke wenn die 20m-Drehbühne industriell geätzt wird, kann ein Preis um die 40 Euro rauskommen.

An der 23m Drehscheibe arbeite ich auch, aber erst muß mal die Kleine kommen. Und Arbeit und Familie hab ich ja "nebenbei" auch noch, ganz zu schweigen von ner Anlage die auch mal fertig werden soll. Und Ideen ohne Ende...

Ach und zu der Kabelfrage, die werden an die Schienen gelötet und durch die Drehachse gefädelt. Die Achse ist ein 4mm Messingrohr mit 1mm Wandung
 
Okey :flehan: ich hab meinen Post geändert. Ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gewundert da es ja recht viel Material für den Preis gewesen wäre. Der andere Preis ist aber auch i.O.
 
So gestern ist die Bühne komplett ferddsch geworden. Hier die letzten Bilder. Sogar ne Lumilla passt drauf, habs probiert.
 

Anhänge

  • DrehscheibeB.jpg
    DrehscheibeB.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 187
  • DrehscheibeC.jpg
    DrehscheibeC.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 232
  • DrehscheibeD.jpg
    DrehscheibeD.jpg
    47 KB · Aufrufe: 152
  • DrehscheibeE.jpg
    DrehscheibeE.jpg
    46 KB · Aufrufe: 178
  • DrehscheibeF.jpg
    DrehscheibeF.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 190
Naja Peter ich hab dafür ja auch keine Verwendung, aber das Zusammenbauen hat riesigen Spaß gemacht. Vielleicht hängt der Hirschi dann hier mal noch ein paar Fotos an, wenn sie in der Anlage eingebaut ist.
 
Zurück
Oben