Hallo erstmal,
da ich hier im Board seit längerer Zeit neu bin und bis jetzt immer fleißig gelesen habe (hochinteressant), möchte ich auch mal was zum Thema schreiben. Also Verschmutzung und den Motor schließe ich mal aus, da die Lok ja schon in einer Werkstatt war.
Ebenso heißlaufen eines Antriebsteiles, da dazu schon eine gehörige Portion Reibung notwendig wäre, und das würde der Motor bei dieser Übersetzung, denke ich mal, von vornherein nicht schaffen.
Eine mögliche Variante ist mir nach längerem Grübeln allerdings noch eingefallen, denn soviel an Technik ist ja nun bei einer BR 130 auch nicht verbaut.
Es gibt da 4 Kontaktfedern unter dem Rahmen, die den Strom von den Drehgestellen zur Blechverdrahtung am Rahmen leiten müßen. Die Verbindung besteht aber nur durch Umbiegen zweier Laschen. Wenn hier Korrosion entsteht, dann gute Nacht. Abhilfe schafft hier ein Verlöten der entsprechenden Kontakte.
Das Ganze hat jetzt allerdings nichts mit den von Mölli geschilderten Geräuschen zu tun, aber war mal so ne Idee von mir. Vielleicht konnte ich helfen.
Schöne Grüße, Wolle TT