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Probleme BR 130

Moelli

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Roitzsch b. Bitterfeld
Hallo, hab mal wieder Probleme mit meiner BR 130 von Tillig.Es ist ein verräterisches Schleifartiges geräusch.Ich weiß nicht was es ist.Sie war schon ne weile langsam und war deswegen schon bei Frau Riedel(Leipzger werden sie kennen) in der Lokwerkstatt, sie hat aber nichts richtiges gefunden, also schließ ich Getriebe eigentöich aus, beim Motor kann es eigentlich auch nicht sein. Ich bin ratlos. Brauch eure Hilfe.
 
Ich hatte bei einer BTTB BR130,die ich von'nem Händler Geschenkt bekam ein ähnliches Problem.Durch Verunreinigung der Achsen, hat sich wahrscheinlich auch durch einen Kurzschluß der Dreck so in die Achsen gebrannt, das Stromzufuhr wie auch die Rolleigenschaften der Räder beeinträchtigt war.Der ehemalig Besitzer fand es wahrscheinlich auch sinnvoll Fett und Öl draufzugeben,was die sache noch verschlimmerte.
Also kontrolliere doch mal ob alles sauber und beweglich ist,die Stromzufuhr optimal.Bei meiner Lok war es sicherlich auch so das sie trotz der Verunreinigungen immer vollgas laufen sollte, was dem Motor auch zu einem kreischenden etwas führte.
Ich habe alles eben gereinigt,teilweise die Stromzufuhr erneuert.
Ein neuer Motor wäre jetzt auch nicht schlecht, aber es ist immer die Frage ob es sich lohnt,weil durch die Beanspruchung auch die Lager im Drehgestell angegriffen sind und wohl eher ausgetauscht werde müssen.
 
Eure Lösung hören sich alle gut an, aber bei mir dauert es ne vietelstunde bis das Geräusch kommt. Also schließ ich das von Hoffi aus. Mal sehen, ob ich mal Zeit genug hab.Achso noch ein hinweis, es tritt nur beim viertelstunde Durchfahren auf, tut man die Lok innerhalb der viertelstunde mal umstetzen, zum beispiel an den Zug vom Nachpaargleis, dann kommt das geräusch auch nicht, erst eine viertelstunde später dann wieder
 
Sehr seltsam. Da kann es eine Weile dauern bis der Fehler gefunden ist.
Wenn das Problem erst nach 15 min auftritt und nach umsetzen dann wieder erst nach 15 min? :nixweiss:
Hatte erst auf eine Geräuschentwicklung durch Reibungswärme getippt, aber das fällt ja dann aus.
 
Wie allmählich, meinst du nach Längerenfahren oder meinst du im Gesamt das sie langsamer wird.Ich finde das sie allmählich langsamer wird. Irgendwann bleibt sie vielleicht sogar stehen
 
Hi allemann,
genau das habe ich schon mal gesehen:
Eine BTTB-130 lief ohne Last mehrere Runden auf einer Heimanlage. Nach einiger Zeit wurde sie immer langsamer, bis sie schließlich ganz still stand.
Niemand hatte am Regler gedreht!
Allerdings kann ich mich an Geräusche nicht erinnern.

Danach war die 130 bei mit unten durch, zumal das kein Einzelfall war, ähnliche Berichte hörte man öfter mal...
 
@Jan

Prinzipiell hast Du wahrscheinlich recht, trotzdem: soviel kann an der alten 130 nicht kaputt sein. Mit etwas Mühe und zeitlichem Aufwand ist das Ding schon mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zu ölen (sparsam). Das gilt auch für den Rundmotor: vor allem der Kollektor versifft nach langer Zeit (Kohleabrieb und Öl), das Langsamer-Werden deutet darauf hin.

Thomas
 
Hallo,

kann mich da nur LiwiTT anschließen, meist ist es nur Verunreinigungen.Ich selbst habe denn vergleich, eine 2Ladenneue" und die beschriebene Alte.Die neue läuft tadellos,vielleicht kein 24h Rennen aber eine ganze weile.
Aber es ist schon komisch das eine Lokwerkstatt den Fehler nicht finden konnte.
Tausche doch mal ganz einfach den Motor,man kann ja einen anderen Rundmotor nehmen um es einfach mal ausprobieren.
 
Hi allemann,
am Motor wird's nicht liegen, der bemüht sich ja.
Ich meine, daß sich während des Betriebes vielleicht ein Lager so erwärmt, daß es klemmt und so die Maschine stillegt. Natürlich nur an einer Stelle wo Metall auf Metall läuft und durch Fertigungstoleranzen (Biegen, Montage?) ein axialer Versatz bzw. Schieflage zwischen Welle und Buchse entstehen kann...
Am Dreck sollte es jedenfalls nicht liegen,
denn andere Maschinen werden auch dreckig, ohne diese Symptome zu zeigen.
 
Naja, solange sie fährt fährt sie noch.Trotzdem scheiße, sie ist erst 6 Jahre alt. Man beachte das es schon eine Tillig Lok mit Rundmotor ist.Damals war ich ein Armer Schüler und musst bei Mama Bank, Credit aufnehme, hab aber nur 100 DM bewilligt bekommen, darum konnte ich nur die Tillig Variante holen. Ich glaube de Tillig Ludi hat damals 140 DM gekostet und die Roco hat 210 DM gekostet.Hätte ich sie damals gekauf,müsste ich mich keine neue holen bzw. hät ich nicht soviel ärger
 
Hallo Moelli

Versuche es doch mal mit einer Motorreinigung. Dazu brauchst Du nur die Metallnasen am Motor aufzubiegen (vorher Kohlen raus), alles auseinander nehmen, Kollektor Motorgehäuse und Kohlen reinigen - mehr dürfte nicht verschmutzt sein - und danach alles wieder zusammenbauen. Ein KLITZEKLEINER(!!!) Tropfen Öl an beide Wellenenden, wo diese aus dem Gehäuse rausgucken => Motor schnurrt wie neu.Zur Reinigung habe ich z.B. Waschbenzin verwendet. Du wirst Dich wundern, was da für ein Dreck rauskommt. Vieleicht liegt nur darin das Problem.

Gruß UweP
 
Hallo erstmal,
da ich hier im Board seit längerer Zeit neu bin und bis jetzt immer fleißig gelesen habe (hochinteressant), möchte ich auch mal was zum Thema schreiben. Also Verschmutzung und den Motor schließe ich mal aus, da die Lok ja schon in einer Werkstatt war.
Ebenso heißlaufen eines Antriebsteiles, da dazu schon eine gehörige Portion Reibung notwendig wäre, und das würde der Motor bei dieser Übersetzung, denke ich mal, von vornherein nicht schaffen.
Eine mögliche Variante ist mir nach längerem Grübeln allerdings noch eingefallen, denn soviel an Technik ist ja nun bei einer BR 130 auch nicht verbaut.
Es gibt da 4 Kontaktfedern unter dem Rahmen, die den Strom von den Drehgestellen zur Blechverdrahtung am Rahmen leiten müßen. Die Verbindung besteht aber nur durch Umbiegen zweier Laschen. Wenn hier Korrosion entsteht, dann gute Nacht. Abhilfe schafft hier ein Verlöten der entsprechenden Kontakte.
Das Ganze hat jetzt allerdings nichts mit den von Mölli geschilderten Geräuschen zu tun, aber war mal so ne Idee von mir. Vielleicht konnte ich helfen.

Schöne Grüße, Wolle TT
 
:argh: das war ja schon 2005, na ja es gibt Schlimmeres. Vielleicht lebt die Lok ja noch.

Schöne Grüße Wolle TT
 
Hallo,
nur mal so angemerkt,bei einer gewissen Frau R. in Leipzig hatte ich auch mal ne BTTB Lok zur sogenannten "Generalüberholung".Die Kohle hätte ich mir sparen können,die Lok war lediglich gereinigt und sonst nix:argh:,an den Fahreigenschaften(wenn man es mal so nennen will)hatte sich nichts geändert.Also,selbe Lok zu Herrn Sperhacke in die Zollikofer Str.in L.E. gebracht,wieder viel Geld los geworden,aber bei weitem besseres Ergebnis:applaus::applaus:.
DAS nenne ich Werkstatt,sehr zu empfehlen der Mann.
Grüße,Jens
 
Hallo,

hat jemand von Euch schonmal für die Roco BR 241 (Art.Nr.: 36221) das Ersatzteil Kupplungsdeckel (Art.Nr.: 109332) bestellt, und wenn ja, wie viel kostet es ungefähr beim Modellbahndealer.

MFG Bw Aue
 
@BW Aue
Hier gehts um die BTTB-Ludmilla, nicht um Roco's Varianten. Frag doch mal beim MoBa-Händler nach, viel wird's jedenfalls nicht sein. Hatte mal Griffstangen, also den Zurüstbeutel bestellt, der kam um die 3Euro und ein paar Cents.
 
ROCO Ersatzteil 109332

Hallo,

der Kupplungsdeckel ist nach dem Beipackzettel Preisgruppe 2. Nach den mir vorliegenden unverbindlichen Brottopreisempfehlungen von ROCO kostet der 1 €.

Hoffe geholfen zu haben, auch wenn es eigentlich nicht zur hier behandelten BTTB 130 gehört.

Gruß Dirk
 
ich wollte doch nur kein neuen tread aufmachen

Nabend,
ich kram mal was altes vor.
Ich bin auf der Suche nach passenden Radsätzen für die BTTB BR130.
Da diese nicht mehr als Ersatzteile gelistet sind suche ich nun ähnliche.
Es müssen ja schrägverzahnte sein, wegen´s die Schneckenwelle.

Dies hier hilft leider nicht weiter, da der Link ins leere führt.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten von Tillig produzierten passenden Radsätze dürften die der alten BR 221 (Art.-Nr. 02510 mit beweglichen Pufferbohlen) sein. Das ist aber auch schon etliche Jahre her.

Ansonsten wurde hier im Board auch die Meinung vertreten, die geradverzahnten Radsätze der neuen 118/119 würden auch passen.

MfG
 
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